Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Netzwerkprobleme mit Crossoverkabel

Hallo,
habe zum ersten Mal 2 PC´s mit einem Crossoverkabel verbunden, einer steht oben, einer unten.
Habe jetzt folgendes Problem:
Ich kann Daten von oben nach unten kopieren, 35 MB in ca. 15 Sekunden, beim Kopieren von unten nach oben klappt das Kopieren überhaupt nicht, bei einer 1 MB großen Datei kommt irgendwann die Fehlermeldung "Datei konnte nicht erstellt/kopiert werden, Netzwerk ausgelastet"
Habe dann an den Einstellungen rumprobiert, DNS-Server (wird gebraucht für die FritzDSL-Karte, damit ich auch oben ins Internet kann, unten ist die FritzDSL-Karte drin, unten ist auch als Standard-Getaway konfiguriert), hat alles nichts gebracht.
Habe dann die beiden PC´s getauscht, konnte wieder nur von oben nach unten kopieren, also kann es ja nicht an den Einstellungen liegen, aber am Kabel kann ich mir auch nicht vorstellen, weil, egal wie ich die PC`s getauscht/angeschlossen habe, die Daten werden auf beiden PC´s von beiden PC´s angezeigt, nur dass ich nicht von unten nach oben, sondern nur von oben nach unten kopieren kann.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, helft mir!!!



Antworten zu Win98: Netzwerkprobleme mit Crossoverkabel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du Firewall's installiert ?
Dann mal deaktivieren, besser noch deinstallieren bis das Netzwerk 100%-ig funktioniert.

Wie sind die IP-Adressen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Firewall (ZoneAlarm 4.5 in deutsch) hatte ich deaktiviert, die IP-Adressen sind beim Standard-Getaway (unten): 192.168.115.1, beim anderen Rechner (oben): 192.168.115.2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beide Rechner WIN98 ? oder doch XP  ???
Wenn ja, mal die IP-Adressen beim
Getway auf 192.168.0.1 = unten
Client auf 192.168.0.2 = oben

Subnetmaske bei beiden: 255.255.255.0

Firewall's können immer ein Problem darstellen, also vielleicht doch mal ganz deinsallieren. Blocken manchmal auch im deaktivierten Zustand.

Falls doch XP, prüfen ob die interne Firewall auch deaktiviert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe auf beiden PC´s Win98SE, die Firewall habe ich auf den StandardGetway deinstalliert, auf dem anderen Rechner war keine Firewall.
Die IP-Adressen habe ich vergeben so wie Du geschrieben hast, ganau das Gleiche, ich kann von oben nach unten kopieren, umgekehrt aber nicht???!!!

« Letzte Änderung: 03.01.04, 13:12:45 von G.Guenter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch  ??? ???

Hab auch bald keine Idee mehr.

1. )Kannst vielleicht mal den DNS-Server testweise rausnehmen.

2.) Mal das TCP/IP-Protokoll auf beiden Rechnern mal
deinstallieren und wieder neu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
DNS habe ich rausgenommen, TC/IP habe ich neu gemacht, kein anderes Ergebnis, kann immer nur noch von oben  nach unten kopieren, watt nu???

kicke mal im Gerätemanager ob Du bei der Netzwerkarte einen IRQ gemeinsam mit einer anderen Hardware hast. z.B. USB oder so. Wenn ja die Netzwerkkarte auf einen anderen Slot oder im Bios die IRQ's anders verteilen.

Ich hatte das Problem mal und es ließ sich so lösen.
Es musste aber das Betriebssystem neu installiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Netzwerkkarte teilt sich einen IRQ, es werden aber keine Konflikte angezeigt und wie ich Anfangs schon geschrieben hatte, funktioniert das Kopieren ja von dem Standard-Getway, wenn ich die PC`s tausche (Standard-Getway nach oben, anderer PC nach unten), dann kann ich von oben nach unten kopieren.
Das Kopieren klappt nur von oben nach unten, egal welcher PC wo angeschlossen ist.
Kann es vielleicht doch ein Kabeldefekt sein, obwohl auf beiden PC`s die Verzeichnisse von beiden PC´s angezeigt werden, egal wie sie angeschlossen sind???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Kabel ist defekt, habe es jetzt mal andersherum angeschlossen (das war ´ne Prozedur, der Kabelkanal ist ziemlich dünn, das Kabel paßte nur mit Ach und Krach durch den Kanal) und siehe da: Da konnte ich Daten von unten nach oben kopieren und nicht umgekehrt.
Ein Händler erklärte mir, dass die auch schon öfters Probleme mit Crossoverkabeln hätten, hätten auch alle Einstellungen durchgetestet und probiert, erst als sie ein normales Patchkabel mit einem Hub verwendet haben, funktionierte plötzlich alles problemlos.
Das werde ich jetzt auch machen, aber:

1. Was brauche ich dazu einen Switch oder einen Hub, wo genau ist der Unterschied?

2. Gibt es Patchkabel mit einem dünneren Steckergehäuse, damit es besser durch den Kabelkanal paßt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da kann man lange versuchen und testen, und dann ist
es doch das Kabel, aber will schon gleich daran glauben  :-\

1.) bei einem Hub werden die Datenpakete an jeden Rechner im Netz geschickt.
Bei einem Switch gehen die Daten nur an "bestimmten" Rechner = weniger Netzbelastung. Glaube aber bei nur 2 oder 3 Rechnern dürfte man das nicht merken. Aber man geht mehr und mehr auf Switch über.

2.) kenne keine kleineren Stecker. Sind ja immer diese RJ45-Stecker und die müssen ja nachher auch wieder in die Netzwerkkarte passen.


« Win XP: SchriftWin XP: QT Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...