Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Netzwerkprobleme mit Win98SE


Hallo Leute,

Ich habe nach einer Neuinstallierung von Win98SE zwei Probleme mit dem Netzwerk.

1.Problem:
Es kommt beim Hochfahren von Win98SE immer die Netzwerk Kennwortabfrage obwohl schon alle *.pwl Dateien gelöscht wurden, wenn ich dann unter Netzwerkeinstellungen auf EIGENSCHAFTEN gehe, kommt die Meldung "Option NETZWERK in der Systemsteuerung wurde vom Systemadministrator deaktiviert".

2.Problem:
Ich gehe über das DFÜ-Netzwerk ins Internet, hier hat sich irgendwann ein Virus oder sonstiges eingeschlichen der einen 2.DFÜ-Zugang installierte, dieser bleibt permanent im System auch wenn ich ihn lösche ist er beim nächsten Start wieder da.
Die Folge davon ist daß die Internet-Verbindung abgebrochen wird und wenn ich mich dann wieder anmelde bleibt sie bestehen.
Ich habe schon eine Spy-Software laufen lassen und alle angezeigten Infektionen in der Registry gelöscht, das nutzte auch nichts, ich habe das Netzwerk mit dem Windows-Setup entfernt und wieder neu eingerichtet, ebenso wie meinen DFÜ-Zugang und zum Schluß Win98SE nochmal darüber installiert, es half alles nichts, die zweite DFÜ-Verbindung taucht immer wieder auf.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen diese 2 Probleme abzustellen.

Viele Grüsse
Sputnik1


Antworten zu Win98: Netzwerkprobleme mit Win98SE:

Nach einer Neuinstallation sollte der Rechner eigentlich virenfrei sein.

"Option NETZWERK in der Systemsteuerung wurde vom Systemadministrator deaktiviert".kommt mir sehr merkwürdig vor

Bei Win98 steht bei Netzwerk als Voreinstellung "Client für Microsoft-Netzwerke". Wenn man dort auf "Windows-Anmeldung" wechselt, entfällt die Anmeldung, falls das Passwort leer ist.

Beim DFÜ-Problem würde ich dringend raten, im abgesicherten Modus nach Viren, Dialern und Spyware suchen zu lassen.
Was gibt es denn Merkwürdiges, wenn man Start-Ausführen wählt, msconfig eintippt, autostart wählt?


Das ist ja auch das Problem, daß ich in die Netzwerkeinstellung garnicht reinkomme und so auch nicht weiß welche Clients und Protokolle ich darin habe.

Mir kommt diese Meldung mit dem Systemadministrator genauso merkwürdig vor.

Bei msconfig konnte ich eigentlich nichts merkwürdiges finden.



Das ist ja auch das Problem, daß ich in die Netzwerkeinstellung garnicht reinkomme und so auch nicht weiß welche Clients und Protokolle ich darin habe.
Obwohl im abgesicherten Modus keine Netzwerktreiber geladen werden, hat man über Systemsteuerung-Netzwerkumgebung Zugriff und kann sich die Daten anschauen, evtl auch ändern. Mich würde interessieren, ob dann auch der Systemadministrator sein Veto einlegt.

Einschränkungen bei Win95/98 gab es zwar, da waren aber registry-Kenntnisse oder Tools wie tweak notwendig.

Ich hab jetzt mal etwas anderes probiert und zwar bin ich auf Beenden unter MS-DOS starten gegangen und habe mit scanreg/restore eine ältere Version geladen und jetzt klappt das wieder, ich komme auch wieder in die Netzwerkeinstellungen rein.

Aber das Problem mit der 2. DFÜ-Verbindung bleibt, ich habe auch Schwierigkeiten in den abgesicherten Modus zu kommen mit F8 klappt es leider momentan nicht.

Welchen Virenscanner möglichst Freeware soll ich denn versuchen damit ich diese 2. DFÜ-Verbindung endlich los werde ?

Gruß
Sputnik1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Virus wird sich in der Registry eingenistet haben und sich bei jedem Neustart neu installieren.
Mit Tools wie TuneUp kannst du dir alle vorhandenen Autostarteinträge anzeigen lassen.

Empfehle dir aber auf jeden Fall das System zu killen und neu zu installieren.
Vorher alle Zugangsdaten Provider, E-Mailkonto, E-Mails, Eigene Daten etc auf CD absichern / exportieren. Dann System aufsetzen und Updates von MS herunterladen. Virenscanner und Firewall installieren und beides Updaten. Dann die CD mit den gesicherten Daten vor dem Rückspeichern nochmals per aktualisierten Virenscanner überprüfen. Nur so kannst du sicher sein, das das System wirklich Virenfrei ist und keine offenen "Hintertürchen" mehr aufweist.

Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen und zwar habe ich AntiVir 9 über das System laufen lassen, dann alle infizierten Daten gelöscht und zum Schluß noch alle Cookies beseitigt.

Jetzt ist endgültig Ruhe mit der zweiten DFÜ-Verbindung und sie taucht nun auch nicht mehr auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sputnik1


« Win XP: Windows Ladet dauerhaft!Win XP: Autostart von Aol unterbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...