Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Partionieren + Formatieren !!!

Hallo !!!

Habe einen alten PC und möchte ihn gern jemanden schenken.

Er muss noch formatiert werden. Ist kein Betriebssystem drauf. Ausgelegt auf Win 98 se.

Ausversehen hat die Festplatte 2 Partionen. Wie stelle ich wieder 1 her? Funktioniert ja im DOS.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar....

anja


 



Antworten zu Win98: Partionieren + Formatieren !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, mit fdisk.

Starte den Rechner im MS-DOS Modus und rufe dann fdisk auf.
1. Frage mit ja beantworten.

Reihenfolge:
1. Logisches Laufwerk löschen
2. Erweiterte Partition löschen
3. Primäre DOS-Partition löschen

Dann wieder eine Primäre DOS-Partition über den ganzen verfügbaren Platz anlegen. Dies auch ativ setzten.
Nun muss C: nur noch formatiert werden und WIN98 installiert werden.

danke

soweit so gut.

Wenn ich die primären löschen will, dann sagt er mir die datenträgerbezeichnung stimmt nicht überein, obwohl es c ist....... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau was er oben für einen Plattennamen anzeigt.
Könnte Lokal, oder OEM-12 oder auch ganz anders heißen.

ok das hat geklappt

jetzt habe ich 2 festplatten drin ist mir gerade eingefallen.....

wie mache ich jetzt weiter ???? wenn alles gelöscht ist

(.....ensicher ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann

Ausversehen hat die Festplatte 2 Partionen.

tja, dass war dann wohl eine Fehlinformation !

Dann musst du auch wieder 2 Partitionen einrichten.
Geht nicht, dass man aus 2 Platten nur eine Partition macht.

In umgekehrter Reihenfolge wie das Löschen.

« Win XP: Probleme beim ScrollenWin XP: Arbeitsstationsdienst lässt sich nicht mehr starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...