Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

160 GB HD unter Win98 formatieren

Wie formatiere ich unter Win98SE die ca. 80 GB grossen Partitionen (FAT 32)einer externen USB 160 GB Festplatte ? Mein Notebook (P II 233 MHz, 64 MB RAM, 10 GB int. HD,4 MB Grafikkarte) bleibt bei „vollständiger Formatierung“ unter Win98 über den Explorer bei "Dateisystem wird erstellt" immer hängen, sodass ich den Rechner ausschalten muss (bei Aufruf des Taskmanagers erscheint die Meldung "System ausgelastet" und nichts geht mehr).Peterpan1@gmx.at



Antworten zu 160 GB HD unter Win98 formatieren:

Mach die Partitionen kleiner win98 kann glaub nur 64GB pro Partition verwalten..

Gruß

« Letzte Änderung: 29.10.03, 18:34:43 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@nighty: Kann man den mit FAT32 nicht nur 32 GB
verwalten ?

Also FAT32 ansich kann auf jedenfall mehr als 32GB nur Windows98 kann glaub nur 64GB verwalten...und die 32GB Bechränkung kommt glaub von FDisk(mit Update geht auch mehr)aber eigentlich isses nich toll bei Fat32 über 32GB partitionen anzulegen weil die Clustergröße dann auf 32kbyte hochgestzt wird und der Verschnitt ziemlich groß wird dann also jede 1kb datei belegt dann mindesten 32kbyte..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@nighty:
Ne ich dachte nur, hab auch eine 160 GB ext. USB-Platte. Wollte mit WIN-XP auf der Platte auch FAT32 und NTFS-Partitionen anlegen. Allerdings lies XP nur FAT32-Partiotionen bis 32 GB Größe zu.

Ja kann ich nix zu sagen, mit was haste partitioniert?
Auf jedenfall gibts ja direkt von MS nen FDisk-Patch der größere Eingaben als 32GB zulässt dannn, is ja das erste Indiz das mehr gehn bei FAT32, genauso wie die Clustergrößen ab 32GB...muss ich doch mal bei MS stöbern muss ja irgendwo ne definitive Aussage zu finden sein..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab direkt aus der WIX-XP Datenträgerverwaltung die ext. USB-Platte partitioniert.


« Festplatte geht net! Brauch Hilfe!!!!Windows "vergisst" Grafikkarte!!?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...