Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich möchte eine externe USB-FP als bootable mit Win XP einrichten. Wie geht es?

Hallo,
Ich möchte eine externe USB-FP als bootable mit Win XP einrichten (als zweite mit Betriebsystem). Ich habe MSI mainboard mit relativ neuen BIOS (PM8M-V), P4  Processor. Wie geht es mit der Bios Einstellungen und Installation von Win?
Danke



Antworten zu Ich möchte eine externe USB-FP als bootable mit Win XP einrichten. Wie geht es?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bietet den das Bios in den Optionen der Bootreihenfolge den USB mit an ? Dann Reihenfolgen zuerst USB und dann HD einstellen

Dann einfach die boot.ini vom XP auf der Wechselplatte entsprechend ergänzen um einen Eintrag von der XP-Installation auf der internen Festplatte.
Wenn die externe dann abgehängt ist, startet das XP von der  internen automatisch, da er dann beim booten von USB nach HD weiterspringt.

Danke
Mein BIOS hat die Optionen der Bootreihenfolge. Wie ist mit der Installation?
Soll ich die externe FP an IDE rein anschließen?
Um welchen Eintrag in boot.ini auf der internen  FP (nach der XP-Instal. ) geht es?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Häng doch die interne zur Sicherheit einfach ab für die Installation auf der externen USB.

Bearbeiten mußt du die boot.ini vom XP auf der Wechselplatte.
Start - Ausführen und Eingabe von
bootcfg /rebuild
durchsucht alle Festplatten und trägt diese in die boot.ini für die Startauswahl mit ein.

Die boot.ini vom Windows auf der internen bearbeitest du nicht, da diese ja automatisch startet, sobald die Platte am USB Anschluß beim booten nicht vorhanden ist. Der Rechner springt dann beim booten automatisch von der fehlenden USB auf die 2. Bootoption im Bios, deine interen HD.

Hallo noch mal,
es geht bei mir mit dem  booten von USB-Platte nicht... Auch wenn ich interne ganz abschalte. Als interne angeschlossen, läuft die Platte OK.
Wahrscheimlich kann ich nicht richtig verstehen was bedeutet:
“ Dann einfach die boot.ini vom XP auf der Wechselplatte entsprechend ergänzen um einen Eintrag von der XP-Installation auf der internen Festplatte“.
Auch das Ausführen von bootcfg /rebuild keine sichtbaren Änderungen in boot.ini erwirkt hat (?)
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du sicher das er überhaupt von USB booten kann ?

Das bootcfg /rebuild sollst du dann ausführen, wenn du von der externen gebootet hast, bei angeschlossener interner HD. Er sucht dann alle vorhandene HD`s nach WIndowsinstallationen ab und ergänzt diese dann in der boot.ini
Wenn nur eine HD am laufen ist, kann er natürlich auch keine Ergänzungen machen, da er ja nichts findet
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem ist, das der Kernel beim laden der eigenen USB-Treiber die Platte verliert.

Hoffe du kommst mit der Anleitung hier klar, so ab dem letzten Viertel der Beitrag von "xpusb":
http://www.administrator.de/index.php?content=44be5e3f586d885931e934bac806bdaa

Bin ich jetzt echt gespannt.
Viele haben es schon versucht und mir ist keiner bekannt, der das geschafft hat.
Also - stabil und reproduzierbar geschafft hat!
Ist ebenso wie das Booten vom USB- Stick reine Zufalls"mimik". Ich hab mich da mal damit beschäftigt - und aber bald als perspektivlos aufgegeben.
Es würde mich da echt freuen, wenn Du/Ihr da Ergebnisse erzielen und diese veröffentlichen würdet.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der c't 2/06, Seite 188 gab es mal eine Anleitung dazu

Nun, @98Helfer - da interessiert mich Deine praktische Erfahrung dazu. Diese Anleitung kenne ich auch - es gelang mir nicht, nach dieser Anleitung einen stabilen, reproduzierbaren Zustand zu erzeugen.
Was also hab ich falsch gemacht?
Über konkrete Hinweise würde ich mich freuen.
Jürgen   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wundert mich nicht (nicht falsch verstehen), aber da kann man schon in Verzweiflung geraten. Was ich auch nicht mehr bedacht habe ist, das wir - hatte mir für das Experiment damals auch Schützenhilfe geholt - keine Original Setup-CD verwendet hatten, sondern ein modifizierte Version.

XP ist auf jeden Fall von externen Laufwerken bootfähig. Ich habe sogar erst vor einigen Wochen selber gesehen, das dies sogar über einen USB-Stick möglich ist.

Es gibt da einen deutschen User, der dafür (HD+Stick) extra Anleitungen und Hilfestellungen in einem Forum anbietet.

Solltest du also ernsthaft Interesse daran haben, kann ich gerne meinen Bekannten per E-Mail nach dem Forumlink fragen.

Ja, ich hätte schon Interesse daran. Denn: Auch mir ist es schon gelungen, sowohl vom USB- Stick, als auch von der Festplatte zu booten

-unter ganz genau definierten Bedingungen!-
Also die Einstellungen ganz speziell für ein Mainboard, für eine Hardwarebestückung, für einen Installations- Stand.
Schon die Installation eines beliebigen Programmes auf dieser Festplatte oder eine Veränderung auf diesem Stick hatte zur Folge, das nichts mehr ging.
Das verstehe ich nicht unter Stabilität, weil es eben (bei mir) nur für einen ganz genau definierten Zustand funktionierte.
Das würde mich schon interessieren, wie da andere Stabilität herein gebracht haben.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das würde ich mal eher als eine Live-CD artige Installation, aber nicht gelungene Installation betiteln  ;D

Aber Spaß beiseite. Habe gerade die Antwort erhalten:
http://www.911cd.net/forums/
Dort auf den Bereich:
-> USB Booting und weiter auf
-> XP booting direct from USB

Beiträge von Dietmar beachten und auch dessen Tutorials, bzw. auch seine eigene Homepage http://www.winusb.de/ 
Man kann dort auch Fragen in Deutsch reinschreiben

Eine Frage:
Wozu benötigt man dieses als reiner Windowsuser  ??? Neben dem rechtlichen Lizenzproblem einer doppelten Installation ist dieses durch Imagetechnik doch eigentlich überflüssig. Mich persönlich Interessiert dieses nur für den später mal geplanten endgültigen Wechsel zu Linux, wobei dann die notwendigen restlichen, nicht unter Linuxalternative verfügbaren Programme, über ein XP auf Wechselplatte noch verfügbar wären. 

Danke!
Leider ausländisch - da benötige ich die Hilfe eines Freundes.
 

Zitat
Wozu benötigt man dieses als reiner Windowsuser...
Ich für meinen Teil "benötige" das nicht. Ich beschäftige mich mit derlei Dingen ausschließlich, um meinen Denkapparat nicht einrosten zu lassen. Mir bereitet das lernen Vergnügen. Und Zeit hab ich ausreichend... Leider.
 
Zitat
Neben dem rechtlichen Lizenzproblem einer doppelten Installation...
Diese sind mir innerhalb meiner 4 Wände ziemlich Wurscht.
Ich besitze 2 Lizenzen - installiert hab ich nur eine und nur einen Key auf insgesamt 4 Festplatten, die ich in 3 verschiedenen PCs beliebig verwenden kann. Die Virtuellen Installationen nicht mal mit gerechnet...
( ():-) Billy schickte mir auch noch keine Patrouille vorbei, die zu prüfen.)

So, wie ich das hab mir bislang von meinem Freund übersetzen lassen, ist die von mir eigentlich angestrebte Universalität dort auch nicht gegeben - es wird nicht möglich sein, mit einer USB- Festplatte genau so zu arbeiten, wie mit einer fest eingebauten. Den Sinn oder Unsinn will ich, genau wie Du, dahin gestellt sein lassen.
Mein Interesse wurde wach, als man USB- Sticks vollmundig als "bootbar" anbot. Und die Anleitung dazu:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten
Naja, und dann ergibt sich eines nach dem anderen.

Ich werde dran bleiben - Danke noch einmal.
Jürgen


« Win XP: keine gültige WIN32 AnwendungWin XP: entfernen von Trojaner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...