Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Problem bei Festplattenformatierung

Liebe Computerfreunde,
ich habe eine Festplatte, deren Fassungsvermögen mit 80 GB angegeben ist. Diese habe ich früher einmal formatiert, wahrscheinlich aber falsch, weil jetzt nur noch immer ca. 31 GB FP-Inhalt angezeigt und unter XP formatiert werden. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß
Rolf



Antworten zu Win XP: Win XP: Problem bei Festplattenformatierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit FAT32 formatiert !
XP kann FAT32 Partitionen nur bis max. 32 GB erstellen.

In der Datenträgerverwaltung die Partition löschen und eine NTFS-Partition anlegen.

Edit: ACHTUNG! alle Daten gehen dabei auf dieser Platte verloren.

du hast wahrscheinlich WIn XP neu installiert und alle ordner waren noch da. sowas hatte ich auch. dann wird quasi das betriebssystem und alles 2 mal draufgepackt und zieht dir auch doppelte festplattenkapazität. startet den pc, lege deine Win XP installations-cd ein und starte neu. (im Bios muss dein laufwerk, in das du die cd einlegst, als erstes booten. -> First Boot Device: 1st: "Dein Laufwerk"
2nd: Festplatte usw.
jetzt wählst du in der XP installation eine partition aus und anstatt einfach Windows neu drauf zu machen, formatierst du im installations programm vorher. danach wird XP auf der leeren festplatte installiert. (die formatierungsoption kannst du im windows xp installationsprogramm auswählen. du musst einfach alles sorgfältig lesen, wird erklärt.) :-O:):P

das mit der NTFS partition stimmt!  :)
aber ich glaube man kann keine festplatte formatieren, auf der gerade eine xp version ausgeführt wird. deshalb muss man das in der win xp cd machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...weil jetzt nur noch immer ca. 31 GB FP-Inhalt angezeigt und unter XP formatiert werden.

diese Information sagt mir eigentlich, das es eine Slave-Platte sein müsste. Außer er meint das Formatieren bei einer Windows-Installation.

Hallo AchimL !
Danke für den Tip. Es kann sein, dass ich die Festplatte anfangs mit FAT32 formatiert habe. In der Datenträgerverwaltung wird aber jetzt das Format NTFS angezeigt. Kann ich zurückumwandeln?

Gruß
Rolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind Daten auf der Platte die noch gebraucht werden ?
Du kannst mit rechtsklick die Partition löschen, dabei gehen aber allerdings alle Daten verloren.

Dann die Partition neu anlegen, wieder NTFS wählen, mal schauen wieviel GB die Platte dann hat.

Hallo Marvin2324,
auch herzlichen Dank für Deinen Tip. Es ist so, dass ich die Festplatte nicht mit einem Betriebssystem versehen will. Auf ihr sollen einfach nur Daten gespeichert werden. Werde mal Deine vorgeschlagene Vorgehensweise ausprobieren und dann Bericht erstatten. Nochmals vielen Dank

Rolf

Hi Achim,

habe Deinen zuletzt gemachten Vorschlag durchgeführt. Funktioniert leider nicht. Partition ist zwar gelöscht, aber die angezeigten GB sind immer noch 32. Es ist zum Verzweifeln!
Werde mal Marvins Vorschlag antesten.Aber zunächst ist Kirmes angesagt. Melde mich später nochmals. Dank an alle! :D

Rolf

Es gibt auch eine Jumperstellung die auf ca. 32 GB begrenzt. Du hast die Festplatte nicht jetzt erst in den Rechner eingebaut ???


« Win XP: XP Bootet nicht immer....Win XP: absturz nach fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...