Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Lange Wartezeiten beim Hochfahren

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Probme mit meinem PC, er braucht unendlich lange zum hochfahren (bestimmt zwischen 5 bis 10 Minuten!!!). Folgende Probleme treten konkret auf:

1. Gleich zu Beginn bleibt der PC sozusagen 'hängen'. Erst nach paar Minuten zeigt er mir die vorhandenen Laufwerken und fährt weiter hoch.

2. Vor dem Willkommensbildschirm kommt bei mir ein Windows XP bild mit schwarzem Hintergrund auch hier ist die Wartezeit sehr lang (nicht so lang wie bei Punkt 1)m aber trotzdem viel zu lang.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll bzw. woher dieses Problem kommt. Ich nutze diesen PC zusammen mit meinen Eltern und mein Vater meinte, dass er ein Spiel installieren wollte und dabei versehentlich eine Datei ausgeführt hat (bat - Datei oder so ähnlich). Kann das etwas mit meinen Problem zu zun haben?

Schon mal vielen Dank.

Gruß basti



Antworten zu Win XP: Lange Wartezeiten beim Hochfahren:

Hallo,
Erstmal waere es gut zu wissen was fuer einen Rechner du hast, dazu hier schauen: Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Ausserdem koenntest du mal die Registry saeubern (RegCleaner, CCleaner)und die Autosstarteintraege ueberpruefen, ggf. einige loeschen. Dann versuch mal heraus zu finden, welche Datei dein Vater nun wirklich ausgefuehrt hat.
Gruss

Oh, tut mir Leid, bin neu hier im Forum!

Computerdaten:

Betriebsystem -> Windows XP

Bios
-> Phoenix - Award Workstation Bios v6.00PG

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2.60 GHZ

Arbeitsspeicher: 512MB RAM

Internet - Browser: Internet Explorer 7 und zurzeit noch T-Online 6.0


Ich hoffe, das reicht. ;-)

Zu deinem 2. Tipp:

Ich habe auf meinen PC TuneUp Utilities 2007 installiert und dort TuneUP RegistryCleaner und TuneUp RegistryDefrag ausgeführt. Hat leider nichts gebracht. Also Autostart / Systemstart ist auch nicht das Problem, da so gut wie keine Einträge vorhanden sind.

Ich habe bei meinen Vater nochmals nachgefragt. Also er ist sich ziemlich sicher, dass es eine Bat-Datei war. Er wollte ein Spiel von einem Arbeistkollegen installieren und dann aus versehen diese Datei ausgeführt. Ich habe die Datei schon vom PC gelöscht. Müsste sie also evtl. wieder neu installieren.  
 

systemwiederherstellung mal probiert? zu einem zeitpunkt vor dem ausführen der datei.
es richt aber sehr nach einer veränderung im cmos. mal reseten. anleitung im hanbuch zum board
 

Systemwiederherstellung hat das Problem leider auch nciht behoben, habe ich schon ausprobiert. Wäre auch zu einfach gewesen. ;-) Werde Deinen anderen Tipp mal ausprobieren! Schon mal Danke. 

Ihr seid echt Spitze. Es hat nämlich mit dem Cmos reseten funktioniert. Ein ganz komischer Gefühl, dass der PC wieder so schnell hoch fährt. Wirklich klasse. 

TuneUP :
Aufräumen , Disc-Cleaner macht auch auf der Platte sauber ...
Ist wie "Bereinigen" in Zubehör


« Win XP: Problem bei grafiken im netzWin XP: InternetExplorer 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...