Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem Explorer

Ich habe ein paar kleine aber extrem nervige Probleme mit dem Explorer. Nebenbei: ich habe XP SP2.

1. Im Öffnen-Dialog sämtlicher Programme sind alle Dateien NICHT nach dem Alphabet (sondern ich glaube nach dem Datum - bin mir aber nicht sicher) sortiert. Das nervt tierisch. Ich habe keien Ahnung, wie das kommt. Im Explorer selbst sind sie es nämlich nicht. Ich kann in den Datei-Fenstern dieser Öffnen-Dialoge zwar die Dateien manuell wieder alphabetisch sortieren (was auch oft genug nötig ist, weil ich sonst nix finde - und das nervt tierisch), aber wenn ich den Dialog das nächste mal wieder aufmache, ist alles wieder Kraut und Rüben.

2. Kann mir irgendjemand hier sagen, an was es liegt, dass meine htm bzw. html-Dateien nicht mehr mit dem Firefox-Icon dargestellt werden, sondern mit diesem hässlichen Icon, mit dem Windows unbekannte Dateien ziert (dieses weiße Window-Fenster mit dem blauen Balken oben), OBWOHL die Dateien korrekt mit Firefox verknüpft sind. Unter den Ordneroptionen/Dateitypen des Explorer tauchen diese Dateitypen in der Liste ebenfalls mit diesem Windows-Symbol auf, wenn ich in den "Erweitert"-Dialog dieser Dateien gehe, scheinen sie aber doch mit dem richtigen Icon verknüpft zu sein - ich kann auch kein anderes Symbol damit verknüpfen. Egal, was ich mache, es bleibt dieses hässliche blaue Fenster. Das mag zwar ein winzigkleines Problem sein, aber es nervt dennoch und zeigt doch, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ich hoffe wirklich innständig, dass mir hier jemand hilft, auch wenn die Probleme nicht so gravierend erscheinen. Es nervt dennoch und ich bin mit meinem Latein am Ende.



Antworten zu Probleme mit dem Explorer:

Hallo,
Zu 1: Mach mal in den jewweilien Ordner Fenstern einen rechts klick und waehle "Symbole anordnen nach..." (das ist deine Wahl).

Zu 2: Geh auf eine dieser html Dateien, rechts klick und waehle oeffnen mit. Waehle dann nicht gleich Firefox sondern gehe auf Durchsuchen und waehle den Firefox aus dem Programmen. Damit schaltet du unten ein Option ein "...fest mit Dateityp verbinden" -da einen Haken setzen und fertig.
Gruss

1: ich hab doch geschrieben, dass diese Einstellung nicht permanent ist. Wenn ich das tue (in dem Ordnerfenster des Öffnen-Dialogs) wird das zwar alles wieder richtig geordnet, ich muss aber bloß in den nächsten Ordner wechseln und alles ist wieder nach dem Änderungsdatum sortiert. Und falls du die eigentlichen Explorer-Fenster meinst: da ist bereits alles richtig sortiert. Diese Sortierung scheint keinen Einfluss auf die Sortierung im Öffnen-Dialog zu haben.

2: ich dachte auch hier hätte ich mich klar ausgedrückt: die Dateien SIND mit Firefox verknüpft (sie werden defaultmäßig mit Firefox geöffnet). Ich kann weder in bereits erwähntem "Erweitert"-Menü ein anderes Icon zuweisen (d.h. ich kann es schon, es hat nur keinen Effekt) noch nützt es was, wenn ich die Dateien z.B. dem IE zuweise - es erscheint nicht das blaue e. Nach wie vor das hässliche Fenster-Icon.

Hallo,
dann stell in einem Fenster die Ansicht richtig ein, geh dann auf Extras -Ordneroptionen und "fuer alle Ordner uebernehmen".
Gruss

Hallo,
ich glaub, du hast mich immer noch nicht richtig verstanden. Im Explorer selbst ist alles okay. Die Dateien dort sind alle richtig sortiert. Und wenn ich deinem Rat folge, sind nicht nur die Sortierungen überall gleich (was sie im großen und ganzen eh schon sind), sondern auch die Ansichten. Und das will ich ganz und gar nicht. Hab da früher schon mal aus Versehen draufgedrückt und hatte dann wahnsinnige Probleme damit, weil Windows sich danach nicht mehr gemerkt hat, wie die Ordner eingestellt sind (weiß gar nicht mehr wie ich das repariert habe). Da werde ich ganz sicher nicht draufdrücken. Außerdem glaube ich nicht, dass es so einfach ist.
Den Zurücksetzen-Button hab ich übrigens ausprobiert. Hat nix geholfen.

Hi,
ich habe zufälligerweise das gleiche Problem wie du.
Eine richtige Lösung konnte ich zwar noch nicht finden, allerdings hat es bei mir geholfen, einen neuen User-Account anzulegen. Dort stimmt die Sortierung wieder.

Gruß, Chris


« Win XP:möchte mir einen Spielerechner bauenWin XP: Win hängt bei Windows-Programmstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...