Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CPU-Auslastung bei nahezu jeder Anwendung dauerhaft auf 100%

Grüß Euch!

Ich habe schon viel, auch in diesem Forum, über das Problem einer dauerhaften Vollauslastung der CPU gelesen, die dazu führt, daß der Rechner immer heißer wird, und irgendwann abstürzt.

Nur haben offenbar die meisten dieses Phänomen entweder nur bei bestimmten Programmen, oder sporadisch, praktisch rein zufällig beim "IEExplorer" oder ähnlichem.

Bei mir ist die Sache jedoch anders.Ich muß dazusagen, daß mein Rechner davor mehr als 1 1/2 Jahre ohne Probleme gelaufen ist. An irgendwelchen Installationsfehlern kann es also nicht liegen. Ich habe 512 MB RAM und einen Athlon 2600+/1,9 GHz.

Vor ungefähr 5 Monaten hat es dann angefangen, daß mein Rechner sporadisch zB bei Word 95, aber auch manchmal einfach so abgestürzt ist.Er ging dann auch nicht mehr an, ich mußte den Netzstecker erst einmal herausziehen, bevor es wieder ging. Der Intervall wurde dann immer geringer, es stürzte also immer häufiger ab.
Irgendwann war das Problem dann seltsamerweise weg, und alles lief wieder problemlos.

Bis es dann vor ungefähr 2 Monaten wieder von neuem begonnen hat, dann aber immer öfter. Nahezu jedes Spiel, das immer problemlos gelaufen ist, führte nun zum Absturz. Es wurden also sozusagen immer mehr Programme. Mittlererweile führt sogar der WMP schon dazu.
Bis dahin konnte ich es mir nicht erklären, ich dachte immer an einen Virus o.ä., bis ich mal auf die Idee gekommen bin, es könnte an einer Überhitzung liegen, zumal ich ja immer den Netzstecker rausziehen mußte.

Deswegen habe ich mir das Programm "SpeedFan" heruntergeladen, um mir die Temperatur meiner Festplatten anzeigen zu lassen. Und siehe da: Der Untersuchungsbereich "Temp2" (was ist das?) ist das Problem. Offenbar ist mein Kühlungssystem nicht so das wahre, da die Durschschnittstemperatur immer so bei 56°C liegt. Aber immerhin bewirkt das keinen Absturz.
Wenn ich einfach wie jetzt das Internet offen habe, und dazu einige kleinere Programme, wie ICQ, mIRC etc., dann passiert auch nichts. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 5%-10%.

Aber nun habe ich herausgefunden, warum mein Rechner immer abstürzt: Starte ich irgendein Spiel, aber auch zB das "Disc2Phone" von meinem Mobiltelefon (also das Übertragen von Dateien auf dieses) oder neuerdings den WMP, so zeigt mir der TaskManager an, daß die CPU-Auslastung allein dieses Programmes bei 99% liegt. Gesamtsumme ist also 100%. An sich ist das ja beim Hochfahren eines Programmes normal, ABER bei mir bleibt die Auslastung bei 100%!!
Die Folge ist natürlich, daß die Temperatur hoch und hochgeht. Ist sie bei 63°C, schaltet sich der Rechner aus.
Der Temperaturgraph steigt also beim Anwendungsstart über alle Maßen, aber sobald ich diese herunterfahre, ist die CPU-Auslastung wieder bei 5% und die Temperatur sinkt.

Viren habe ich mit Antivir ebensowenig gefunden, wie mit dem "Blacklight"-Programm.

Also:
Was ist es, was dafür sorgt, daß alle Anwendungen, die früher problemlos gelaufen sind, heute zu der Dauervollauslastung führen und den Rechner abschalten?
Kann das irgendeinen Zusammenhang mit der ohnehin schon hohen Durchschnittstemperatur haben?
Ist es also ein technisches Problem der Kühlung, oder ein Systemproblem mit der Auslastung?

Nach dem Abitur habe ich jede Menge Zeit, es wäre schade, wenn ich nie etwas spielen kann und mein Rechner dauernd abstürzt. Daher hoffe ich, daß mir jemand helfen kann.

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Arndt



Antworten zu Win XP: CPU-Auslastung bei nahezu jeder Anwendung dauerhaft auf 100%:

Hallo,

da dieses Problem ja wohl schon länger besteht, denke ich nicht daß es der Fehler des letzten Windowsupdates ist.

Als erstes würde ich mal versuchen, den Rechner aufzuräumen:

Defragmentieren, Datenträgerbereinigung, auch mal das Gehäuse öffnen und nach Verschmutzung und Staub schauen (besonders zwischen den Kühlerrippen).

Auch würde ich Dir empfehlen mal das Automatische Update von Windows zu deaktivieren. Das nimmt eh zuviel Leistung weg.

>>> genaue Anleitung hier <<<

mfg Bernd

Hat leider nichts gewirkt...  :(

Wie gesagt, es sind nicht einzelne Anwendungen, die das System dauerhaft ein wenig blockieren, sondern es sind mittlererweile nahezu ALLE Programme, die die CPU dauerhaft auf 100% schalten.

Hallo,
wenn du Lukes Rat befolgt hast, dann schalte doch mal "unwichtigen" Prozesse (d.h. alle Nicht-System-Prozesse) ab. z.B. Firewall, Antivirus, etc, etc. (am besten im offline Modus ;)) und schau ob die Auslastung immer noch so hoch ist.
Gruss

@luke
"Auch würde ich Dir empfehlen mal das Automatische Update von Windows zu deaktivieren. Das nimmt eh zuviel Leistung weg."
Bitte um Erklärung

Gruß Give

Wie soll ich das erklären. Es ist halt so:

http://patch-info.de/artikel/2007/02/20/333

Aah OK

habs falsch verstanden

Give

Wie gesagt, ich sehe ja beim TaskManager, welche Anwendung für die hohe Belastung sorgt. Jetzt, wo nur ICQ, Antivir usw. laufen, ist nahezu garkeine CPU-Belastung, der Leerlaufprozeß ist so bei 98%.

Erst in dem Moment, wo ich zB ein Spiel starte, schnellt die Auslastung durch genau DIESES Programm hoch auf 100%.

Egal, welches Programm. Das ist ja das Problem, daß meine Auslastung nicht dauerhaft hoch ist, sondern sehr niedrig, eben, bis ich ein Programm starte.

Hmm? Da Du aber nur 512mb RAm hast könnte es auch Dein AntivirenProgramm sein, daß Da viel braucht.

Testweise würde ich es mal deaktivieren und dann ein Spiel starten.

Irgendwie müssen wir dem Übeltäter ja auf die Spur kommen.

Kann es also sein, daß ein anderes Programm daran schuld ist, als das, welches angeblich die CPU selbst auf 100% auslastet?

Wie gesagt, bei mir steht im TM dann beispielsweise "spiel.exe, CPU-Belastung 99% DURCH dieses Spiel".

Werde heute abend mal schauen, danke!

Hallo,
entschuldige bitte meine Unkenntnis, aber heisst "Spiel"  bei dir nun wirklich Spiel oder war das nur im uebtragenen Sinne gemeint fuer ein Spiel, dass du der Zeit auf dem Rechner hast.
Ich persoenlich kenne kein Spiel (vielleicht sind ja hier Gamer anwesend) die sich mit "Spiel.exe" in den Taskmanager schreiben.
Dann wuerde ich eher auf etwas anderes tippen.
Gruss,
DV

Nein, das war natürlich ein Beispiel!  ;)

Damit wollte ich nur andeuten, daß das Problem bei jedem Spiel dasselbe ist.

Sollte es sich lohnen, allein das System neu zu installieren?


« Win XP: Win XP: SP2 Instalation üngültiger Produckt keyWin XP: explorer.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...