Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Bootproblem

Hallo,

ich möchte mein kompliziertes Problem erst einmal schildern!

1. Ich hatte Windows Vista installiert und 2 wochen damit gearbeitet. Es kam immer wieder zu Bootproblemen, bei denen einfach anstatt der Vista-Ladebalken / bzw. Bootloader (bei einem Dualbootsystem mit XP) ein schwarzer Bildschirm kam.

--> Mein Windows XP funktioniert immer bestens!

2. Als ich nach einer erneuten Vista Installation einen Neustart machen musste kam sofort wieder der schwarze Bildschirm und kein Vista startete...

Habs mit einer komplett anderen leeren Festplatte versucht, gleiches Problem.

Erneut versucht mit dem GRUB bootloader, wähle Windows aus... schwarzer Bildschirm.

Der Fehler scheint irgendwo zwischen MBR und der winload.exe von Vista zu liegen!

Hat einer eine Idee?

gruß Andreas



Antworten zu Vista: Bootproblem:

Hallo,

Vista hat ein eigenes Startreperatur kit mit dabei.
Lege die Vista DVD ein und starte den Rechner. Starte dann von der DVD. Folge den Anweisungen bis zur Auswahl zwischen Installation (groß oben) und Reperatur (klein unten links). Dort auf reperatur. Dann hast Du mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Du nimmst Die Systemstart Analyse und Reperatur.

Danach ohne DVD neustarten und schauen.

mfg Bernd

und was ist wenn ich dir sage, das ich das schon probiert habe und nicht lang geholfen hat;)

Dann sage ich: Ups gab ich ja nicht wissen können ;D;)

Dann geh ich davon aus, daß Du bei der Eingabeaufforderung auch schon fixmbr probiert hast?

 

ne, habe ich noch nicht, geht das auch bei den reparatureinstellungen?
hab gedacht, dass wird bei der reparatur auch behoben.
werds auf jedenfall mal versuchen!

aber ich glaube daran darfs normal nicht liegen.
ich habe keine lust 4 mal in der woche die startdateien zu reparieren... will wissen woran das liegt...

trotzdem danke für die schnelle antwort!

gruß

Also zu der einen Frage: ja das geht. Im gleichen weg kommst Du zum Eingabemodus.

Woran Dein Problem liegt. hmmm? Und Dein XP startet ohne Probleme? Das versteh wer will. Mal schauen. Ich denke mal drüber nach. Hab ja auch Vista und XP drauf. 

XP tut ohne probleme...
Vista startet auch manchmal! allerdings immer glückssache ob es tut oder ob schwarzer bildschirm kommt....

Also, daß ist schon merkwürdig.
Ich weiß klingt nicht überzeugend, aber ich würde Vista komplett deinstallieren und den Bootloader von Vista löschen. Und dann das ganze noch mal neu machen. Wer weiß was da schief hängt.  :-\

Ich weiß nich ob ich das schon erwähnt hab, oder ob es nicht klar in meine beschreibung steht, aber ich habe es schon mehrmals versucht...
ob parallel zu XP oder neu formatiert nur Vista allein...
was solls ich hab Vista jetzt erneut auf eine leere Partition installiert, unter XP gestartet und diesmal gleich updates vor der installation geladen...
mal schauen wie lange das jetzt gut geht!
bis jetzt läufts!!!

Das habe ich sehr wohl gelesen, aber der Hintergedanke dabei war, daß egal wie oft Du Vista neuinstallierst oder deinstallierst: Der bootloader bleibt im System verankert und kann nur anders gelöscht werden.

Sprich wenn von Anfang an eine Fehler vorlag, wird dieser nur so beseitig. Ich hoffe Du verstehst meinen Gedankengang.

Aber ich drück Dir die Daumen, daß es gut bleibt. ;)

negativ, grade neustart gemacht... schwarzer bildschirm...

Hab das gleiche Problem:
Beim Start bleibt Vista öffters mit Schwarzem Bildschirm stehen. Danach hilft nur Kaltstart und "Windows mit zuletzt funktionierenden Konfiguration starten (..oder so)".
Ich habe die Vermutung es liegt an dem nVidia- Grafikkartentreiber! (die es ja für die 8er Serie bisjetzt nur als BETA gibt)

Seltsam ist nur, das Windows manchmal 50 Mal hintereinander problemlos startet und an manchen Tagen erst nach dem dritten Anlauf!

Ich werd aus dieser Sache nicht schlau......

Vieleicht kann ja einer hier den Fehler weiter eingrenzen!

Das Problem liegt in der Kompatibilität zwischen XP, Vista,
und Manager. Schau dir mal das Filesystem und den Bootloader von XP und Vista genau an, dann wirst du verstehen, warum das nicht gehen kann.

PS: Ausserdem giebt es dafür mit sicherheit zur zeit keine       Lösung.


« Win XP: Geht nicht mehr aus Mit welcher Taste setzt man Häckchen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...