Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie schaltet man CHKDSK ab?

Hi

Ich hab gerade mit Tune Up Utilities eine CHKDSK Festplattenüberprüfung gestartet. Nun hat der Rechner neu gestartet und die Prüfung hat begonnen..

Nach der Prüfung, startete der Rechner wieder neu und er begann schon wieder eine Prüfung! Und das jedes mal..

Ich hab versucht in den Abgesicherten Modus zu kommen um das CHKDSK irgendwie abzustellen, aber ich kam nicht darein! Es blinkte nur ständig der _ in der oberen linken Ecke.

Dann hab ich versucht "die letzte als funktionierende Datei starten".. oder wie das da heißt unter F8. Und das hat letztendlich geklappt.
Wenn die Überprüfung beginnt steht da oben ja 10 Sekunden Zeit zu Überspringen mit einem Tastendruck.. Tja, selbst meine Tastatur hat dann nicht funktioniert! Reagierte einfach nicht..

Nun hab ich wieder Angst beim Rechner runterfahren das der auf einmal wieder mit CHKDSK beginnt. Hab ihn mind. 5x mit dem Netzschalter am Rechner runtergefahren.. kann da was passieren bei?

Nun, wie schalte ich das CHKDSK ab?
War es ein Fehler eine "INTENSIVPRÜFUNG" mit Tune Up Utilities zu starten?



Antworten zu Win XP: Wie schaltet man CHKDSK ab?:

Hallöle,

Mensch Dei PC hat ja in letzter Zeit viele Probleme. ;D

lies mal hier:

klick hier

http://www.supportnet.de/threads/1009192

mfg Bernd 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puuh.. danke :-*

Ich hab das ja nur ausgeführt deswegen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-172346-0.html#841820

Ich wollte auf nur mal Sicher gehen, das da wirklich nichts ist.. weil seit gestern kommt auch noch die Meldung Runtime Error at .... < irgendwelche Zahlen..
Also nur gestern, mal schauen ob es heute wieder kommt..

Was kann das nur sein? :-[

Bitte mal genauer, das mit den Runtime Error. ;)
Solltest doch unsere Vorgehensweise hier kennen. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte mal genauer, das mit den Runtime Error. ;)
Solltest doch unsere Vorgehensweise hier kennen. ;D

Ich weiß aber ich kann mich nicht mehr an die Zahlen erinnern :( Ich hab mir die nicht aufgeschrieben!

Immer wenn ich denn nun auf OK klickte, kam diese andere Meldung (die in dem anderen Thread ist).. wenn ich dann dort wieder auf OK klickte kam wieder diese Runtime Meldung. Ich musste auf Sofort Beenden vom Explorer.exe klicken, damit der Rechner runterfuhr..

 

Zitat
Ich hab gerade mit Tune Up Utilities eine CHKDSK Festplattenüberprüfung gestartet. Nun hat der Rechner neu gestartet und die Prüfung hat begonnen..

Nach der Prüfung, startete der Rechner wieder neu und er begann schon wieder eine Prüfung! Und das jedes mal..

Daher kann ich diese "möchte-gerne-Tools" nicht ausstehen!

Für solche Zwecke genügt auch das Bordmittel von XP ;)

 

Jop Enter. das ist korrekt, was der liebe Zenit sagt. Diese Tools sind nur Augenwischerei.

Hier mal ein Beitrag von Jüki zu solchen "Zaubertools".

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

EINSPRUCH :
Man kann dieses Tool ganz prima nutzen , ich habe es seit W98 / TU2004 und nicht 1 x Probleme damit / deswegen .
Es sind meist die "Überalldraufklicker" die immer alles OHNE Hintergrundwissen probieren wollen , meist nicht den Text und die Warnungen lesen .....
Ich sehe das z.B. mit der Syst.-Wdh. genauso .... ist zur schnellen Fehlerbeseitigung ( nach Test usw) oft kurzfristig sehr hilfreich .
Saubermachen , wenn alles läuft , neuen Punkt von Hand setzen mit Bemerkung = OK 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einspruch auch von mir...ich benutze Tune Up schon länger und noch nie ist etwas negatives passiert.Wenn ein unwahrscheinlicher Fehler passieren sollte...Rescue Center...noch nie gebraucht.
HAb übrigens auch noch das alte Tune Up 2004,weil das umsonst war,kaufen würde ich solche Tools nicht...zu teuer.

Gefährlich sind nie diese Tools. Gefährlich sind die verschiedenen Marketing- Spezis und die gleichermaßen von diesen beeinflußten "Fach"- Redakteure. Die dem User weismachen wollen "Ohne Fachkenntnis mit wenigen Klicks zum Super- PC!"
Der eingangs beschriebene Fehler ist einer von der Sorte. Dort wurde, und das wage ich zu behaupten, zuvor schon einiges mit diesem SuperWunderTuning- Tool verzapft. Ohne Fach- und Sachkenntnis und ohne sich die einzelnen Schritte selbst zu protokollieren.
Die Bitte um eine Anleitung, diese chkdsk- Wiederholung einfach abzuschalten, gleicht der Bitte beim Arzt um stärkere Schmerztabletten - anstelle sich den kranken Zahn ziehen zu lassen. Im Übrigen ist die chkdsk- Abschaltung in der Registry problemlos möglich.
Das "Rescue- Center" nützt einen Sch...dreck, wenn man damit erst einmal einiges zertunt hat!
Ich weiß nicht - aber wozu benötige ich ein Tool, wenn ich chkdsk ausführen will? Wozu, zum Deibel, ein Tool, welches mit was-weiß-ich für welchen Schaltvorgängen auf einen Prozess zugreift, den ich gefahrlos mit XP selbst ausführen kann?
Das Einzige, was ich mache, das ich nach einer Neuinstallation diese lästigen 10 Sekunden entferne. Und das ganz einfach. Ich speichere mir diesen Text in den Editor:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager]

"AutoChkTimeOut"=dword:00000000


und speichere das als "chkdsk.reg" ab. Mit einem Doppelklick füge ich das in die Registry ein - fertig!
Tja, gerade bei TuneUp Utilities hat die Marketing- Avbteilung Großes geleistet. Dieses (wirklich sehr mächtige) Tool wird teilweise mit einem an Fanatismus grenzenden Eifer verteidigt - als Allheilmittel in Foren angepriesen. "Sauge Dir die 30- Tage Version, führe die 1-Klick- Wartung aus und Dein PC ist wie neu!"
Schlicht und einfach Bloedsinn.
Ich habe vor vielen Jahren den Sprengmeister gemacht und kann mit Dynamit umgehen. Aber geb mal so eine 200g- Rolle einem Laien in die Hand...
Hier, das sagen andere über dieses Zaubertool:
http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html
Jürgen

PS: ich will um Himmels Willen niemanden den VooDoo- Glauben nehmen!.
Nur halte ich den im Bezug auf PC- Technik nicht unbedingt für Hilfreich.

Ist schon korrekt. Diese Meinung vertritt mittlerweile wohl jeder, der etwas Ahnung von der Materie hat. Seit Deinen Ausführungen, sehe ich diese Tools auch mit anderen Augen.

Und nicht nur Deine Minung war für mich beeinflussend. Natürlich habe ich mich im Netz schlau gemacht und es bestätigt sich die Relevanz, daß mind. 70% der User sagen, daß diese Tools einfach nur Mist sind.

mfg Bernd

aber die TU2007 [TESTVERSION] is nicht schlecht

...das ist sogar sehr gut!
Aber - was ich oben schon über Dynamit schrieb.
In den Händen des Fachmanns mit Wissen sind derlei Dinge mächtige Werkzeuge.
In den Händen eines Users, der es vermeidet, sich mühsam echtes Wissen zu erarbeiten und Wissen durch blindes Vertrauen in Marketing- Parolen ersetzt, dann sind solche Tools gefährlich. Sehr gefährlich sogar.
Jürgen


« Dos/w95/98-programme unter xp installierenWin XP: Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...