Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich kann die windowsinstallation nicht reparieren, das R wird nicht a

hallo zusammen,

leider komme ich nicht recht weiter: beim neustart von hdd erscheint der hinweis, das die config.sys beschädigt ist und ich über die cd und "R" dann die sache wieder reparieren kan.

das habe ich gerade zum 5. mal getan, kann aber nicht damt starten, da bei mir immer nur die auswahl zur installation der entspr. partitionen angezeigt wird. die option "R" wird nicht angezeigt.  ???

könnt ihr mir bitte inen trick verraten

system: xp prof. original cd auf laptop installiert

danke und grüße
alex



Antworten zu ich kann die windowsinstallation nicht reparieren, das R wird nicht a:

Nun, denn:

So einen ähnlichen Vorfall hatte ich in der Firma:
- defekter Festplatten-Sektor in \Windows\System32\config\system
- daraufhin mit BartPE gebootet und die Festplatte mit EasyRecovery durchchecken lassen, der defekte Sektor wurde gefunden und durch einen 'gesunden' ersetzt
- natürlich war die system-Datei weiterhin beschädigt
- Systemwiederherstellung oder eine Kopie der system-Datei von anderen Systemen bzw. dem Windows-eigenen Backup-Verzeichnis (C:\WINDOWS\repair\system) sind nutzlos
- also die Installations-CD eingelegt und damit gebootet
- dort die Option "Installieren" (nicht "Reparieren") auswählen, also ganz so wie bei einer Neuinstallation
- irgendwann wird das Setup darauf hinweisen, dass bereits ein Windows installiert ist und fragen wie du vorgehen möchtest, bei diesem Dialog "Reparieren" wählen
- das Setup wird anfangen die Windows-Dateien auf die Platte zu kopieren und deine alte Installation überschreiben
- nach erfolgreichem Abschluss der Prozedur konnte ich neu booten und landete wieder im Windows XP

- der Vorteil der Prozedur? Alle meine Einstellungen und Installationen blieben erhalten! Mein Windows war praktisch im gleichen Zustand wie vor dem 'Unfall' bis auf eine einzigste Kleinigkeit: ich musste das System natürlich wieder vollständig patchen und mein Virenscanner mochte diese Holzhammer-Methode ebenfalls nicht (Deinstallation/Neuinstallation des Scanners hat das Problem behoben, war bisher auch das einzigste was danach nicht mehr korrekt funktioniert hat)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FALLS er gerade neu inst. hat. ist da so nicht notwendig. Sonst ist das eine gute Lösung.
Wenn nicht, dann ruhig installieren auf C: bestätigen, ERST dann kommt die Frage nach Reparatur " R ".

ey danke, bin total am verzweifeln weils nicht klappt.

also habe ich recht verstanden? einfach drüberinstallieren? Danchte immer, daß dann alles komplett weg sit (benutzereinstellngen, deren konten etc)

wie du schreibst, scheint das ja nicht ganz so der fall zu sein.

habe gerade den isntallationsprozess gestartet...

stay tuned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ALLES was WINDOWS an Dateien mitbringt/installiert, wird repariert, deine Daten beliben erhalten.Texte,Bilder usw.

ooooh,

na dan bin ich mal gespannt: lt. installationsprozess werdn ja die alten dateien erst einmal gelöscht?


@jmueti
neneneeee,

leider ist das system schon einige zeit alt (von meiner schwester) und natürlich (na wie soll's denn auch anders sein) überhaupt nicht gesichert (o-ton: muß man sowas machen? ich dachte das sei das sicherste windows und die der laptop ist doch auch noch nicht so alt, erst zwei jahre)

greets

aha.

aslo wie früher bei den alten systemen - da bin ich aber froh (weiß ich was sie alles auf dem laptop hat?)

grüßle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Must Du schriftlich festlegen, dass Du keine Haftung übernimmst für Fehler ihrerseits. ;);)

hihihi,

scheint fast so, denn alles gute gerede von sicherheit etc. stoßt wohl auf taube ohren.

solle ich nicht doch mal nen stundenlohn verlangen? vielleicht werde ich dann irgendwann mal so reich wie b. gates  ():-)

greets

tja, das war's wohl :-\

ich bin jetzt im "neuen xp".

der anwender ist in explorer zwar zu finden, bin jetzt aber gerade mit dem admin konto drin. wie bekomme ich es jetzt hin, daß sie die hauptbenutzerin ist und die einstellungen übernommen werden? (wird höchstwahrscheinlich ein neues samkonto geben, oder?)

greets


« Win XP: Keine Internetverbindung möglichWin XP: Geräusche Festplatte bzw. DVD-Laufwerk werden über Lautsprecher wiederge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...