Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Zugriff mehr auf Ordner nach Neuinstallation

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner nach einer Neuinstallation von XP Home.

Ich hatte vorher ein ganzes Laufwerk freigegeben, den Ordner "Backups" hatte ich jedoch ausdrücklich mit der Windows-Freigabe nicht freigegeben ("Order nicht freigeben"), damit keiner darauf zugreifen kann, außer der User des Rechners selber.

Jetzt nach einer Neuinstallation musste ich jedoch feststellen, dass ich jetzt selber auch keinen Zugriff mehr habe, was natürlich ärgerlich ist.

An sowas wie FileRecovery hab ich auch schon gedacht, aber wollte ich erstmal noch nicht machen. Vielleicht wäre dazu aber noch zu sagen, dass die Daten so noch Original sind, also nichts wurde überschrieben, die ganze Partition ist noch so wie vor der Neuinstallation (es sei denn, Windows hat während der Installation irgendetwas ausgelagert).

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass ich die Daten freigeben kann? Wenn möglich, noch während Windows läuft? Der Rechner läuft nämlich im Keller und im Moment greif ich nur über VNC darauf zu.

Habe diesen Befehl hier gefunden:
Zitat
cacls "Laufwerk:\Verzeichnis" /E /G BENUTZERNAME:F
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t50036.html

Der gibt jedoch auch nur "Zugriff verweigert" aus. Muss ich dazu vielleicht im abgesicherten Modus als Administrator rein gehen? Bin zwar als User mit Administrator-Rechten angemeldet, aber könnte ja sein.

Bevor ich hier ewig rumprobieren oder "O&O FileRecovery" drüber laufen lasse und damit eventuell noch was beschädige, frage ich mal in die Runde ;)

Danke schonmal :)[/font]


Antworten zu Win XP: Kein Zugriff mehr auf Ordner nach Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
abgesicherten modus als admin und rechte neu vergeben .(die gehen bei der neuinstallation verloren)
bei hom version kannste auch freischalten so wie es bei der
pro version ist mit der rechteverwaltung (als admin natürlich) klicke hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke, hat funktioniert :D ...

hab auch mal ein bisschen rumgesucht, aber mehr als das hier hab ich nicht gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/304040/

Dann wusste ich zwar, WARUM der Zugriff verweigert wurde, aber mehr als das auch nicht ;)
Die Lösung mit XP File Security Extension war perfekt, für den Abgesicherten Modus hätte ich den Rechner erst abbauen und hochschleppen müssen, da er im Keller steht und nur über VNC bedient wird ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Musste leider feststellen, dass mit dem Tool die Dateirechte zwar vergeben werden konnten, aber nicht global für einen ganzen Ordner samt Unterordnern und Dateien - zumindest hat das nicht funktioniert.
Somit hätte ich jeden einzelnen Ordner und jede Datei einzeln freigeben müssen.
Da war es dann einfacher, den Rechner abzubauen und im abgesicherten Modus zu starten, nach zwei Minuten war das Problem gegessen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und einfach mal Fajo nehmen für die Zukunft unter Home
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Musste leider feststellen, dass mit dem Tool die Dateirechte zwar vergeben werden konnten, aber nicht global für einen ganzen Ordner samt Unterordnern und Dateien - zumindest hat das nicht funktioniert.
Somit hätte ich jeden einzelnen Ordner und jede Datei einzeln freigeben müssen.

Genau das hab ich erst benutzt, hat nicht funktioniert, auch wenns fast dieselbe Oberfläche hat wie das Tool im Abgesicherten Modus, da erschienen dauernd nur Fehlermeldungen als ich versucht hab, die Eigenschaften für alle Unterordner und Dateien weiter zu vererben.
Hab zwei Stunden mit dem Tool rumgebastelt, bis es mir gereicht hat - im Abgesicherten Modus dieselben Schritte gemacht, nach zwei Minuten waren alle Berechtigungen gesetzt und ich konnte wieder drauf zugreifen :)

In Zukunft werd ich dann einfach mal Freigaben aufheben, bevor ich formatier bzw. neuinstallier ;)[/font]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch ?
FileSecPatch.zip von http://www.rt-sw.de/start.html wäre auch noch Lösungsmöglichkeit.
Generell schaltet es einfach nur die Einschränkung für den abgesicherten Modus ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
eigendlich hätte es gehen müssen,hatte nach deiner beschreibung solche probleme noch nicht gehabt und hatte es schon oft benutzt  ???

« wie kann ich meinen pc booten ausser F8Wie kann ich bei Windows Media Player11 lieder bewerten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!