Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie kann man gute Updates von schlechte unterscheiden?

Hallo

Wie es bekannt ist, gab´s mal Probleme mit einem Windows Update:

"Die System DLL " user 32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL " C:/
Windows/system32/ HHCTRL.OCX einen Adressbereich belegt,der für Windows-System-DLLs reserviertist.
Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL."


Gibt es eine Möglichkeit die Updates irgendwie zu prüfen und wenn man sich sicher ist, es ist alles in Ordnung, dann installieren?
Sicherlich kann man pauschal sagen, probieren geht über studieren. Oder erst schauen ob MS neue Updates anbietet und dann im Internet suchen ob es Probleme damit gibt und erst dann installieren. Was mein ihr?

Ein Arbeitskollege hat sich das Update eingefangen, dann kam die Meldung mit dem DLL, dann hat er sich den Update für´s Update geholt und seitdem sagt der PC beim starten "sie sind möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden....". Nur eine Neuinstallation half!

Also wie Updates erst prüfen (lassen) und dann installieren damit man sich solche Probleme sparen kann?

Danke!

CU
1234567



Antworten zu Win XP: Wie kann man gute Updates von schlechte unterscheiden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Aber man kann ja die Updates auch wieder deinstallieren unter Systemsteuerung/Software.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man es vorher prüfen könnte, würde niemand diese Fehler einbauen. Es gibt nur 2 Strategieen: Entweder nicht sofort alles zu installieren, oder alles immer auf dem aktuellsten Stand zu haben. Ich z.B. hatte nie das Problem mit der verschobenen DLL obwohl ich alles geladen habe. Ich denke es ist das Beste alles aktuell zu haben. Dann sind gemachte Fehler auch am schnellsten wieder behoben. Trotzdem gibt es Einzelfälle wo dies und das nicht klappt, klar. Vor einem Update sollte man sein System auch immer sichern, dann kann einem sowas auch nicht passieren.

Die allereinfachste Möglichkeit sollte sein, sich zuvor ein Image zu erstellen, wie ich es hier empfohlen habe:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf
Ich halte mich konsequent an meine eigene Empfehlung - und kann somit nur milde lächeln, wenn es irgendwo Probleme mit Updates, fehlerhaften Einstellungen oder beschädigten Installationsroutinen gibt...
Jürgen

Das mit dieser DLL Geschichte kommt nur wenn man eine Soundkarte von Realtek hat. Die ist z.B. in dem Sony Vaio VGN-FS515E verbaut.

Eine deinstallation der Updates (es sind 2) kam auch die "Opfer" Fehlermeldung. Die Neuinstallation und das Updaten hat er (mein Arbeitskollege) mehrmals hinter sich. Sobald man die 2 Updates und das dritte Korrekturupdate einspielt ist es aus. Die einzige Möglichkeit ist, die 3 Sachen nicht updaten zu lassen.

@jüki
Das habe ich ihm auch gesagt. Jetzt wird er´s wohl machen müssen. Zum glück ist die Kiste erst 2 Wochen alt, also hat er nicht viel drauf gehabt.


Na ja, trotzdem Danke. Habe gedacht, da gibts was um die Updates zu prüfen.

CU
1234567

>>Jetzt wird er´s wohl machen müssen<<
Iwo. ich hab eine (ferne) Freundin, der erzähle ich das auch immer und immer wieder. "Nee, dazu hab ich keine Zeit"
Naja - jetzt installiert sie alles neu. Muß Zeit haben.
Mit Sicherheit: Danach hat sie mit ziemlicher Sicherheit wieder keine Zeit für Images...
Jürgen

Was sind Images, Sicherungen der Dateien oder was ? ::)
Das ist ja wohl selbstverständlich, das man/frau seine Daten schützt.
LG
Violetta

 

Zitat
Was sind Images, Sicherungen der Dateien oder was ?
Ja. Nein.
"Sichern" kann man Daten und Dateien auch, wenn man sie einfach woanders (auf eine externe Festplatte zum Beispiel) kopiert oder mit einem Packprogramm dorthin verpackt.
Ein Betriebssystem hingegen ist nicht so zu sichern. Das kann zwar auch so kopiert werden - aber es wird nie funktionieren, wenn es zurückgespielt wird.
Das liegt -vereinfacht ausgedrückt- daran, das ein auf Windows basierendes Betriebssystem auf sogenannte "dynamische Laufzeitlinks" aufgebaut ist, also auf Dateien mit der Endung "*.dll".
Und, wie schon gesagt, diese sind dynamisch, verändern sich laufend.
Nur ein Imageprogramm "fotografiert" sozusagen einen Zustand bitgenau - und kann ihn ebenso bitgenau und damit funktionstüchtig wieder zurück erstellen.
Daher auch der Name "Image"="Bild".
Imageprogramme dienen also hauptsächlich zum Sichern eines funktionierenden Betriebssystems.
Jürgen

Vielleicht gibt es das ja noch ....
Software
Paket incl Acronis 39,99 = Imageprogrammm ....
http://www.edv-buchversand.de/securebox365/?sid=6ec49d58a6b049d730e7e100d9cd90ef
 

Danke für den Link! Ist schon en Schnäpchen!

CU
1234567


« BenutzerkontenWin XP: Betriebssystem fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...