Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Alarmsiganal beim Starten

Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit häufig beim Starten des Rechners alarmsignale in form von zwei mal ein kurzes piepen und gleich danach glaube ich acht acht mal ein langes piepen!!! Was hat das zu bedeuten??ß

Gruß daniel



Antworten zu Win XP: Alarmsiganal beim Starten:

 ??? ??? Welsches Bios ?
BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Zum Inhaltsverzeichnis

Er piept. Phönix BIOS
Das Phönix Bios sendet gleich lange Tonsequenzen in der Folge :
Töne - Pause - Töne - Pause -Töne.
1 1 3 CMOS Fehler
1 1 4 Bios Prüfsummenfehler
1 2 1 Timer Fehler
1 2 2 DMA Controller Kanal 0 Fehler
1 2 3 DMA Seitenregister Fehler
1 3 1 Arbeitsspeicher Refresh Fehler
1 3 3 unter 64KB Speicher Problem
1 4 2 Parität der ersten 64KB
2 1 1 Bis
2 4 4 Bit 1 bis 15 defekt
3 1 2 DMA Controller Master Fehler
3 1 3 Register Interrupt Controller Fehler 
3 1 4 Register Interrupt Controller Fehler
3 2 4 Tastatur Fehler
3 3 1 DMA Register Fehler Slave
3 3 4 Bildschirmspeicher Fehler
3 4 1 Bildschirm Initialisierungsfehler
3 4 2 Zeilenrücklauf Störung
4 2 1 Timer Fehler
4 2 2 Restart Testfehler
4 2 3 Gate Testfehler
4 2 4 unerwarteter Interrupt Protected Mode
4 3 1 Speichertestfehler oberhalb 64KB
4 3 2 Timer-Baustein Fehler Kanal 2
4 3 4 Fehler der Echtzeit Uhr
4 4 1 Serielle Schnittstellenfehler
4 4 2 Parallele Schnittstellenfehler
4 4 3 Coprocessor Fehler


Ein kurzer PIEP: die Testprozedur ist erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen.


 

Danke erst mal für die prompte Antwort!!!

da ich in Sachen BIOS noch nicht so bewandert bin ne kurze Frage: Was meinst Du mit welches BIOS?? Meinst Du welche Version oder welches Betriebssystem ich habe??

Ich werde das piepen beim nächten vorkommen gebnau zählen ;D und es dann noch mal hier einstellen kann man dich denn hier irgendwie erreichen, denn es scheint mir das du davon mehr Ahnung hast!!

Gruß daneben

Hallo,

hier erreichst Du immer jemanden. Und alle haben auf Ihre Weise Ahnung.

Was das Bios angeht. Wenn Du Deinen PC startest, kommt ja zuerst ein schwarzes Bild mit weißer Schrift. Da sollte oben rechts ein Symbol und Name stehen. So wie zum Beispiel Phönix oder Award.
Das wollte er wissen.

mfg Bernd 

kannst sonst auch mit everest auslesen
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Alles Klar und Danke,
ich muß hier eben noch was fertig machen und dann starte ich ihn neu stelle das dann hier rein

 

OKI
wenn ich das mit dem everestprogi richtig gelesen habe dann steht da unter BIOS type: AMI

Okay, dann haben wirs doch. Das langt. Jetzt müssen wir nur mal abwarten auf die Töne. Was sie bedeuten steht ja oben im Beitrag von HCK. :D 

Okay,
dann hoffen wir mal ( oder auch nicht ;D) das es bald wieder los geht. Das ist nicht ständig aber vorhin ging der Rechner enfach aus und beim starten war es dann wieder soweit!! Mal ne andere Frage im Everstprogi. steht ein Hinweis das mein Video Bios älter als zwei Jahre und ich überprüfen soll ob es ein upgrade gibt. kan es vieleicht daran liegen??

Nein eigentlich nicht.
Und ein Biosupdate sollte man eh nur machen, wenn es Probleme mit dem korrekten Erkennen der Hardware gibt.
Ich sogar noch nen Alten Rechner nebenan zu stehen, mit nem Bios von 2000 und der läuft einwandfrei.

Ausserdem ist ein Bios update nicht ungefährlich.

Ignorier dies einfach. Zwei Jahre ist nicht alt. Es gibt bestimmt ein neueres, aber das macht den PC weder schneller noch besser.

Wenn der PC einfach ausgeht :
Innen putzen ... besonders Lüfter ...!! ??
http://www.nickles.de/c/s/2-0027-491-1.htm
Evtl mal die Wärmeleitpaste erneuern (lassen) ?
Mit Everest die Temperaturen überprüfen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lustig...mein BIOS spuckt töne aus die es in der liste gar nich gibt (AWARD Bios)

naja, mir auch wurscht solange das teil anspringt...der sagt auch ständig was von wegen das die cpu übertaktunmg fehlgeschlagen is und ich alles zurücksetzen soll...das macht er seit ich das ding zum erstenmal gestartet hab...sehr komisch... ::)

mal mit Bios-Reset versucht ?


« woran erkenne ich, ob eine CD bootbar ist, oder nicht?!Win XP: Ich kann keine USB geräte mehr installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...