Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP auf neuen Rechner übertragen ???

Hallo, habe hier schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.Mein Problem: Neuer PC steht an. Bisher die übliche Ausstattung ( Mainboard Asus A7N8X Deluxe ) Windows XP Home als OEM-Version. 2 IDE-Festplatten .
Am neuen PC ( Mainboard ASRock AM2NF6G-VSTA ) sind 2 SATA-FP angeschlossen. Ein DVD-Brenner und USB-Netlink-Kabel ist vorhanden.
Nun möchte ich sämtl. Daten u. Einstellungen v. XP, Einstellungen für Outlook u. Firefox installierte Programme und deren Einstellungen - also meine "gewohnte Umgebung" auf den neuen PC übertragen.
Wer kann helfen ? Danke schon mal vorab für Antworten
 



Antworten zu Win XP: XP auf neuen Rechner übertragen ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt unter XP die Funktion "Dateien und Einstellungen uebertragen". Muesste irgendwo unter Programme->Zubehoer oder so sein. Das ist schon mal ein guter Einstiegspunkt, da alle Windows-Einstellungen uebertragen werden. Ausserdem die Optionen einiger Programme (Office, Outlook, ...). Welche da genau bei sind, weiss ich aber auch grad nicht.
Wenn du die Rechner eine Weile nebeneinander betreiben kannst, ist das ja nicht das Problem, dann kann man die fehlenden Daten, Profile etc. immer noch manuell kopieren.
Ein Tool, was das fuer alle Programme, Daten etc. macht, gibt es meines Wissens nicht.

Es gibt unter XP die Funktion "Dateien und Einstellungen uebertragen". Muesste irgendwo unter Programme->Zubehoer oder so sein. Das ist schon mal ein guter Einstiegspunkt, da alle Windows-Einstellungen uebertragen werden. Ausserdem die Optionen einiger Programme (Office, Outlook, ...). Welche da genau bei sind, weiss ich aber auch grad nicht.
Wenn du die Rechner eine Weile nebeneinander betreiben kannst, ist das ja nicht das Problem, dann kann man die fehlenden Daten, Profile etc. immer noch manuell kopieren.
Ein Tool, was das fuer alle Programme, Daten etc. macht, gibt es meines Wissens nicht.
€Lisaa
erstmal danke für die Antwort.Der Hinweis hilft leider nicht viel weiter,da nur die von dir erwähnten Programme und Einstellungen übertragen werden. Das ist mit einem Crossoverkabel realisierbar. Aber ich habe dazu 157 Programme zu übertragen, deren Einstellungen oftmals Systemeingreifend sind. Und das ist der primäre Grund warum ich die Frage hier gestellt habe. Wenn es nur XP nebst IE + OE wäre, dann würde ich die Zeit ja gerne opfern. Aber die Menge an Programmen/Einstellungen schrecken doch sehr ab.Nun ja, bisher habe ich sehr wenig Resonanz auf meine Frage erhalten, vielleicht haben nur sehr wenige das Prob und/oder es werden kaum neue Rechner verkaut...........
Trotzdem - danke für deine Hilfe
Gruß
Macgimpel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, die meisten werden sicher keine 157 Programme haben...
Ich kann dein Problem aber durchaus nachvollziehen, da graust mir auch immer vor. Oftmals reicht es ja die Profilordner o.ae. zu kopieren, aber da das eben nicht einheitlich ist, ist es schwer sowas zu automatisieren.
Ich machs dann eigentlich immer so, dass ich einProgramm dann installiere, wenn ich es zum ersten mal brauche - dann kommt das ganze Konfigurieren wenigstens nicht auf einmal...

Versuch ??  Könnte evtl klappen , warte mel ein paar weitere ab .....

Imag der neuen Platte auf externe legen.
Image(alter PC) auf Externe Platte legen.

Von Externer Platte "altes Image" (am neuen PC) auf die Neue spielen, dann
Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

"Motherboardrecord" = MBR / http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild

Andere Methode:
Klon der Platte auf Neue Platte machen. http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Bin  auf Ergebnisse gespannt ..... 

Versuch ??  Könnte evtl klappen , warte mel ein paar weitere ab .....

Imag der neuen Platte auf externe legen.
Image(alter PC) auf Externe Platte legen.

Von Externer Platte "altes Image" (am neuen PC) auf die Neue spielen, dann
Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

"Motherboardrecord" = MBR / http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild

Andere Methode:
Klon der Platte auf Neue Platte machen. http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Bin  auf Ergebnisse gespannt ..... 
@HCK
danke für die Antwort. Jetzt brauche ich nur noch das Handbuch zu deinem Vorschlag  ;D
Im Ernst: Werde ich mal versuchen, da ich Acronis TI habe.Kennst du die SW "Laplink Gold 12.0" ? Damit könnte es sehr einfach gehen - war ein anderer Tipp. Nur fehlt mir das Wissen über das Proggie.
MfG
Macgimpel

« Word pad Dateien mit Passwort schützenWie stelle ich meine soundausgabe auf reset? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...