Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Windows auf alten PC installieren

Hallo,
ich soll jemandem auf einem ziemlich alten Pc (266 MHz oder so) Windows installieren.

Ich hab im Bios als Boot Drive das CD Rom angegeben, aber wenn ich dann den PC starte und die Win ME CD drin ist, kommt nur die Meldung failure und dann das kein Boot Drive gefunden wurde oder so.
Mit anderen PC´s hat diese Methode schon funktioniert.

Dann hab ich mal eine Startdiskette reingetan und ich konnte über C: auf die Festplatte zugreifen, aber bei D: kam "Ungültige Laufwerksangabe".

Beim PC Start wird das CD-Rom aber unter Sekundäry Master angezeigt.

Kann mir bitte jemand helfen?



Antworten zu Win95: Windows auf alten PC installieren:

Haste wahrscheinlich keine CD-Dos Treiber ( oakcdrom.sys, mscdex.exe) oder nicht eingestellt auf der Diskette..

Die beiden dateien anpassen:
Autoexec.bat:
a:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:d

config.sys:
device=a:\oakcdrom.sys /D:mscd001

Gruß

die w95 cdrom bootet nicht, braucht eine startdisk mit cdromtreiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du dir hier runterladen.

Unter
www.bootdisk.de
kann man sich gute Boot-Disketten herunterladen, auch
für Win 95.
Nach Möglichkeit sollte man den alten Kasten aber mit Win 98 ausrüsten. Daa braucht nicht mehr Rechenleistung, ist aber technisch wesentlich hochwertiger.
Bernd


« Win2000: nVidia Detonator 7x.xx Hz-ProblemWin XP: SP1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...