Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Daten auf Festplatte verschwunden ????

Hallo !

Hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hatte Problem mit Windows Xp. Es startet nicht mehr. Daraufhin habe ich einen Bekannten um Rat gefragt, der sich mit PC besser auskennt als ich. Er hat mir geraten, XP einfach nochmal zu installieren. Das hab ich dann auch getan. Der PC läuft nun wieder einwandfrei. Nur auf meine alten (wichtigen) Daten auf der Festplatte kann ich nicht mehr zugreifen.
Habt ihr ne Idee wie ich das hinbekomme ?

Mfg, Falco



Antworten zu Win XP: Daten auf Festplatte verschwunden ????:

wenn du admin bist rechtsklick auf die datei > optionen > rechte nun musst du dir die rechte der datei zuweisen.
aber schön hast jetzt 2x xp auf dem rechner normal und old.
hättest eine reparaturinstallation machen sollen.
andere möglichkeit daten sichern auf einer anderen partition und xp richtig mit formatieren aufspielen, dann ist das system wieder sauber.

"wenn du admin bist rechtsklick auf die datei > optionen > rechte nun musst du dir die rechte der datei zuweisen"

danke für die schnelle Antwort. Kannst das ein wenig genauer beschreiben. Ich bin Laie und verstehe nicht was du meinst. wie z.B. "rechtsklick auf die datei" welche datei meinst Du ?  ???
Sorry, das ich so unerfahren bin, aber deshalb frag ich ja auch hier nach. ;)

Mfg, Falco

 ??? ??? ???
das habe ich als Spickzettel wiedergefunden ....

Rechte übernehmen = googeln nach :
abgesicherter modus admi rechteübernahme

Rechteproblem.
Wenn du Dateien unter einem Benutzer angelegt hast, dann kann die ein anderer Benutzer nicht ändern. Versuche mal folgendes:

Bei XP Prof kannst du das standardmäßig machen.
Wenn du XP Home hast, dann installiere dir FAJO. Damit geht es dann auch bei XP Home.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

Dein Konto muss Admin sein. Klicke im Explorer auf das Verzeichnis, um das es geht. Da musst du möglicherweise die Besitzrechte übernehmen.

Eigenschaften anklicken und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf (deinen eigenen Besitzer auswählen) > ...untergeordnete... anklicken und auf OK.

Anschließend klickst du noch einmal mit rechts auf das Verzeichnis und dann Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen und unten beide Häkchen setzen bei (2x) Berechtigungen... Dann übernehmen, OK und noch einmal OK.

Jetzt könnten die Daten für dich im Zugriff sein. Allerdings dürfte dann der andere User Probleme haben.

Hallo !

Danke für deinen Vorschlag. Ich hab das Programm runtergeladen und installiert. Leider hats aber nichts gebracht ich hab nach wie vor keien Zugriff auf die alten Daten.

Sonst doch ne Idee was ich tun kann ?
Ich habe noch ne externe Festplatte, könnte ich die Daten auch von meiner PC-Festplatte auch diese übertragen ?

Mfg, Falco

Hat denn keiner mehr ne Idee was ich noch tun kann, um die Daten wiederzubekommen ?  ???

Mfg, Falco

Hallo,

Also, ohne dich für allzu dämlich halten zu wollen:
Aber kann es sein, dass du die Daten wegformatiert hast?
Bei der Installation von Windows wird nach Auswahl der entsprechenden Partition diese automatisch formatiert. Man kann sich zwar dafür entscheiden, die alte Windows- Installation neben der neuen zu belassen (wenn man genug Speicherplatz hat), muss dies aber ausdrücklich anwählen. Sollten sich also in der Partition, die du für die Installation ausgewählt hast, deine gesuchten Daten befunden haben,so benötigst du ein Recovery- Programm. Würde es sich um ein reines Rechte- Problem handeln, wäre zwar der Zugriff gesperrt, die Dateien müssten aber eigentlich noch sichtbar sein. Ausserdem enthält Windows XP immer einen Ordner gemeinsame Dateien, der standardmäßig von allen Benutzern eingesehen werden kann.
MfG
 


« Win XP: kann keine spiele mehr spielen Problem mit wuauclt exe wird immer in einem Fester angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...