Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Port sperren nach Virus Attacke

Hi Leute
hatte letztens Lovesan-Befall und habe hier gelesen,dass ich den Port 135 sperren sollte.Wie mach ich das?Ich hatte nach der Attacke XP neu installiert und das XPUpdate gemacht und noch Norton installiert.

Vielen Dank im vorraus

Georg



Antworten zu Win XP: Port sperren nach Virus Attacke:

Was von Norton hast du denn installiert? Den Virenscanner oder die Firewall oder beides?
Generell reicht es, die XP eigene Firewall zu aktivieren, dann ist der RPC Port nicht mehr ansprechbar.
Allerdings ist das mit dem installierten Update nicht unbedingt nötig, dennoch empfiehlt sich die Verwendung einer Firewall, auch wenn sie im Grunde genommen nur trügerische Sicherheit vortäuscht. Aber trotzdem empfehle ich den Einsatz einer solchen Software oder wie gesagt der xp eigenen Firewall.

Ich habe beides,Antivirus und Firewall von Norton,wollte aber lieber die Sygate Firewall und Antivir installieren.Wo finde ich die XP Firewall?

Die XP Firewall findest du unter der Registerkarte erweitert in den Einstellungen der jeweiligen Internetverbindung.

Sorry fürs nochmalige Posten, bin aber ja hier nicht angemeldet.
Es bringt dir nichts mehrere Firewalls hintereinander zu schalten, das bringt eher Nach- als Vorteile.

@ Nighty,danke,genau daher habe ich das ja.Der Virus ist ja weg,ich will bloss nicht ,dass er wiederkommt.Ich bin nach der Neuinstallation versehentlich ohne Firewall ins Internet und nach Drei Minuten hatte ich den Virus wieder.

Zitat
...bin aber ja hier nicht angemeldet.

ANMELDEN  ;D

Gruß

@ Pierre,ich will auch nicht Norton und Sygate gleichzeitig benutzen,nur die XPFirewall und Sygate.Gibts da auch Schwierigkeiten wenn sie zusammen laufen?

So, gut, hab mich dann mal angemeldet, thx @Nighty für den Link, den habsch so gar nicht gefunden auf die Schnelle ;);D

Also es bringt wie gesagt gar nichts 2 Firewalls hintereinander zu schalten. Denn die eine würde die andere blocken und umgekehrt. Das gesamte System würde sich wahrscheinlich selbst wegblocken. Jedenfalls ist es unnötig mehrere Firewalls zu betreiben. Eine einzige, die aber ordentlich konfiguriert ist vollkommen ausreichend.

« Letzte Änderung: 21.01.04, 00:31:16 von Pierre026 »

« Win98: Problem mit dem IEWin98: Product ID »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...