Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB-Ports defekt?

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein enormes Problem mit den USB-Anschlüsen meines Motherboards.

Zunächst einmal die Angaben zu meinem System:
- OS: Windows XP Professional SP2 (aktueller Patchstand)
- Motherboard: Asus P5B-E
- CPU: Intel Core2Duo 660
- CPU-Kühler: Scythe Mine
- RAM: 2 x 1024 MB Corsair 800 MHz
- Grafikkarte: Radeon X1950XT
- Netzteil: be guit! 470 Watt
- HD: 2 x Samsung SP2504C (Raid 0)
- DVDRW: NEC ND3520A
- Gehäuse: Chiefec DX-01SL
Weitere Details zum System: Klick!

Nun aber zum Problem:
Sobald der Rechner eine gewisse Zeit gelaufen ist, kommt die folgende Fehlermeldung als Bubble über der Uhr:



Wenn ich dort drauf klicke, komme ich in folgendes Fenster:



Die Eigenschaften dieses "Unbekannten USB-Geräts" schauen wie folgt aus:

(Bei diesem Screenshot ist noch eine USB-Festplatte angeschlossen gewesen, aber der Fehler erscheint auch ohne irgendein angeschlossenes Gerät)






Zunächst hatte ich meine Tastatur oder Maus in Verdacht, das waren zu dem Zeitpunkt wo der Fehler zum ersten Mal auftrat, die einzigen USB-Geräte die angeschlossen waren.
Doch als ich diese beiden Eingabegeräte durch per PS/2 angeschlossene Geräte ersetzt habe, kam genau die gleiche Fehlermeldung immer noch!

Maßnahmen die ich getestet habe:
- Windows neu installiert
- Geräte abgeklemmt (weniger Netzteilbelastung)
- Alle Treiber aktualisiert
- Bios-Update durchgeführt
- Setup Defaults im Bios geladen
- Rechner "wirklich" ausgeschaltet (vom Strom getrennt, Power-Schalter gedrückt)

Derzeit bin ich absolut ratlos, woran es noch liegen könnte. Alle tipps, die ich im internet zu ähnlichen Problemen gefunden habe, habe ich ausprobiert... erfolglos.
Denkt ihr, dass das Mainboard schlicht und ergreifend defekt ist? Ist nun natürlich (wie Darwin es will) bereits 7 Monate alt, so dass die Bewislastumkehr zieht und ich in Sachen Gewährleistung wohl nichts mehr erwarten darf.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem unter die Arme greifen könntet, komme mir vor wie in der Steinzeit, so ganz ohne USB-Geräte  :-\

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
Maik



Antworten zu Win XP: USB-Ports defekt?:

Hallo

ich hette mal ein lösungsvorschlag!

1. probiere es mal mit einen neuen z.B. Mp3player wie er darauf reagiert!

2. Dein motherboard hat einen anschlus extra für ein Front USB anschlus. nim dir das handbuch deines motherboards zur hand, schau nach wo es ist
dann kanst du dir dafür extra einen usb anschlus für dein motherboard kaufen.

Ps: dein motherboard müsste  mit insgesmt 9 steckspitzen bestehen die so aufgebaut sind

.....
 ....

 leider kann ich dir jetzt mehr nicht helfen denn es ist sehr wunderlich das dein pc nach einer windows neu instalation die probleme noch anzeigt!!!

mfg































































 

Ein anderes USB-Gerät anzuschließen hilft mir nicht, da der Fehler ja bereits ohne ein angeschlossenes USB-Gerät die Fehlermeldung ausgibt.
Die anderen USB-Anschlüsse auf dem Board habe ich schon per Slotbech nach außen geführt, dennoch ist ja die Fehlermeldung des USB Root Hubs mit den 6 Anschlüssen existent...

@ gefahrensucher :

Da das Problem auch bei nicht angeschlossenen externen Massenspeichern auftritt, ist der Fehler auf Deinem Bord zu suchen.

Mein Gedanke hier waere wieder mal:
im abgesicherten Modus im Geraetemanager nachsehen, welche Laufwerke dort noch registriert sind, nur die tatsaechlich vorhandenen belassen.

Im USB Bereich - erst mal alle mit Warnzeichen versehenen Eintraege entfernen - wird ja beim naechsten Start wieder erkannt und eingebunden. - Wenn ein Treiber fehlen sollte, wirst Du spaetestens dann auf das Fehlen aufmerksam.

ASUS hat doch auch fuerDein Board Asus P5B-E schoene Supportseiten - wenn Dir dort noch praezieser geholfen werden kann:

Produktseite Spezifikation:
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1347&l1=3&l2=11&l3=307&l4=0


ASUS Troubleshooting:
http://support.asus.com/troubleshooting/troubleshooting.aspx?SLanguage=de-de


Technische Anfragen:
http://support.asus.com/techserv/techserv.aspx?SLanguage=de-de


ASUS Download:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B-E

 

Danke hummer,

werde mal den Support von Asus anschreiben.

Maik


« Win XP: Windows XP StylesWin XP: Hilfe beim Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...