Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA und Suse 10.2

Hallo,
Habe gestern einen Rechner bekommen, um die 10.2 neben WinXp zu installieren. Dieser hat nur eine SATA-Festplatte. Leider erkennt Suse die Festplatte nicht. Es gibt im BIOS die Einstellung "Advanced System " die Einstellung "AHCI". Diese kann ich aber nicht ändern, ohne das der Computer garnicht mehr bootet.
Bei meinen zahlreichen Versuchen habe ich festgestellt, das einige Live-CDs (PclinuxOs, SAM in, und Ubuntu) die einen neueren Kernel als 2.6.18 enthalten die SATA-Platte erkennen. Liegt das Problem jetzt nur bei openSuse 10.2, und kann ich damit rechnen das bei der 10.3 die SATA Unterstützung funktioniert?
Was mich nur irritiert ist, das einige User scheinbar keine Probleme damit haben. Leider hilft mir der Artikel in "Anschaffung neuer Hardware" über SATA nicht wirklich weiter, da mein Englisch nicht so rosig ist um dort was zu verstehen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich.


Antworten zu SATA und Suse 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das muss an was anderem liegen, ich habe 2 SATA Platten, die fkt ohne Probleme mit Opensuse 10.2.Im BIOS gibts glaub ich eine Einstellung SATA als IDE erkennen(weiss leider jetzt nicht den genauen Wortlaut :o)
Was genau passiert den bei der Installation?
lg Panzi

Also im Bios steht im Menü "Advencent" unter IDE-Configuration die beiden Einträge:

Onboard IDE Controler  (Enabled)
Onboard SATA Operation Mode (AHCI)

Bei AHCI habe ich folgende Option zum Ändern: (non-RAID),(RAID),(AHCI)
                                             
Ich habe nur ein IDE Gerät (DVD-Laufwerk) und eine SATA-Festplatte am laufen.                                             

 

wann erkennt er die festplatte nicht?
wenn die CD/DVD bootet oder wenn die installation schon gelaufen ist?

Bei mir startet die CD7DVD nicht, wenn ich im BIOS unter Advance->Southbridge Cnfiguration die ACPIHPET TABEL eingeschaltet habe, auch die installierte Opensuse 10.2 mit dem 18er Kernel startet dann nicht, nach einem Kernelupgrade auf den 21iger Kernel lief dann alles Problemlos

Hallo Linuxtux,
Heute meine Antwort auf deine Fragen.

1. Alle ACPI Settings stehen im BIOS auf (disabled) sind also nicht   
   aktiv.
2. Schon am Beginn der Installation von SUSE wenn die Hardware-
   erkennung durchgeführt wird, zeigt er "Fehler",es wurden keine
   Festplatten für die Installation gefunden.

Jetzt wollte ich die Partitionen mit der Live-CD von Gparted vorher erstellen. Auch diese zeigt mir nach normalen Bootvorgang, das keine Geräte vorhanden sind.
Eigenartigerweise findet die Ubuntu Live-CD meine Sda Partition. Auch das auf dieser CD enthaltene Gparted zeigt mir meine Festplatte an.
Nun bin ich recht ratlos wie ich die Suse installieren soll.

dann warte auf die 10.3 wenn es unbedingt suse sein soll, ansonsten kannst ja auch eine andere distribution testen, wie zum beispiel kotzbuntu, äh sorry kbuntu :D

Hallo Linuxtux,
Habe heute schon mit der 10.3 Alpha getestet. Negativ, genau das selbe Spiel wie bei der 10.2. Auch deinen Vorschlag mit Ubuntu versucht. Dort klappt die Installation perfekt. Konnte die Win-Patition auch manuell verkleinern. Gefällt mir aber nicht so richtig. Morgen werde ich es nochmal mit Fedora probieren, dort wird die Sda- Partition ebenfalls erkannt.
Was ist bloß an der Suse anders, das es auf diesem Rechner nicht funzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Was ist bloß an der Suse anders

LINUX

ab Linuxversion 2.6.21 scheint die benötigte Unterstützung des Chipsatzes enthalten zu sein ( lt. schmolle ). Hättest Du mit der aktuellen 10.3 Beta 2 getestet,statt mit irgendeiner Alpha wäre es gegangen, denn in dieser Linuxdistribution ist das aktuellste Linux als Motor drin. Falls dich das verwirrt, Linux ist der Kernel ganz alleine, den alle Distributionen in irgend einer Version benutzen und sonst nichts. Der Rest ist die Linuxdistribution wie openSUSE, Fedora u.s.w.

Have Fun

Hallo Doktor,
Nachdem du gestern Abend so zuversichtlich die 10.3 Beta2 vorgeschlagen hast, habe ich mir diese heute downgeloaded. Aber auch mit dieser aktuellen Version funktioniert es nicht. Es werden wieder keine Festplatten zu Installation gefunden.
Nun habe ich notgedrungenderweise Fedora als Dualboot installiert. Wie schon gestern bemerkt, klappt die Sache mit Ubuntu auch. Leider wollte der Rechnerbesitzer die Suse draufhaben. Nun, wem fällt noch was zu diesem Problem ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Picantux,

was hälst du davon dem Rätselraten ein Ende zu bereiten und mit Infos rüberzukommen, mit denen man auch was anfangen kann. Gibt ja nicht nur einen SATA Chipsatz und nicht nur eine Kernelversion. Also welcher ist es denn und welche Kernel Version benutzen deine installierten Fedora und Ubuntu und mit welcher Distributionsversion. Wenn Du dir dein Posting mal durchliest, was fällt Dir auf ? Stell dir vor ich hätte deine Frage gestellt und du sollst jetzt darauf antworten, so dass ich daraus eine Lösung ableiten könnte. Findest du in der Fragestellung iregndwelche sinnvollen Ansatzpunkte für eine plausible Antwort?

Have Fun

Ein ganz klares NEIN :D

Hallo Doktor,

Zu allererst, Asche auf mein Haupt. Ihr hab ja so Recht, nun werde ich euch die nötigen Informationen zur Verfügung stellen.:

Der PC ist recht neu.

AMD
Athlon 64X2 4600+
Mainboard: AliveNF5-eSATA2+ , ASRock
Graka: NVidia Geforce 7600 GT
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Festplatte: 160 Gb Western Digital SATA
1.IDE- Laufwerk: DVD LG GSA-H42N

Hier noch die Angaben des verwendeten Chipsatzes:
nVidia nForce 520 (MCP65S)

PCIe lanes: 20
PCIe links: 4
SATA Ports: 4x SATA2 (AHCI)
IDE Ports: 1
PCI Slots: 5
nativer Netzwerkanschluss: 10/100Mbit Lan
USB Ports: 10
Audio: HD Audio

Bisher ließen sich problemlos installieren:

Fedora7 Live-Cd mit Kernel: 2.6.21-1.3194
Ubuntu 7.0 Desktop mit Kernel: 2.6.20-16-generic

PCLinuxOS habe ich nicht installiert, erkennt aber auch die Festplatte als Sda.

Ich hoffe, das ich alles wichtige hier zusammengetragen habe. Entschuldigt nochmals meine Nachlässigkeit aber das Problem macht mir echt zuschaffen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibts vielleicht ein Bios update?
lg Panzi

Hallo Panzi
Schon recht möglich, trau mich da aber nicht so richtig ran. Ist nähmlich nicht mein Rechner. Würde ich als letzte Möglichkeit sehen. Trotzdem eigenartig das die anderen Distries gehen.


« Suse: Problem mit der Desktop-anzeigeAndere: UNUNTU-FRAGE Suche Lexmark x74 Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...