Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 10.0 und Samsung sATA problem

Hi

Ich bin ein absoluter n00b unter Linux und wie gesagt hab ich ein problem mit meiner sATA platte unter SuSE 10.0

Meine sATA ist NTFS formatiert und es befinden sich Dateien drauf für Windows sowie auch filme die ich (bisher) unter Windows aufgenommen hab. Zuerst sagte mir SuSE das sda1 nicht gemountet werden kann. Nachdem ich nen Thread hier im Forum gelesen hab, und meine fstab erweitert habe, kann ich zwar nun die platte mounten aber wenn ich drauf gehe ist sie leer das heißt es wird mir kein Inhalt angezeigt und das ist schlecht wenn mir wer helfen könnte wäre das echt Propper

PS ich nutzte die 10.0 weil ich nur diese Version habe und mit ISDN kann ich mir keine neuere Runterladen sobald ich DSL hab (so in 2 Monaten) wird da auch was anderes drauf kommen aber dazu dann wenns soweit ist

thx a lot

CosmicBrain


Antworten zu SuSE 10.0 und Samsung sATA problem:

Hallo

Poste mal bitte die ausgabe aus der Konsole von :

fdisk -l

und den eintragt den du in deiner fstab gemacht hast danke !

 

Zitat
hi

also ich sollte vielleicht erwähnen das die sATA platte 2 partitionen hat:) ich bisher aber nur versucht habe die "große" partition zum laufen zu bekommen

hier der fdisk output:

Disk /dev/hdb: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1   *           1        9728    78140128+   7  HPFS/NTFS

Disk /dev/hdd: 20.4 GB, 20416757760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2482 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdd1               1         131     1052226   82  Linux swap / Solaris
/dev/hdd2             132        2482    18884407+  83  Linux

Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1       24027   192996846    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *       24027       30402    51201024    7  HPFS/NTFS
Partition 2 does not end on cylinder boundary.



so den eintrag den ich hinzugefügt habe lautet:

 
Zitat
/def/sda1    /windows/E         auto         defaults   0 0

das windows/E hab ich gemacht weil unter windows das laufwerk den buchstaben e hat aber auch mit /sata und /windows/D funtzt es nicht

danke erstaml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du denn auch das Verzeichis /windows und darin das Unterverzeichnis /E angelegt. ?? Das sind die Mountpunkte die du ja in der fstab angibst und worin später die Daten auftauchen. Fehlen die Verzeichnisse wird's auch nichts mit dem Mounten. Beachte auch, dass Linuxsysteme im Gegensatz zu Windows GROSS-und kleinschreibung unterscheiden. Auch müssen die Verzeichnisrechte für die Mountverzeichnisse stimmen, damit Du nicht nur als Root drauf zugreifen kannst. 

Have Fun

das mit den rechten wird es sein, denn als ROOT kann ich zugreifen

genauso meine dvb-s karte funtzt als root super nur als user nicht wo stell ich das denn ein??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Verzeichnisrechte kannst du aus einer Rootkonsole heraus ändern.

cd /

chmod -R 0777 windows ENTER


bedeutet vollzugriff jeder in der Windowstherminologie. Aber auch der fstab Eintrag muss das zulassen. Am Ende ein umask=0000 anhängen. Ausführlich steht dies aber auch alles im Howto in der Rubrik Tipps und Tricks hier im Forum.

Damit Du auch als normaler User deine TV Karte benutzen kannst, das ist noch einfacher. Yast -Sicherheit und Benutzer Benutzer auswählen und bearbeiten -Details und den / die betreffenden Benutzer in die Gruppe Video setzen. Wo du gerade da bist auch noch cdrom und audio ankreuzen. Macht einige Programme z.B, das Brennprogramm K3b freundlicher.

Have Fun
 

seit neuestem hab ich die meldung das er den ordner windows/E nicht öffnen kann das ändern der chmod hat auch nichts gebracht

wenigstens die tv karte erkennt er nun wenn auch nicht mit jedem programm sonden nur mit kaffeine (kann ich da auch plugins nutzen wie zb unter progdvb oder dvbdream)

wenn du mir sagt wie ich aus fstab die daten rauskopiere dann poste ich gerne mal das ganze ding ansonsten muss ich das halt abtippen

danke schon mal für deinen tolle hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zur DVB Karte:

nur kaffeine ist für dvb die anderen wie kdetv,xdtv u.s.w sind für Analogkarten. Kannst aber auch vdr oder das mediacenter mythtv benutzen. Was Plugins und codecs betrifft. Befolge den Beitrag in Tipps und Tricks DVD Wiedergabe mit SuSE. Wenn Du das alles installierst sollte es keine Probleme geben.

fstab hier einstellen:

Öffne die fstab mit einem grafischen Editor z.B. kwrite (ALT+F2 kdesu kwrite ) markiere den Text und kopiere ihn hier hinein.

Have Fun 

Hi

also nachdem ich das immernoch über den root hibekomme, nur über den user nicht liegt es wohl nicht an der fstab sondern an den berechtigungen ich hab auch gefudne nwo man das einstellt, weiß aber nicht in welche gruppe ich den user packen muss also cdrom und ist klar aber für die /dev oder ähnliches hab ich nix gefudnen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was soll man denn dazu noch sagen wo doch die Lösung in meiner vorletzten Antwort steht.

Have Fun

hi

wie bereits erwähnt hat das keinen erfolg gebracht

ich habs nun noch mal versucht und nun gehts warum auch immer doch bei vielen dateien vorallem am schlußß kamm "opertaion not supportet" so wie hier:
 

Zitat
chmod: changing permissions of `windows/E/Toolz (noch zu sortieren)/zeug/wbb/wbblite102pl2.zip': Operation not supported
 

das file seh ich dann zwar aber wenn ich es aufmachen will kommt das es nicht exestiert

und wenn ich eine musik datei aufmachen will, kommt das der zugriff verweigert wurde *heul*


falls ich dich nerve tut mir leid aber wie gesagt ich bin seit über 15 jahren Winows user da ist der umstieg nicht leicht 
« Letzte Änderung: 25.04.07, 23:40:22 von CosmicBrain »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es nervt ,dass Du das Howto in Tipps und Tricks nicht liest und ich hab ehrlich gesagt, keine Lust das hier alles zu wiederholen.

Have Fun


« Suse: 10.2, windows festplatten mountenAndere: windows vs linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...