Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit der Desktop-anzeige

Hallo!

Seit kurzem erscheint bei mir nach dem Hochfahren nicht mehr der normale Desktop mit Hintergrundbild und Symbolen, sondern nur noch die Taskleiste. Darüber ist alles schwarz (Rechtsklick ins schwarze bewirkt nichts). Wenn ich mir aber den Desktopinhalt über das Startmenu und den Dateimanager anzeigen lasse, sind alle Symbole vorhanden und ich kann ganz normal alles öffnen und habe sonst keine Probleme. Woran kann das liegen? Bitte benutzt kein allzu schlimmes fachchinesisch, ich bin erst kürzlich auf Linux umgestiegen.
Ich benutze Suse 10.1 mit dem KDE 3.5-Desktop.

Matthias


Antworten zu Suse: Problem mit der Desktop-anzeige:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wir sollten zuerst mal klären ob es nur den einen Benutzer betrifft, oder ob es ein globales Problem ist. Melde dich einfach mal mit einem anderen Benutzeraccount an. Gibt es keinen Zweiten, dann lege zuerst einen an und zwar per yast ->Sicherheit und Benutzer->Benutzer anlegen. Anschliessend melde dich damit am System an. Ist das Phänomen dann weg ??

Have Fun

Hallo,

als ich mich mit einem anderen Benutzer angemeldet habe, war der Desktop nicht schwarz, sondern zeigte das gewöhnliche Hintergrundbild. Ansonsten hatte ich dasselbe Problem: Symbole waren nicht zu sehen, obwohl im Dateimanager unter Desktop welche angezeigt wurden, und Rechtsklick auf dem Desktop bewirkte nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mattias,

bevor wir zum Rundumschlag ausholen, probiere mal ein anderes Iconthema. Kmenü->Persönliche Einstellungen->Erscheinungsbild->Symbole

Hier ein anderes auswählen und anwenden klicken. Besserung ? Welche KDE Version verwendest du überhaupt ?? Aktuell ist KDE 3.5.7 Release  74.2

Have Fun


« Debian: Wget Browser vortäschen obwohl man tatsächlcih von root lädSATA und Suse 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...