Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemstartdateien entfernen

Hallo,

man kann ja die Systemstartdateien und "Start-Ausführen-msconfig-Systemstart" die Sachen deaktivieren, die nicht beim Starten von Windows benötigt werden. Ich habe da inzwischen schon eine ganze Menge stehen und weiß leider nicht, was ich dort deaktivieren kann. Ich schreibe hier mal die Liste rein, ich hoffe ihr könnt mir sagen, welche ich deaktivieren kann:

-NvCpl
-nwiz
-Agent
-RemoteAgent
-WksSb
-WkUFind
-NvMcTray
-NeroCheck
-hpztsb04
-jusched
-realsched
-WindowsSecurityUpdate
-qttask
-avgnt
-ctfmon
-RocketDock
-(steht kein Name)
-Steam
 



Antworten zu Win XP: Systemstartdateien entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum willst du die denn ausschalten?
Ich meine alzu schneller wird das Ding doch nicht.

Doch beim Starten dauert das schon etwas länger bis alles geladen wurde.

Hallo,

Lies das bitte und arbeite daran:



http://www.windows-tweaks.info/html/installation.html

Die von @Omega11 vorgeschlagene Lektüre ist gut und man sollte dies wirklich lesen und verstehen.
Aber mal ganz allgemein -
man kann in msconfig eigentlich alles problemlos deaktivieren. Und dann erst sehen, was an Wichtigem nicht mit startet! Das wäre bei Dir avgnt, das Antivirus.
Alles andere benötigt der PC nicht beim Start!
Übrigens sehe ich, Du hast Dir das lästigste aller Tools  installiert, qttask - etwas lästigeres, verseuchteres gibt es fast nicht. Hier hab ich da mal einen Thread gestartet:
http://www.nickles.de/static_cache/538230199.html
- vielleicht auch interessant.
Und für das wirklich recht deutlich verlangsamende "ctfmon" gibt es sogar ein Script, mit dem man diesen überflüssigen Unsinn deaktivieren kann. Der und qttask kommen nämlich immer immer wieder...
Übrigens, die Aussage von @Shippo
"Ich meine alzu schneller wird das Ding doch nicht."
zeugt von einiger Oberflächlichkeit.
Außer der Schnelligkeit eines PCs gibt es noch andere und garnicht so unwichtige Kriterien, nämlich Stabilität und Sicherheit.
Die eben mit der kritischen Auswahl unter anderem dieser Kriterien beeinflußt werden können.
Jürgen

Quicktime verseuchte. Mit so einer Aussage würde ich aber Vorsichtig sein. Apple hat sicherlich auch eine gute Rechtsabteilung.

Die meisten Zusatztools simplifizieren den Zugriff auf bestimmte Softwareteile und verzögern nicht essentiell den Start des Rechner. Da ist die Firewall mit Starten der Services und der Virenscanner mit dem Starten des Wächters und prüfen des Arbeitsspeichers die größte Bremse.

Auf Komfort verzichten wegen 3-4 Sek. schnelleren Starts des Rechners ? Bei alten Rechnern mag das noch Sinn und Verstand gehabt haben, aber bei neuerer Technik ist das zur Nebensache verkommen.

 

Zitat
Mit so einer Aussage würde ich aber Vorsichtig sein
Ich treffe meine Aussagen grundsätzlich im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten.
Jürgen

Die Aussage bezog sich nicht auf eventuelle geistige Fähigkeiten, sondern auf die Prognostizierung Verseucht = Synonym für Virus / Trojaner

no comment
-END-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann nur sagen, das derlei Zusatztools auch bei neueren Rechner den Start verzögern können. Z.B. wenn Tools im Hintergrund heimlich nach Updates suchen. Ich mag da kein Phonehome  :P

Dann ist der Rechner doch nicht so "schnell".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bleib halt in "deinem" meiner Meinung nach Irrglauben

Soll es dann auch gewesen sein - geht ja doch am Thema vorbei


« Win XP: minimiertWin XP: Win XP: MCC 1GB card nicht lesbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...