Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC startet nicht immer, bleibt hängen und bringt alles durcheinander

Hallo,liebe Forumler!
Ich bin neu und habe ein Problem, sonst wäre ich ja nicht hier. ;)
Ich bin weiblich, blond und zarte 54 Jahre jung. Also bitte habt Nachsicht wenn nicht alles perfekt geschildert ist, fragt einfach nach. Danke. :)

Mein PC spielt irgendwie verrückt.
Er läuft unter Windows XP mit SP2, die Updates lade ich regelmäßig und installiere sie auch.
Ich habe Zone Alarm installiert und surfe über Mozilla Firefox.
An Sicherheitssoftware ist Antivir, inklusive Guard installiert. Scotty überwacht die Programme. Spybot prüft regelmäßig.
Ich surfe nicht auf dubiosen Seiten und lade weder Musik usw. und hatte noch nie Probleme mit Viren o.ä.

Auf meinem PC befinden sich 2 Festplatten mit je 40 GB.
Auf der einen Festplatte ist Partition C und D. Auf C ist nur das BS installiert, auf D viele Programme.
Auf der 2. Festplatte gibt es E,F,G,H - für meine Grakikbearbeitung usw.
I und J beherbergen meinen CD und meinen DVD Brenner.

Seit einiger Zeit bleibt der PC ab und an beim Start hängen. Oder er startet normal und dann bleibt mitten in der Arbeit die Maus hängen und ich muss neu starten.
Das klappt nicht immer, weil der PC dann gar nichts mehr macht und auch nicht ausgeschaltet werden kann. Ich muss dann die Stromverbindung trennen und nach einer Weile neu starten.

Dann funktionierte mein CD Brenner nicht mehr, die Partition für ihn war einfach verschwunden. Fand ich nicht schlimm, da mein DVD Brenner ja auch CD's brennt.
Aber ich habe dann alle Sicherheitsprogramme durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Hijackthis durchlaufen und online auswerten lassen, alles sauber.
Dann habe ich das System um 14 Tage zurück gesetzt, dann lief erst mal alles wieder normal, für 3 Tage.
Dann ging das Spiel von vorne los.
Wenn der PC erst einmal richtig läuft, dann läuft er, auch im Internet habe ich keine Problem, Abstürze o.ä.

Am Wochenende habe ich dann allerdings meinen Augen nicht getraut, einige Programme funktionierten auf einmal nicht mehr.
Ein Blick in den Arbeitsplatz lüftete das Geheimnis.
Zwei Partitionen, E und G waren waren auf einmal von meinem CD und dem DVD Brenner belegt, vorher waren dort Grafikprogramme und Spiele installiert, die sind weg. :o
Ebenso die ursprünglichen Partitionen für die Brenner.

Was kann das sein? Ich bin völlig ratlos. Ich habe in den letzten Wochen keine neuen Programme installiert, nichts verändert.

Danke und viele Grüße
Amina 



Antworten zu Win XP: PC startet nicht immer, bleibt hängen und bringt alles durcheinander:

hallo amina,
zu deinem prob kann ich nix sagen, aber möchte dir ein grosses lob aussprechen.
wenn alle so ihr prob schildern würden, bräuchten wir hier keine kristallkugeln. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe nur , Du hast ein IMAGE des Systems  ::):-[
Trotz sehr guter Beschreibung : Keinerlei Idee , wie peinlich  :-[::)
Hast Du TuneUp drauf ? Dann mal schauen , ob alle Laufwerksbuchstaben frei sind ... ?l

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HCK,
ja - ich habe TunUp und der zeigt und prüft nur noch die übrig gebliebenen Laufwerke.
Ich sichere meine Daten regelmäßig auf CD bzw. DVD oder was meinst Du mit Image?

Gruß Amina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Datenträgerverwaltung dem CD-Brenner und dem DVD-Brenner mal wieder die Laufwerksbuchstaben I und J zuweisen.

Dann auch am besten mal einen Screenshot von der Datenverwaltung hier mit anhängen. Geht über Erweiterte Optionen. Interessant ist der untere graphische Teil

Hallo Amina ,
wie schon angeklungen ist Deine Fehlerbeschreibung sehr gut.
Ich tippe auf einen Defekt deines Motherboards.
Aber bitte, daß ist mehr geraten als gewiss.
Hast Du deine Virenprüfungen auch im abgesichertem Modus gemacht.?
Wenn nicht bitte mal durchführen.
Möglicherweise hat jemand noch einen zündenen Tipp für dich.
Ich drücke Dir beide Daumen.

Gruß Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
wie mache ich das genau? Hilfe wäre nett. :)

@Mehudine,
auch im abgesicherten Modus wurde nichts gefunden.

Danke und LG
Amina

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tuneup.
Info & Anp
System Control
Links scrollen auf Verwaltung
Laufwerke
Erweitert
Arbeitsplatz : Einstellungen   <<< fehlt da irgendwo der "grüne Haken"  ??? ???
 

um einen lw buchstaben neu zuzuordnen gehst über
start > systemsteuerung > verwaltung > datenträgerverwaltung
hier werden deine lw`s aufgelistet
rechtsklick aufs dvd lw und pfad, laufwerksbuchstaben zuorden hier i bzw j eintragen und mit dem anderen lw genauso verfahren.

wenn das funzt, machst ein sceenshot strg+ druck/print in paint oder anderem grafik prog einfügen als gif abspeichern und hier
http://www.expressupload.de/index.php?jump=Start
hochladen.
bekommst dann eine url.
diese füghst du einfach hier im textfeld ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Amiga ist Member und kann bei Antworten unter Erweitert Bild bis 300 Kb einfügen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Druck = Screenshot vom gesamten Bildschirm

ALT+Druck = nur das aktive Fenster (ist sinnvoller)

@ Amina :

Fuer mich liest sich das so:

Die zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt und somit hat Windows die Zuordnung der LW-Buchstaben selbstaendig veraendert.

Hast Du die zweite Platte mal abgesteckt und dann das Verhalten des PC getestet ?

(Moeglicherweise muss nur die Funktionalitaet der 2. Festplatte getestet werden ?)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Auf der 2. Festplatte gibt es E,F,G,H - für meine Grakikbearbeitung usw.

Zitat
Zwei Partitionen, E und G waren waren auf einmal von meinem CD und dem DVD Brenner belegt, ...

Dann müßten F und H aber auch verschwunden sein. 
« Letzte Änderung: 12.09.07, 20:22:17 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erst mal ganz lieben Dank für Eure Mühe. :)
Aber jetzt kommt der Punkt....ich bin blond.  :(

@zzz,
wenn ich über Start Verwaltung anklicke, kommt:
Computerverwaltung
Dienste
Komponentendienste
Datenquellen ODBC
Ereignisanzeige
Leistung
aber keine Datenträgerverwaltung.  ???
Ich habe XP Home, ist das da vielleicht anders als bei XP Professionell? Ich finds nicht.  >:(

@HCK,
alle Häkchen sind gesetzt, siehe Sreenshot.

@hummer_43,
das vermute ich auch langsam. :(
Im BIOS zeigt er mir nur Floppy an, keine Festplatten aber sooo gut kenne ich mich halt nicht aus.

Danke und LG Amina



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechtsklick auf Arbeitsplatz
Verwalten
Datenträgerverwaltung


« Lokaler Datenträger D auf Indizes überprüfen?!Win XP: Installer ausversehen gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...