Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2. Partition formatieren

hallo zusammen
ich habe auf meiner festplatte zwei partitionen. auf beiden ist windows xp installiert. wie formatiere ich die zweite partition? 

« Letzte Änderung: 12.10.07, 18:52:17 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: 2. Partition formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Arbeitsplatz > Laufwerk mit der 2. Partition wählen > Rechtsklick mit der Maus > Formatieren ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht aber nur wenn momentan das Windows der 1. Partition aktiv ist.

Hi!
Das ist völlig logisch: ein PC kann immer nur auf C:\ starten, das ist seit zwanzig Jahren so, weil damals so festgelegt als allgemein verbindlich. Wenn ich mein Windows auf F:/H: / P. oder sonstwo installiere, bleibt deshalb die Startpartition immer noch C:\, denn, wenn Du mal draufguckst, liegen da bootsect.dos, ntldr, ntdetect.com, boot.ini usw. Das sind eben Deine Startdateien, die beim Booten abgefragt werden und Windows auf die jeweilige Installations-Partition umlenken. Würde bei Linux Lilo genauso machen.
Sobald also Windows installiert ist, sieht Win Deine Startpartition und Deine Installationspartition als Systempartition an und verweigert Formatierbefehle, denn bei jeder von beiden würde es sich selber wegsäbeln bzw. am Starten hindern.
In diesem Falle: it's not a bug, it's a feature, wirklich!


« Frage zu 64 Bit VersionWin XP: Irgendwie klappt nichts mehr :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...