Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Partition 1 von 5 formatieren. Wie?

Hallo

Ich muss Windows XP neu aufsetzen (Virusbefall). Das liegt auf Partition 1 einer 240 GB-Festplatte mit 5 Partitionen. Die anderen Partitionen sollen aber NICHT formatiert werden wegen Daten und Linux-Ubuntu OS.

Volume 0 = DVD-Laufwerk
Volume 1 = C:\ NTFS Partition 39 GB System
Volume 2 = E:\ NTFS Partition 163 GB

Wie funktioniert das?


Mein Computer-System: 2,7 Mhz/AMD Sempron 140/3GB Speicher/Win XP prof.
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Partition 1 von 5 formatieren. Wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde Parted Magic dafür nutzen, du brennst dir diese Live-CD und startest von denen. Gparted, was da intigriert ist, zeigt dir alle deine Festplatten und die ganzen Paritionen an, dort kannst du deine Festplatte formatieren.

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Alternativ kannst du einfach auch mit der Windows XP CD arbeiten, dort startest du die Installation und wählst halt deine Windowsparition aus und kannst diese dort formatieren.

 

Zitat
...wählst halt deine Windowsparition aus und kannst diese dort formatieren.

Danke erstmal.
Aber genau das macht mir etwas Sorge, da ich irgendwo mal gelesen habe, das es Probleme beim formatieren einer von mehreren Partitionen auf nur einer realen Festplatte geben könnte. Da war die Rede von "...kann die Nadel springen und somit die ges. Festplatte löschen"

Das Partition-Program ist leider englisch und das ist nicht so richtig meine Stärke  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probleme kann es immer geben, das ist nunmal so und es KANN sein, dass es schief geht, aber die Regel ist das nicht. Eine 100% Sicherheit gibt es NIE <=. Theoretisch könnte es passiert, aber normalerweise passiert sowas nicht.

Am besten fährst du, wenn man die Daten vorher sichert, so hast du deine Daten erstmal gesichert, FALLS was schief gehen sollte.

Alternative zu PArted MAgic wäre gparted, was ja auch in Parted Magic enthalten ist, bei gparted kannst du dann während des Starten die Sprache wählen:

Gparted:

http://gparted.sourceforge.net/index.php

Anleitung:

http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/Partitionierung/Partitionierung%20mit%20GParted.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum nimmst du nicht einfach die XP CD startest mit dieser den Pc und bei der Abfrage wohin du XP installieren wills, formatierst du ganz einfach die Partition auf welcher sich XP befindet. Vorher aber ganz genau merken welche Partition es ist.
Benötigst doch keine englichen oder sonstige Partitionswerkzeuge.
Windows hat alles an Bord was benötigt wird.

 

Zitat
Da war die Rede von "...kann die Nadel springen und somit die ges. Festplatte löschen"
Hast du einen Plattenspieler oder eine Festplatte. Wenn der Lesekopf, dies meinst du ja mit Nadel, zu SPRINGEN anfängt ist die Festplatte nurmehr Schrott.
« Letzte Änderung: 09.11.12, 14:36:34 von J.Walker »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Warum nimmst du nicht einfach die XP CD startest mit dieser den Pc und bei der Abfrage wohin du XP installieren wills, formatierst du ganz einfach die Partition auf welcher sich XP befindet. Vorher aber ganz genau merken welche Partition es ist.
Benötigst doch keine englichen oder sonstige Partitionswerkzeuge.
Windows hat alles an Bord was benötigt wird.

Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe als Alternative.

« Windows 7: Bluescreen bei Herunterfahren.Win XP: ich kann nicht mehr in Farbe schreiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...