Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Frage zur Formatierung (Ablauf)

Hallo  :)

Ich habe mir die Seite mit dem formatieren durchgelesen..
Als erstes soll man also die Windows installations CD einlegen->pc neustarten->eingabetaste->XP installieren->ESC-Taste->überschreiben/löschen(von Partition C)->Partition mit NTFS Dateisystem formatieren->Fertig...
Habe ich das so richtig gemacht? Und, kann ich danach meinen PC anmachen und Windows XP ist dann wieder drauf(wie am anfang) oder wie läuft das?

Lg Sandra   

« Letzte Änderung: 19.10.07, 18:20:28 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Frage zur Formatierung (Ablauf):


sehr ausführliche Anleitung

http://www.timetraveler.ch/xp.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und, kann ich danach meinen PC anmachen und Windows XP ist dann wieder drauf(wie am anfang) oder wie läuft das?
Nein, Sandra.
Beim Formatieren werden alles Dateien zwar nicht gelöscht, also nicht mit Nullen oder Einsen überschrieben - aber die Dateibezüge werden unbrauchbar gemacht.
Ein Betriebssystem (oder auch andere Dateien) sind dann nicht mehr verwendbar - das Betriebssystem muß neu installiert werden.
Man formatiert eine Festplatte (oder auch nur eine Partition) genau aus diesem Grund: Alte, beschädigte, schädliche oder schlichtweg überflüssige Daten zu eliminieren. Schädlinge sicher zu löschen zum Beispiel.
Und Platz für eine neue Installation zu schaffen.
Übrigens - für manche Datenrettungen ist es sinnvoll, die Festplatte erst zu formatieren und dann erst das Rettungsprogramm zu verwenden - die Ergebnisse sind oft besser.
Wenn Du neu installieren möchtest, da habe ich hier einige meiner Gedanken zusammengefaßt:
Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

« Win XP: Verbindung besteht, allerdings geht Browser nicht!Win XP: Pc fährt hoch und nach paar secunden wieder runter und startet neu bitte Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...