Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Arbeitsspeicher AMD Athlon 64 unter Win XP

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Arbeitsspeicher meines PC. Es handelt sich um einen AMD Athlon 64 3400+ mit 2 GB Arbeitsspeicher. Ich habe vor kurzem von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet. Beide Speicherbausteine sind exakt identisch und werden sowohl beim booten als auch in den Systemeigenschaften korrekt angezeigt.

Nun das Problem:
Der PC wird beruflich genutzt, ständig sind 10-15 Programme parallel geöffnet. Der Geschwindigkeit tut dies keinen Abbruch, allerdings blähen sich die Programme mit zunehmender Nutzung immer weiter auf, so dass der Arbeitsspeicher teilweise mit 800MB belegt ist. Und genau da ist auch das Problem. Sobald die Grenze von 800 bis max. 850 MB erreicht ist, macht sich Windows durch ein akustisches Signal (fump  ;) ) bemerkbar und schließt das Programm, dass gerade dann in Nutzung ist wenn der Fehler automatisch. Wenn ich die einzelnen Tasks dann beende oder neu hochfahre läuft wieder alles  bis sich wieder 800 bis 850MB Belegung ergeben und es passiert wieder das gleiche. Mit 2 GB dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder?

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem abstellen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Ralf



Antworten zu Win XP: Problem mit Arbeitsspeicher AMD Athlon 64 unter Win XP:

Hi,
hast du schon mal den Virtuellen ram (als RAM genutzter Festplatten Speicher) erweitert  ??? ???
Wenn alle Progs. über 800MB belegen reicht 2 GB nicht aus also bei 15 Programmen. 

wenn du 512 mb ram hast erstllt windows xp einen virtuellen speicher der 700mb gross ist

bei 1024MB erstellt er einen viteuellen speicher von 1224Mb

bei 2048 solltst du den den virtuellen spiecher auf das doppelete oder mindestens 2000mb eingestellen

iv´ch hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gruss

 

Guten Morgen,

werde den virtuellen Ram hochsetzen und schauen was passiert. Hoffentlich hilfts!

Danke schonmal vorab. Ggfs. melde ich mich nochmal.

Gruß,
Ralf

Speicher mal auf Fehlerfreiheit überprüfen mit Memtest
Zu finden auf dieser Seite  http://www.memtest.org/
Kann nichts alledem ein Fehler im neuen Speicherbaustein sein.


« Win XP: exterbe FestplatteVista: keine zulässige win32 anwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...