Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: neue Hardware - Datenretten?!

Hi

Ich hatte einen Medion Titanium MD8008. Irgendwas hat den Geist aufgegeben. (Es wurde noch alles mit Stromversorgt, Bios piepte nicht mehr, Monitor blieb aus) Nach Ausschluß aller anderer Möglichkeiten blieb nur noch der Prozessor übrig, auch wenn der fast nie ausfällt.

Anstatt nen neuen Prozessor zu kaufen habe ich nun einen anderen: Bin von Intel P4 umgestiegen auf AMD Athlon

Meine altes mainboard war ein MD5000 in der Vers. 1.2

Mein neues: MSI K8T Neo2-F V2.0
mein neuer Prozessor: Athlon 64 3500+

Außerdem habe ich eine neue Festplatte eingebaut - zusäzlich zu der bisherigen, auf welcher das Betriebssystem (also Win XP und Linux) drauf sind.

Da mein PC kaputt ging, konnte ich nicht die Treiber deinstallieren.

Wie kann ich meine Daten retten? Besonders unter "eigene dateien" habe ich viel Wichtiges.

Ist es möglich, auf die neue HD das XP neu zu installieren, oder reicht es das alte zu reparieren (recovery)?

bin leider nur sporadisch online. heute gegen nachmittag wieder.

grüße
Ernst



Antworten zu Win XP: neue Hardware - Datenretten?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ein neues Motherboard erfordert generell eine Neuinstallation.
Du solltetst die neue Festplatte als Master konfigurieren und die alte als Slave. (Jumper umstecken - ist auf den FP bezeichnet)

Danach das Betriebssystem neu installieren. Sollte dir anschließend der Zugriff auf deine alten Dateien verweigert werden, gibt es Möglichkeiten, durch eine neue Rechtevergabe, auf die Dateien wieder zuzugreifen.

opelmeister

Danke. Neuinstallation hat funktioniert. Die festplatten sind auch gejumpert. (neue als Master jetzt mit XP, die alte als slave - also ohne jumper). Leider bleibt mein PC hängen, wenn ich die Slave angeschlossen habe. Zur Neuinstallation hatte ich sie erstmal abgehängt. Das könnte daran liegen, dass ich auch noch Linux (Kubuntu) auf ihr installiert habe.

Auf das Linux lege ich keinen großen wert, da ich nun eine Neue Partition dafür eingerichtet habe und keine wichtigen Daten auf dem alten Linux habe...

Irgendwelche vorschläge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
die alte als slave - also ohne jumper

Ist dies richtig ??? Bitte mal die Festplatte überprüfen ob wirklich Slave ohne Jumper ist. Wenn ja, versuch sie mal auf Cable Select zu jumpern.
Das funzt aber nur wenn du die Regeln korrekt einhältst.
Die Masterplatte muß an dem vom Board am entferntesten Pfosten sitzen und die Slave demnach dem Board am nächsten Pfosten.

opelmeister

« Win XP: Hilfe!!Anmeldung nicht möglichVista: geblockte Autostartprogramme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...