Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Fornax

sag mir welche, welche ist, dann kann ich sie auswählen

Select a media (use Arrow Keys, then press Enter:)
Disk/dev/sda - 200GB / 186 GiB
Disk/dev/sdb - 200GB / 186 GiB

Hier stehen leider die Bezeichnungen der Platte nicht dahinter.

Ja, Du hast Recht, ich habe die Platte lediglich an einem Controller. Sie laufen nicht im Verbund. Da hatte ich wohl vorhin nicht richtig gelesen. sorry.

@Kersten,
leider habe ich nicht so gute Englischkenntnisse, das ich weiß um was es in Deinem Link geht. Auch sind mir nur sehr wenige Tools bekannt auf dieser Seite. Hilft mir nicht wirklich.
 

« Letzte Änderung: 08.11.07, 19:04:25 von Höllenweib »

Die Analyse bei TestDisk macht ja noch gar nichts kaputt ! Du wirst ja wissen, wie die Struktur bei Deiner Startplatte aussieht (wird wohl etwas anders als bei der defekten sein). Also schau Dir halt beide Strukturen mal an und wähle zur weiteren "Behandlung" dann Deine defekte aus. Die Analyse zeigt lediglich an, welche Partitionen auf Deinen Festplatten vorhanden sind, es wird Dir auch mitgeteilt "structure o,k." oder "strukture bad" !! Du kannst nach der Analyse jederzeit wieder im Menübaum zurückgehen. Aber wie gesagt: "Ferndiagnosen....."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fornax,
ok, ich bin endlich zu diesem Menü vorgestoßen, welches Du beschrieben hast. Habe jetzt auch die richtige Platte auswählen können. Auch gut! Dort steht jetzt aber NUR eine Partition. Eigentlich die Startpartition. Nach dem ich nun die Platte angewählt habe, zählt ein Zahlenwerk irgenwas hoch - was auch immer. Blieb nun stehen - sollte etwas auswählen "P", "L" oder "D" und da war noch ein Buchstabe. Da ich nicht wußte dass sie CurserTasten etwas bewirken hat er nun mit "P"  irgendwas eingeleitet. Und nun?

« Letzte Änderung: 08.11.07, 19:34:40 von Höllenweib »

Lass TestDisk erstmal zählen. Es prüft die ganze Platte. Wenn tatsächlich nur eine Partition gefunden wird (nach Beendigung des Zählvorgangs) kannst Du versuchen, mit "Search" noch tiefer zu suchen, d.h. es wird versucht, auch "verstecktere" Partitionsgrenzen zu finden. Lies Dir dazu aber am besten nochmal die Anleitung durch, da ich zum "Search"-Befehl auch keinerlei praktische Erfahrungen besitze ! 

Aus meiner Erinnerung bedeutet "P", dass es sich um eine primäre Partition handelt, "L" = logisch. Das kann man einstellen. Aber Dir fehlt ja die zweite Partition....

P.S. "D" ist -glaube ich- "delete" = Löschen (Finger weg!!)

« Letzte Änderung: 08.11.07, 19:39:13 von Fornax »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fornax,

er ist nun fertig und hat auch alle Partition gefunden. Alle sind mit dem Buchstaben "D" gekennzeichnet - was mach ich jetzt? Stehe jetzt an dieser Stelle:

Enter: to continue

Hier muss jetzt sicher eine Eingabe, was ich tun will passieren. Oder, nur was - nur nich "D"

Heißt das, es wurden jetzt beiden Partitionen gefunden ? Das wäre natürlich nicht schlecht. Leider kann ich TestDisk nicht parallel laufen lassen, schon gar nicht mit Deinen Parametern. Ich würde jetzt aber vorschlagen, dass Du nun mit "Write" versuchen solltest, die gefundenen Partitionen auch in die Partitionstabelle einzutragen. Ich kann leider nicht sagen, wie Du jetzt im Menübaum zu diesem Befehl kommst. Allerdings wäre das m.E. jetzt die logische Konsequenz (viel "kaputt" machen kannst Du ja ohnehin nicht mehr).
P.S. Erstmal "Enter" to continue

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fornax

ja die Platten sind jetzt alle da. Hmm, jetzt geht es eigentlich ins eingemachte...... sollte man nicht erstmal diese "D" an der Seite verschwinden lassen. Auf * = Primäry bootable  "P" Primäry "L" Logisch "D" Delete

Habe wieder mit den Curser Tasten "gespielt" und bin zum Menü zurück.

Analyse
xxx
MBR Mode
Deleted

Zwischendurch kam allerdings eine rote Schrift:

Bei beiden Partitionen: Structure: Bad

Was bedeutet das jetzt für mich? _ Bad_ ok heißt schlecht. Ist sie reparabel?

« Letzte Änderung: 08.11.07, 20:02:42 von Höllenweib »

Freut mich, Du bist auf dem richtigen Weg ! ;-)
Muss mich jetzt leider für mindestens 1 bis 2 Stunden "verabschieden". Ich empfehle Dir: "Ruhe bewahren", da Du schon einiges erreicht hast. Nur nichts löschen !
"Structure bad" bedeutet, dass die Platte nicht bootfähig ist. Durch Einstellung mit den Cursortasten kannst Du die Systempartition auf "primär" = "P" setzen, sowie einen Stern dazu(*) = bootfähig. Das könnte die Struktur auf "o.k." setzen (ausprobieren). Versuche unbedingt die Partitionen (auch wenn strucure "bad") mit "write" zu sichern!. Dann solltest Du auch über die andere Startplatte auf beiden Partitionen zugreifen können. Zunächst musst Du dafür sorgen, dass die Partitionstabelle in Ordnung gebracht wird.
Soweit erstmal. Ich hoffe, dass Du positiv weiter kommst, viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!

PS: Habe geschafft die Platte mit "Write" wieder sichtbar zu machen. Hier scheint alles geklappt zu haben. Nun geht es an den nächsten Schritt - sie ließ sich nicht starten. Vielleicht habe ich hier auch noch etwas Glück  ;)

Ich schreibe wieder, wenn ich Hilfe benötige  :D

« Letzte Änderung: 08.11.07, 20:23:21 von Höllenweib »

« Ich kann outlook express nicht benutzen.keine verb. zum serverSystemsteuerung Mail läßt sich nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...