Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerksbuchstabe der Systempartition auf C:\ ändern

Hallöchen, wer kann mir Rat geben:

Habe auf neuem PC mit neuer HD 320GB zwei Partitionen:
E:\ = Systempartition 40GB und D:\Daten 270GB

Wie kann ich erreichen, daß die der Laufwerksbuchstabe der Systempartition auf C:\ umgeändert wird.
Habe schon mit "Partition Magix" umbenannt; nach Neustart bootet WinXP jedoch nicht.

WJ 

« Letzte Änderung: 20.12.07, 12:28:10 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Laufwerksbuchstabe der Systempartition auf C:\ ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du musst die Boot.ini entsprechend ändern.
Hilfe gibts hier: http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Ob allerdings deine Programme anschließend noch starten wage ich zu bezweifeln.

Ich denke das du um eine Neuinstallation nicht herumkommst. Oder du belässt alles wie gehabt.

opelmeister

Nur mit der boot.ini ist es nicht getan. Theoretisch geht so eine Änderung. Praktisch aber, wenn bereits viele Programme installiert sind, leider nicht.
Anleitung wie man es machen / probieren kann:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1025.htm
Wobei aus dem Beispiel von C nach F getauscht wird, dieses also entsprechend angepasst beachtet werden muss, da ja D nach C getauscht werden soll.

Problematisch ist aber das durchsuchen aller Programmeinträge in der Registry. Des weiteren hinterlegen einige Programm auch Einträge in ihren ini Dateien und müssten ebenfalls durchgeprüft werden.

Der ganze Aufwand lohnt meines Erachtens nicht im Vergleich zu einer Neuinstallation

Ich habe auch eine Neuinstallation gemacht (aufgrund defekter harddisk) und am Anfang beim formattieren nicht aufgepasst. Mein systemlaufwerk ist nun H:.
Ist das ein Problem oder kann ich es so belassen?
(Keine Lust auf Neuinstallation)

dumme Idee....
Image von H machen,auf C zurückspielen ??? Ob TrueImage das hin bekommt ??

Hallo, ich rate Dir von H: als Systemlaufwerk ab.

Diesen Zustand hatte ich auch, es funktioniert schon, aber nur bis die Probleme beginnen.
Verschiedene Applikationen laufen nicht mehr korrekt, wie etwa verschiedene MediaPlayer, Bildbearbeitungsprogramme, etc.

Eine korrekte Neuinstallation auf C:.. hat dieses und gleich noch weitere Probleme gelöst.

\nico


« Win ME: Windows ME deinstallieren?Win XP: Win XP: ASP.Net Maschine A... Eingeschränktes Konto (kennwortgeschützt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...