Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Laufwerksbuchstabe der Partition I in C ändern

Hallo leute,

ich habe heute meinen Pc komplett platt gemacht und neu formatiert. Danach Windows Xp mit SP2 drauf installiert. Bei der Formatierung hat er automatisch den 2 Partitionen I und J vergeben.

Ich habe versucht den Patitionen in der Datenträgerverwaltung die laufwerksbuchstaben C und D zuzuweisen. Leider habe ich nur die Buchstaben I bis Z zur Auswahl.

An was kann das liegen?


Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

geef07



Antworten zu Win XP: Laufwerksbuchstabe der Partition I in C ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was belegt die Buchstaben vor I ???

Sicher ein Cardreader oder so was!

Ich habe  gerade herausgefunden, dass die Buchstaben den Wechseldatenträgern zugeordnet wurde.
Hab die Laufwerksbuchstaben ändern können danke.

Ich versteh eh nicht warum die angezigt werden. Da kein medium darin ist.

Kann man die ausblenenden, wenn kein medium enthalten ist?

Hab die Laufwerksbuchstaben ändern können danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, wenn es ein Cardreader ist nimmt er immer LW-Buchstaben, egal ob eine Karte enthalten ist oder nicht.

Startet Windows denn noch wenn du es von I: auf C: geändert hast ?

Des Systemlaufwerksbuchstabe lässt sich so einfach nicht ändern!

Im Grunde ist es doch vollkommen egal wie der Systemlaufwerksbuchstabe heißt!
 

Nach windows systemstart hat er sich wieder in I geändert.

Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben der Systempartition von I auf C dann ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn, dann würde ich neu installieren und dabei den Cardreader abklemmen.

Hallo AchimL,

den laufwerksbuchstaben c habe ich jetzt frei zum vergeben. Jetzt müsste ich nur noch I in C umbenennen. Gibt es sonst keine möglichkeit das ganze nachträglich zu ändern?

 

Zitat
Des Systemlaufwerksbuchstabe lässt sich so einfach nicht ändern!

Im Grunde ist es doch vollkommen egal wie der Systemlaufwerksbuchstabe heißt!
Das nicht gelesen und/oder verstanden?

Wenn der Systemlaufwerksbuchstabe unbedingt "C" sein soll Cardreader abklemmen und Neuinstallation!
Keine weitere Möglichkeit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, wie Knut schon sagt, Neuinstallation mit abgeklemmtem Cardreader ist angesagt.

Alle Registry-Einträge lauten ja auch auf I: und nicht auf C:

Windows würde wahrscheinlich überhaupt nicht mehr starten.

...Gibt es sonst keine möglichkeit das ganze nachträglich zu ändern?
Um das mal bildhaft darzustellen - Du baust ein Haus - und das Betriebssystem ist das Fundament. Wenn Du den Beton dafür nur im Verhältnis Sand zu Zement 50:1 mischst, wird das darauf gebaute Haus zusammenfallen.
So ist es hier - Du wirst das Ganze nie stabil zum Laufen bekommen. Zum dahinhinken vielleicht...
XP wählt sich zwingend den Buchstaben C aus und verknüpft diese tausendfach in Registryeinträgen und dlls - wird die Installationsroutine gezwungen, sich einen anderen Buchstaben zu greifen, kommt alles mehr oder weniger durcheinander. Das zu reparieren würde, um beim Gleichnis zu bleiben, immer aufs Neue Stützen und Pflaster anbringen - nein, das bringt nichts, das ist Murks.
Lese mal meine Aufsätze - bei der Installationsanleitung steht ein wichtiger Satz:
"Bei der Installation darf nichts, außer Monitor, Maus und Tastatur angesteckt sein":

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

 

Zitat
XP wählt sich zwingend den Buchstaben C aus
Das ist Quatsch!

 
Zitat
Um das mal bildhaft darzustellen - Du baust ein Haus - und das Betriebssystem ist das Fundament.

Und dem Fundament ist es vollkommen egal wo es hingesetzt wird!
Ob in Afrika oder Europa oder Amerika!

So passt dein Vergleich ein wenig!

 
Zitat
Im Grunde ist es doch vollkommen egal wie der Systemlaufwerksbuchstabe heißt!

Jetzt wäre nur noch die Frage offen, warum er mir bei der vorherigen installation die Wechseldatenträger wenn kein Medium enthalten ist nicht angezeigt hat?

 

 

Zitat
warum er mir bei der vorherigen installation
Hast du die letzte Installation ausgeführt?

Vllt. ist es auch ein Schmakle von M$ das mit einen Update mit kam?

« Win XP: Betreff Computer beim Herunterfahren nicht ordnungsgemäßschaltet sich ab und startet wieder endlos! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...