Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP bietet altes Win 98 zum Start an

System XP, Vorgängersystem Win98SE, Pentium 3, Toshiba Notebook.
Nachdem ich Win XP auf den Rechner aufgespielt habe, fragt Win XP beim Start immer nach ob ich Win 98 oder XP starten will ???. Win 98 kann aber nicht mehr gestartet werden da es nach einem Systemabsturz und notwendiger Formatierung eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Wie kann ich diesen Startprozess löschen und wo muss ich ihn löschen? Ich brauche Win 98 nicht mehr. :)



Antworten zu Win XP: Win XP bietet altes Win 98 zum Start an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi abbkling,

soviel ich weiss gibts da im RootVerzeichnis eine <boot.ini>, die kann man mit Notepad bearbeiten und den entspr. Eintrag rausnehmen. Eine Zeile.

mfg
Erwin Billmaier aus Wien

Das ist soweit richtig, die boot.ini ist auch zu erreichen über Systemsteueung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen -> Button Bearbeiten.

Oder halt im Root der Systempartition, dort aber nur sichtbar, wenn man alle Dateien und zusätzlich die Systemdateien anzeigen lässt.

Vielen Dank, hat geklappt! Habe die Zeile auf REM gesetzt und nun läuft die Kiste ohne dieses lästige Prozedere!

Einfacher ausgedrückt:
ausführen => "msconfig" eingeben => Boot.ini => "Alle Startpfade überprüfen" => OK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@rattle,

gelle, den <msconfig> gibts unter Win 2000 NICHT ?

Ich finde den auf meinem ganzen Ofen nirgends.
Ich wollts ja nur mal ausprobieren.

Das was @Pierre026 aufzeigt hab natürlich schon.

mfg  ;) erwin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eBill: korrekt, msconfig ist unter WIN2000 nicht vorhanden.


« Win XP: faxenWin XP: interne Brennprogramm bei XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...