Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD/DVD Autostart defekt

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem riesen Problem helfen, an dem ich schon mehrere Stunden ohne Erfolg selbst gebastelt habe.
Es geht darum das Wechselmedien, wie CD's/DVD's als auch SD Karten unter Windows XP Service PAck 2 nicht gestartet werden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal das noch nicht einmal mein eigener Rechner ist, sondern der meines Opa's.

Ehrlich gesagt wäre mir so eine Autostartfunktion Egal. Aber meinem lieben Opa, der seinen Computer mit abermillionen Bildern aufgepumpt hat und mit weiteren Eigenproduzierten VHS Aufnahmen belaggert.

Der nette Herr hat auch kein Internet, und wohnt leider nicht wirklich neben an (so ca 30Km), und so muss ich mich jedesmal bei meinen ohne hin schon wenigen Besuchen mit derartigen Problemen herumschlagen.

Naja, aber nun zu meinen bisherigen Erfolglosen versuchen: (Nebenbei, habe verschiedene CD's ausprobiert!)

1. Ich hab es mit der Shell Hardware Erkennung über die Dienste in der Verwaltung versucht. nichts...

2. Habe Tweak UI besorgt, dort Autorun aktiviert, auch nichts...

3. Habe mir unter NeroInfo den Status geben anzeigen lassen. Status für beide DVD Laufwerke: Autorun on

4. Habe es über die Registry versucht, irgendeinen Key von 1 auf 0 gestezt oder anders herum ( das ist schon etwas her... Anleitung war aus dem Netz.) es hat sich nichts getan...

5. Bin im abgesicherten Modus hochgefahren, und habe mich als Admin angemeldet, beim wechsel von CD öffnet sich bei einem LAufwerk ein DateibrowserFenster (Bilder CD) und bei dem anderen tut sich garnichts. Im abgesicherten Modus hab ich dann für beide über TWeak UI nochmal den Autostart aktiviert..., es tut sich nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben.
Vielleicht nützen diese Infos:

Mainboard MS 7222
S3 onboard Graka
2,xx Pentium 4
DVD Brenner von Sony
zusätzliches DVD Laufwerk von einer anderen Firma ist verbaut worden. hängt als Slave am Standard Anschluss.

Ich denke es wird sich aber nicht um einen Hardware Fehler handeln, sicher nur um eine tolle Sicherheitsidee von Microsoft oder irgendwelche blockierenden Prozesse.

Wie gesagt, der Rechner ist nicht am Netz angeschlossen und war es auch noch nie.

Vielleicht liegt es auch am Treiber, ich weiss es nicht... ???

Bitte helft mir



 



Antworten zu CD/DVD Autostart defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das schon überprüft ???
Geh auf "Arbeitsplatz", dann rechter Mausklick "Eigenschaften" des DVD/Cd-Rom Laufwerks und unter dem Raster "AutoPlay" kannst du einstellen das die DVD bzw. CD automatisch startet bzw mit welchem Programm sie starten soll
 

Danke, aber ja, das auch schon überprüft...,
das hat auch nicht geholfen!  ::)
Hatte dem Autoplay diverse Progs zugewiesen, klappte nicht und dann als Eingabeaufforderung versucht,

das ging auch nicht...

 

versuch mal dies
start > ausführen > regedit eingeben > ok
HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / ControlSet/ Services / Cdrom
im rechten fenster "Autorun" doppelklicken:
Autoplay an: Wert auf 1 setzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja ??? ??? ???
Jeden schritt im Internet den ich gefunden habe, hast du wohl schon probiert.

Bliebe nur noch eine Windwosreparatur ....
Mit Windows CD booten und das Setup laufen lassen bis es die bereits installierte Windowsversion erkennt. Hier wird dir die Reparatur von Windows angeboten. Diese mit Taste "R" bestätigen. Deine Daten gehen dabei nicht verloren. Es könnte seine das der ein oder andere Treiber neu installiert werden muss. Außerdem müssen alle SPs ab SP2 neu nachinstalliert werden.
Benutze diesen Link: http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1403.html

opelmeister

den schon versucht
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
upper und lower filter löschen.

@ zzz das erste was du vorgeschlagen hast hatte ich vor nem halben jahr auch schon probiert: Nichts, das zweite habe ich nicht ganz verstanden, habs gerade bei mir gesucht, habe aber weder was von nem upper noch von nem lower filter gesehen.

@ Opelmeister Über eine derartige ***please notify moderator / bitte melden*** Reperatur habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich befürchte das es dann zu weit mehr Problemen kommt. Ich schätze mal das selbst wenn es nach der Neuinstallation wieder funktioniert, die nicht von großer dauer sein wird. und dann stehen wir wieder vor dem selben Problem... Abgesehen davon würde ich mich auch in den Allerwertesten beissen für ne dämliche Autoplayfunktion ein derartiges Risiko auf mich zu nehmen^^. Aber der Gute Mann hängt mir halt echt an der Backe und ich möchte ihn nicht enttäuschen. Habe schonmal überlegt dafür nen Fachmann zu bestellen. Aber ich befürchte das der nach ner Stunde arbeit auch nicht weiterkommt...

Hoffentlich habt ihr oder ander noch andere Vorschläge ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

bei der Windowsreparatur passiert garnichts. Ausser das das gesammte System am Ende wie nach einer Neuinstallation da steht. Die Registry wird nur in den Systemeinstellungen umgeschrieben.
Installierte Programme bleiben erhalten und funktionieren wie gehabt. Daten gehen nicht verloren. Ich habe so etwas im Bedarfsfalle immer auch selbst gemacht und kann es deswegen bedenkenlos weiter empfehlen.

opelmeister


« Windows fährt nicht mer hochStart schwierigkeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...