Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP home: Festplatte von FAT 32 in NTFS bringen

Hallo,
ich möchte meine mit FAT 32 formatierte Festplatte ins NTFS - Format bringen. Welche Auswirkung kan das auf das System (Schnelligkeit, Lauffähigkeit der Programme etc.) haben?
Gruß



Antworten zu Win XP home: Festplatte von FAT 32 in NTFS bringen:

Hi,
NTFS ist das bessere und modernere Dateisystem. Programme laufen alle.

http://www.google.de/search?hl=de&q=ntfs+vs.+fat32&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und der Befehl lautet:

convert x: /FS:NTFS

laufen auch MS-DOS-Programme? Bei den angegebenen Links habe ich von Problemen von MS-DOS und NTFS gelesen.

Muß ich mit Datenverlust rechnen, wenn ich convert x: /FS:NTFS eingebe?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir läuft alles unter NTFS !

Normalerweise passiert bei einem Convert nichts, aber garantieren kann das keiner.

Also lieber wichtiges in Sicherheit bringen, oder volles Riskio ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur alte Dos-Programme die direkt auf den Datenträger zugreifen wollen z.B. ein Diskeditor machen Ärger, sonst läuft alles soweit.

so, jetzt habe ich die Festplatte C:\ in NTFS. Die Kiste hat für die Konvertierung 5 Stunden gebraucht! Es läuft alles, zumindest was ich bis jetzt probiert habe, außer Zonealarm. Da ich ohne Firewall nicht ins Internet möchte, habe ich die Dateien manuell gelöscht, wie auch schon in diesem Forum beschrieben; es ist wirklich so umständlich, wie dort beschrieben. Erst dann konnte ich neu installieren.
Meine Partition D:\ lasse ich in FAT 32. Da sind ca. 60 GB Daten drauf, und zur Konvertierung braucht der Rechner sicher ein Vielfaches der Zeit wie für C:\. Mir ist auch das Risiko von Datenverlust zu groß. Die Programme auf C:\ kann ich ja neu installieren, die Daten wären weg.
Nun laufen Windows XP und die Programme auf C:\ unter NTFS und die Daten auf D:\ belasse ich in FAT 32. Hat jemand was geegn diese Einstellung?
Grüße und danke für die Informationen.

Zitat
Nun laufen Windows XP und die Programme auf C:\ unter NTFS und die Daten auf D:\ belasse ich in FAT 32. Hat jemand was geegn diese Einstellung?
Nein!
Die Daten auf FAT32 Partition werden mit der Zeit nur sehr stark fragmentiert sein. Stellt aber weiter kein Problem dar.

Hallo,

die auf C: auch nach der Konvertierung 

« Letzte Änderung: 07.01.08, 19:15:13 von Kersten »

Hallo,
ich habe den Eindruck, mein Rechner ist insgesamt etwas träger, obwohl ich C:\ schon defragmentiert habe. Kann das die Folge der Umstellung sein?

Gruß

Wüsste jetzt nicht warum!
Hast du Clustergröße aut. gewählt?

Hallo,
nein, ich habe die Clustergröße verkleinert. Für FAT 32 hatte ich 16. Für NTFS habe ich 4 gewählt.
Gruß

Die Geschwindigkeit bezieht sich hauptsächlich auf c: und wenn diese größer als  ca. 4GB ist, ist die Clustergröße von 4 i.O.
Part. d hat 60GB FAT32 und da würde ich die Clustergröße höher stellen.   

hab ich, D:\ war bei 16 und das habe ich nicht geändert.

Hallo,

Wie groß ist die Clustergröße jetzt auf C:\?


« Logitech RX300Win XP: möchte von win xp home auf win xp pro umsteigen ohne zu formatieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...