Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bekomme ich ein schnelles Windows?

Hallo,

ich habe dieses Wochenende Windows XP SP 2 neu installiert, weil mein altes Windows mit der Zeit so langsam und fehlerhaft geworden ist, dass es für mich an der Zeit dafür war.

Um nicht wieder dieselben Fehler wie bei meiner letzten Installation zu machen, dachte ich, ich erkundige mich einmal, wie das andere Leute hier machen, um ihr Windows "schnell" und/oder das ursprüngliche Arbeitstempo nach Möglichkeit zu erhalten.


Mir ist klar, dass ich

1. meine Festplatte von Zeit zu Zeit defragmentieren muss
2. nicht jeden "Schrott" installieren sollte
3. mit jedem installierten Stück Software an Geschwindigkeit verliere

Was ich auf keinen Fall möchte sind irgendwelche Tipps wie: "Installiere dir Tune Up!" o.ä.

Mein altes Windows habe ich mit Software wie z.b. dem "CCleaner" gepflegt. Ich frage mich nun, ob das nicht vielleicht ein Fehler war.

Außerdem habe ich Windows, Programme, Spiele usw. durch Partitionierung meiner Festplatten einigermaßen getrennt, was ich auch beibehalten werde. (gerade beim Defragmentieren ist das ein riesiger Zeitvorteil)

Ich habe zwei getrennte Benutzerkonten (Administrator und eingeschränkter Nutzer erstellt), was ich auch beibehalten werde. Was ich mich hierbei frage ist, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Größe der Benutzerkonten einzuschränken?!?

Es muss doch auch noch andere Möglichkeiten geben, Windows einigermaßen die Sporen zu geben.

Ich meine jetzt z.B. solche Ideen wie ein, von der Größe, ziemlich kleines oder gar kein Desktopwallpaper zu laden.

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere Fachmann noch ein paar Kniffe verraten, die ich bis jetzt noch nicht wusste.
Google habe ich auch schon mal nach dem Thema befragt und auch einige Antworten bekommen, die ich aber für nicht so richtig gut befunden hab, da sie meistens keinen (merklichen) Geschwindigkeitszuwachs brachten oder m.E. die Systemstabilität negativ beeinflussen würden.

Ich freue mich auf ein paar konstruktive Antworten.  :)


Gruß

Gixxerkart

P.S.: Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich den Beitrag aus Versehen in das Witzeforum gestellt habe.  :-\
Könnte das eventuell einer der Mods berichtigen?
Besten Dank im Vorraus.

« Letzte Änderung: 06.01.08, 10:09:05 von Gixxerkart »


Antworten zu Wie bekomme ich ein schnelles Windows?:

 ???

Nicht gleich so viele.... :P

Das Problem hat sich erledigt.

Danke für die vielen Antworten.  :-X

Ist irgendwie jedes mal dasselbe Spiel, wenn ich hier ne Frage stelle...

 ??? ;D:D
Fragen & Antworten hast Du doch selber gepostet ... was soll man da noch vorschlagen wenn es nicht TU sein darf ???
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm  z.B. ??

??? ;D:D
Fragen & Antworten hast Du doch selber gepostet ... was soll man da noch vorschlagen wenn es nicht TU sein darf ???
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm  z.B. ??

Ist dieses ominöse Tune Up wirklich so toll? Kann das irgendwas, was ich vielleicht nicht selber einstellen kann? O.o
Bitte klär mich mal auf. Grundsätzlich bin ich gegenüber solcher "Tuningsoftware" eher abgeneigt. Der CCleaner ist da eigentlich die einzige Ausnahme bei mir.

Ich hab in der Zwischenzeit auch mal diverse "Tuningtipps" von einer bekannteren? Webseite benutzt und ich muss sagen, dass da wirklich nur Schrott mit dabei war. Im Moment denke ich wirklich fast, dass es das Beste ist, nicht großartig in der Windowskonfiguration rumzurühren. Die als superhypermegadoll angepriesenen Tipps (z.B. unbenötigte Dienste abschalten, Operationen in der Registry), die insgesamt das System so schnell machen sollen, dass man mit dem kucken nicht mehr hinterherkommt sind (m.E.) wertlos.
Gefühlte Beschleunigung = 0
Zusätzlich weiß man dann noch nicht mal, ob man sich nicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit anderen Programmen einhandelt, wenn man so verfährt.

Im Moment denke ich eher an eine Lösung per VM oder Sandbox, um mein Windows einigermaßen schnell zu halten.
Dort kann ich dann z.B. Programme installieren und testen, ohne das eigentliche Windows anzutasten.

Ich weiß nur noch nicht, welche der Lösungen ich nehmen sollte.
Was würdet ihr hier sagen?!?

Hab Sandboxie und den VMware Player zur Auswahl.

 
« Letzte Änderung: 07.01.08, 20:27:30 von Gixxerkart »

Tunup kannst du bedenkenlos instalieren,
- es reinigt deine Festplatte sicher in unterschiedlichen Verfahre
- behebt probleme jeglicher Art
- kann deine Internetverbindung beschleunigen etc.

PS. Ich verwende dieses Programm schon lange und habe keine
    schlechten Erfahrungen damit gemacht eher sehr gute! :)


« Win XP: Ethernetverbindung nicht sichtbarWin XP: Started nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...