Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Festplatte mit DBAN gelöscht - Neuformatierung nicht möglich

Hallo,

hab einen alten Laptop, den ich jetzt verschenken will:
Toshiba Satellite 2105CDS
160 MB RAM
4 GB HD
... (?)

Original war Windows 98 SE auf Englisch installiert, später wurde Windows ME drüberinstalliert - erst die spanische Version, dann die deutsche. Wollte jetzt das Durcheinander beenden und einfach den Auslieferungszustand wiederherstellen, was mit der original Win 98-CD nicht mehr möglich war. Hab dann alles auch aus Datenschutzgründen mit DBAN gelöscht.

Jetzt mein Problem: nach dem Löschen hat der Bildschirm kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben, d.h. ist seitdem komplett schwarz. Hab die Neuinstallation (bzw. Neuformatierung) von vorher hergestellter Boot-Diskette versucht sowie von Original-Win98-CD, aber außer den entsprechenden Laufwerksgeräuschen beim Lesen der Medien passiert nichts (logisch: ich kann ja auf nichts reagieren, wenn der Bildschirm schwarz ist). Hab ja gar keine Ahnung von alldem, aber in anderen Foren hab ich gelesen, dass es was mit dem Bios zu tun haben kann. Wer kennt sich da aus?

Danke und LG
Antje.....

 



Antworten zu Win98: Festplatte mit DBAN gelöscht - Neuformatierung nicht möglich:

macht das ding nicht mal nen systemcheck?
resette mal das bios.
dazu muss die batterie vom board nehmen.
ist meist ne kleine klappe unterm akku., dort befindet sich dann eine knopfbatterie.
diese mal für ne halbe std entfernen und wieder einsetzen.
kommt mir aber schon komisch vor.

Leider ist unter dem Akku keine Klappe. Auf der Unterseite ist noch eine verschraubte Klappe für den Speicher (könnte die Bios-Batterie darunter sein?), ansonsten nichts. Muss ich das Notebook jetzt aufschrauben und dort suchen? Wie mache ich das, d.h. wonach genau muss ich suchen???

Ach ja: einen Systemcheck hat das Notebook nach dem Löschen nicht gemacht.
Auch heute noch ist der Bildschirm schwarz.

Danke für die Antwort!


« Win XP: Verschwommen?Vista: Datei läßt sich nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...