Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit XP seit Neuinstallation.

Hallo.

Seit ich vor einiger Zeit meinen Rechner formatiert habe, funktioniert dieser zwar wieder problemlos, doch von Sound ist weit und breit nichts zu hören.

Sobald der Rechner hochgefahren ist, meint er, eine neue Hardware erkannt zu haben (Vinyl AC Codec Combo Driver (WDM)), doch dann startet er sofort aus mir unerfindlichen Gründen neu. Und das wiederholt sich so lange, bis ich im BIOS den Audio VIA-3058 AC97 auf 'Disabled' stelle. Dann läuft der Rechner zwar einwandfrei, doch ohne Ton ist das nicht ganz so schön.

Ich als PC-Graupe bin da restlos überfordert, was ich da tun könnte.
Und alles Suchen im Internet nach ähnlichen Problemen ergaben eher wenig Erfolg. Scheinbar bin ich der Einzige auf der Welt, der dieses Problem hat ;).

Nunja, ich hoff, jemand kann mir helfen. Und falls es hier noch etwas hilft: Hab mein Rechner durch Everest laufen lassen, hier das Ergebnis:

   
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Celeron D 330, 2666 MHz (20 x 133) 
   Motherboard Name   VIARAMA U8668 (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN) 
   Motherboard Chipsatz   VIA VT8751 Apollo P4M266 
   Arbeitsspeicher   256 MB (PC3200 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   Award (02/15/05) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation) (128 MB) 
   3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5200 
   Monitor   AOC Spectrum 7Vlr(A)/7Vlr(A)+ [17" CRT] (YESM800936) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   Modem Nr. 0 Line-Out 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   SAMSUNG SP0411N (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Optisches Laufwerk   TSSTcorp CD-R/RW TS-H292A (52x/32x/52x CD-RW) 
   Optisches Laufwerk   TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A (16x/48x DVD-ROM) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   35000 MB (11829 MB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 
   Maus   HID-konforme Maus 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (169.254.146.208) 
   Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface (217.226.192.214) 
   Modem   Smart Link 56K Voice Modem 
   
  Peripheriegeräte: 
   Drucker   Canon MP160 Printer 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller 
   USB-Geräte   Unbekanntes Gerät 
   USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device) 
   USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät 


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen. :)
 



Antworten zu Win XP: Problem mit XP seit Neuinstallation.:

Moin!
Ganz klar, da fehlt der Audio-Treiber. Einfachste Möglichkeit: du hast eine Mainboard-CD, da findet sich der Treiber ´drauf - schau mal nach...
kasi

Wenns doch nur so einfach wäre...;)

Ich hab schon zig Treiber installiert, sei es ausm Netz oder von der XP-CD.
Nach der Installation der Treiber will der Rechner immer neu starten, danach stell ich hoffnungsvoll im BIOS Audio wieder an, doch dann beginnt das gleiche Spiel von vorn.
Er erkennt neue Hardware und startet wieder neu und neu und neu. Bis ich Audio wieder disable.
Muss ich doch ein Leben ohne PC-Sound leben?  ;)

Bin verzweifelt.  :(

aktiviere mal die fehletmeldung. scheint so als wenn aufgrund eines fehlers neu gestartet wird.
start > systemsteuerung > system > erweitert > starten und wiederherstellen > > einstellung >hacken raus bei automatisch neustart.
de fehlermeldung hier posten.

schonmal alle installierten audiotreiber denstalleren.
 

Okay, alle Audiotreiber sind raus.

Und nach dem Neustart mit 'Audio an' zeigt er mir nen Bluescreen mit dieser netten Fehlermeldung:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF4A0BA03, 0xF9F3C9CC, 0XF9F3C6C8)

*** sysaudio.sys - Address F4A0BA03 base at F4A05000, Datestamp 41107f1a


Seltsamer Kram (für mich)  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest vielleicht auch mal hier schauen:

http://support.microsoft.com/kb/330182/de

Gut, das Problem ist jetzt: Was soll ich denn nun machen?

Ich denke, genug Festplattenspeicher ist vorhanden, der BIOS ist auch aktuell (soweit ich das beurteilen kann), bei dem Aktualisieren der Gerätetreiber funktioniert der Link für XP natürlich nicht und (Audio-)Treiber von Fremdanbietern hab ich mittlerweile auch net mehr drauf. Sondern gar keinen. ;)

So what?


« BIOS veraltetStartet und zeigt Desktop, dann Monitor im stand-by »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...