Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP auf Vista überspielen??

Hey Leute

Ich hab vor ein paar Wochen mein PC mit Windows Vista upgegraden, aber einige Wochen später fande ich vista nicht gut und dann wollte ich mit meiner windows installations CD von xp installieren. Aber irgent wie wenn ich das setup öffne dann zeigt der mir beim Punkt "Windows XP installieren" nicht hell gedruckt sondern scharz. Ich hab versucht darauf zu ´klicken aber es funktioniert nicht.  :'(

ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu XP auf Vista überspielen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du Xp wieder installieren. Vorher aber Festplatte formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du Xp wieder installieren. Vorher aber Festplatte formatieren.

cool danke
aber noch eine frage wie komme ich ins Recoverymenü? Weil wenn ich denn Rechner mit der Vista-DvD starte dann zeigt der mir nur "jetzt installieren" an. Wäre nett wenn du nochmal antworten würdest  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ist das eine normale Vista DVD ??? Dann musst du dich durch das Installationsmenü durch hangeln. Irgendwo findest du dann die Option ins recoverey Menü. Könnte auch reparaturkonsole heissen.

Wenn das aber eine RecoveryDVD ist, dann würdest du eine  extra DVD benötigen auf der ein Vista drauf ist. Vielleicht findest du so etwas in deinem Bekanntenkreis.

« Letzte Änderung: 01.02.08, 16:28:36 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey

Ich hab es jetzt gefunden. aber wenn ich es eingebe zeigt der mir ein Fehler an das es keine Win-32 andwendung sei. Ich auch ein bisschen gegooglet und die haben gesagt das man erst XP installiern muss und dann vista, aber wenn ich versuche XP zu installieren dann startet der die cd und wo steht "Windows XP installieren" zeigt der mir nur in so dunkel weiß an und man kann da nicht drauf klicken. Ich hab es auch schon mit einer anderen Windows XP instalations CD von mein Vater ausprobiert hat genau das gleiche angezeigt.
 ??? ???
MFG: Gangsterboy ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du musst dies mit der Vista DVD durchführen

Kann er nicht eig auch einfach mit der XP-CD booten? Wenn "Windows XP installieren" Schwarz war lässt es darauf schliessen das er es unter Vista versucht hat ;)

greez
Default

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Logisch kann und muss er von der XP-CD boooten.
Ich hatte das garnicht realisiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey ich hab es geschafft ich habe es nach deineranleitunge gemacht opelmeister.
Aber auf XP hab ich kein sound und wenn ich ein fenster auf seite schieben dann hängt das nach.
Weiß auch nicht warum??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du mussst dir alle Treiber für deinen Rechner besorgen.
Wichtig sind die Motherboard-, Sound-, Lantreiber usw.

die bekommst du bei deinem PC-Hersteller bzw. beim Eigenbau von Hersteller des Motherboards.

 

ich habe mir einen neuen rechner gekauft wo das windows vista drauf ist. und ich wollte gerne wieder windows XP auf dem rechner installieren. als ich windows XP installiert habe, konnte man die treiber für windows XP nicht installieren. Könnte mir vielleicht jemand helfen?


« Probleme beim Rechnerplatten Win XP: Linke Leiste im Arbeitsplatz weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...