Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista 64Bit OEM/SB....?

Will mir eine 64Bit-Version von Vista zulegen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einer OEM + einer SB (Systembuilder)?

Bei ebay werden preiswerte angeboten, aber man kann doch den Produkt-Key nur einmal registrieren lassen, oder wie jetzt?

Gibt´s Quali-Unterschiede zwischen Premium64bit + Ultimate64Bit (außer den features natürlich - in der Ultimate ist für Normalverbraucher ja wohl nichts interessantes...!?) 



Antworten zu Vista: Vista 64Bit OEM/SB....?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

es gibt keinen Unterschied zwischen einer OEM und einer SB Version. Es sei denn der Preis ...   ;)

Achte beim Kauf darauf das dort steht "nicht aktiviert".

Es gibt keinen Quali-Unterschied zwischen einer Premium und Ultimateversion. Ausser im Preis  ;D

Meine Empfehlung wäre eine Business Version.

Noch ein Tipp: Wenn du Vista installierst, dann erstmal ohne Schlüsseleingabe. Da kannst du diese als 30 Tage Testversion verwenden. Hat den vollen Funktionsumfang. Der Vorteil dabei ist, das du jederzeit neu installieren kannst ohne ständige Aktivierung. Die nimmst du erst vor wenn alles läuft.

Danke für die guten Tips.

 

Zitat
Noch ein Tipp: Wenn du Vista installierst, dann erstmal ohne Schlüsseleingabe. Da kannst du diese als 30 Tage Testversion verwenden. Hat den vollen Funktionsumfang. Der Vorteil dabei ist, das du jederzeit neu installieren kannst ohne ständige Aktivierung. Die nimmst du erst vor wenn alles läuft. 

Zur Installation noch eine Frage: Ich hab jetzt eine Premium 32Bit OEM drauf. Die soll natürlich weg + die 64Bit drauf. Reicht es, die DVD beim booten drin zu haben => wird dann die 32bit automatisch gelöscht oder muss ich noch extra formatieren irgendwie? Gibt´s vielleicht ne Anleitung für solche Fälle irgednwo?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sicherste und beste Variante ist immer eine Installation auf einem sauberen Medium.
Das heist aber formatieren. Dazu bekommst du während des Ablaufs Gelegenheit. Es ist so ein bischen versteckt. Also die Einführungseiten genau lesen. Daten sichern nicht vergessen.

Die Installation selbst ist kein Problem. Dauert ca. 15 Minuten. Danach alle wichtigen Treiber installieren.

Eigentlich solltest du noch etwas warten - und zwar bis das SP1 veröffentlicht wird. Das solltest du dann direkt nach der Grundinstallation aufspielen. 

OK. Das mit dem Warten auf das SP1 hab ich auch schon gedacht. Soll wohl jetzt so Mitte März kommen. Werden vielleicht noch einige bugs entfernt....

Nochmal kurz zur Aktivierung zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn ich also die trial drauf hab, einige Programme installiert, Wlan-Router konfiguriert habe.... Wo + Wie läuft dann die Aktivierung + Registrierung ab.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von Zeit zu Zeit bekommst du eine Erinnerung. Zu finden ist sie auch unter Start/Programme unter den Windows Programmen.

Ich habe es auch so gemacht. Das ist kein Problem. Bei der ersten Aktivierung wirst du auch nur nach dem Schlüssel gefragt. Du musst dabei online sein.

Also richte dir alles in aller Ruhe ein. Und wenn alles klar ist aktivierst du. Das erleichtert die Sache gewaltig falls du vorher nochmals neu installieren musst.

Dank Dir. Hast mir sehr geholfen. Hoffentlich klappt dann alles. Am meisten Bammel hab ich vorm kabellosen Wlan-Router. Das war jetzt bei der 32Bit auch schon son Akt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konfigurieren tut man den Router mittels Kabel.

Aber schreib dir doch die Kennung des Sicherheitsschlüssels raus. Windows klinkt sich automatisch ein und fragt nach dem Schlüssel. Den  eingeben und schon läufts.

So haben ich es bei unserem Lappi gemacht:
Windows suchen lassen und bei Aufforderung den Schlüssel eingeben. Fertig. Vielleicht musst du vorher dem Router sagen das ein neues WLAN Gerät zugelassen werden soll. Nach der Konfiguration dann wieder den Zugang für neue WLAN Geräte sperren.

Aber du schaffst das schon. Hast es ja schon mal gemacht.

« Letzte Änderung: 08.02.08, 08:31:31 von opelmeister »

 

Zitat
Aber du schaffst das schon. Hast es ja schon mal gemacht

Hab es installiert. + auch schon aktiviert. Soweit alles klar.

Aber Probleme hab ich auch. Ihm fehlen Treiber. Das Problem ist, ich weiß nicht wo ich sie her bekommen soll. Im Geräte-Manager wird folgendes als Fehler angezeigt (also fehlender Treiber):

- 802.11bg Wireless
- SM-Bus-Controller
- Video-Controller für Multimedia

Den 802.11 hab ich erst einmal deaktiviert + einen Fritz-Stick von dem anderen rechner reingesteckt, damit es mit dem Wlan-Router klappt.

Bei den anderen beiden weiß ich gar nicht, wie ich rauskriegen kann, welchen Treiber ich brauch.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Was hast du für ein PC ??? Bei Kauf PC bitte die genaue Bezeichnung, Hersteller usw. hier posten. Bei Eigenbau die genaue Bezeichnung des Motherboard hier posten. Oder die Treiber selbst bei den Herstellern suchen. Das schaffst du schon.

Wenn schon mal ein Vista darauf lief, gibts auch die Treiber für 64bit. 

____________________________________________

So verabschiede mich in Urlaub. Fliege nach Griechenland. Danach würde ich schon gerne die Erfolgsmeldung lesen

« Letzte Änderung: 08.02.08, 19:25:54 von opelmeister »

So, den 802.11 + Videocontroller hab ich geschafft. Hab was von dieser Seite installiert (ist mein Rechner
a6355.de).
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2100&lc=de&cc=de&dlc=de&product=3667321&lang=de

Was fehlt ist jetzt noch der SM Bus-Controller (weiß gar nicht was das ist). Welcher Treiber auf der Seite könnte es sein?

Unf für meine ext. Festplatte WD My Book Pro gibt´s offenbar kein 64 Bit-Treiber. Da meckert der Geräte-Manager auch....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Was fehlt ist jetzt noch der SM Bus-Controller (weiß gar nicht was das ist). Welcher Treiber auf der Seite könnte es sein?
 
das muss der Chipset Treiber sein.
___________

Tschüsss ich bin schon auf dem Weg nach Griechenland. :D
Ausserdem solltest du alle Teiber dieser Seite installieren. 

Hi,

bin gestern auf 64 bit umgestiegen mit der Any Time DVD  ;)
Naja was soll ich sagen ,keine macht der 64 bit Edition  :D

Ging schon los mit den Mainboard Treibern obwohl diese 64 bit sind muckte Vista rum , andere Software genauso  :(

ich warte lieber noch .

Viel SPass damit  ;D

 

Zitat
Tschüsss ich bin schon auf dem Weg nach Griechenland. Cheesy
Ausserdem solltest du alle Teiber dieser Seite installieren.

Hast recht - habe sie alle installiert + jetzt läuft alles wie geschmiert. Hatte erst Angst, dass ich vielleicht unnütze + falsche Treiber drauf packe. Aber passte alles.... Dank auch an HP, dass sie für die ganze Hardware 64Bit-Treiber zur Verfügung gestellt haben.....

Nochmals Dank an Dich für die Hilfe. Erhol Dich gut... :)

« Windows Vista: grafikkarte geht nicht(radeonx1650pro),habe nur farbpixel auf monWin XP: nervige Piepstöne beim Ordner etc öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...