Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Problem mit der Grafikkarte

Grafikkarte Defekt?

Also ich hab vor über einem jahr die Grafikkarte bei meinem Rechner neu aufgerüstet. Das Problem ist jetzt seid ich ich ihn Formatiert hab bringt er mir jedesmall wenn ich zum Beispiel Command & Conquer 3 oder irgend ein anderes Spiel das Direct X benötigt diese Fehlermeldung.

Wenn ich bei ausführen dxdiag eingebe zeigt er mir aber komischerweise an das ich Direct X 9 drauf hab.Vor der Formatierung lief aber alles einwandfrei.
\\\\


Mein Computer-System:
   
AMD
AThlon 2400+
1,25GB DDR SD RAM
MAinboard: K7S8X


Mein PC ist etwa 5 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Direct X lastiges Spiel)
Die Fehlermeldung lautet: Please make sure that you have Direct X 9 or higher installed. Also verify that your video card meets the minimum requirements, and that you do not have hardware acceleration disablet in the display control panel.



Antworten zu Windows XP: Problem mit der Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Chipsatztreiber für das Board installiert sowie das XP-Service Pack 2 ??? 

..versuch mal das neuste directx für xp zu installieren, so viel ich weiß mußt du 9c haben..oder wird das angezeigt du sagsten 9.

Grafikkartentreiber und Service Pack 2 ist natürlich installiert :)
unter dxdiag zeigt es mir Direct X 9.0 c an.

Grafikkarte
ist die Ati Radeon 9550 SE 256 MB RAM

« Letzte Änderung: 09.02.08, 11:26:12 von JLN »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Chipsatztreiber ???

Ich hab den den aktuellen  ATI CATALYST(R) installiert wenn du das meinst, sonst weis ich nicht was du meinst..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Chipsatztreiber für dein Mainboard. Schau mal im Windows-Gerätemanager nach, ob du dort gelbe Ausrufezeichen hast oder erstelle mal mit DirectX einen Bericht und stelle ihn hier rein.

Im Gerätemanager steht oben bei andere Geräte ein gelbes fragezeichen wenn man dann auf das + geht kommt mit jeweils fragezeichen davor einmal
- unbekanntes gerät und darunter
- USB (Universal Serial Bus)- Controller

Wie erstellt man mit direct X einen Bericht? ich hab jetzt mal informationen Speichern gemacht. Tut mir leid wenns nich richtig is aber mir fehlen einfach die kenntnisse.

---------------
Display Devices
---------------
        Card name: HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series
     Manufacturer: ATI Technologies Inc.
        Chip type: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4153)
         DAC type: Internal DAC(400MHz)
       Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4153&SUBSYS_201C17AF&REV_00
   Display Memory: 256.0 MB
     Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz)
          Monitor: Plug und Play-Monitor
  Monitor Max Res: 1600,1200
      Driver Name: ati2dvag.dll
   Driver Version: 6.14.0010.6764 (English)
      DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
 Driver Date/Size: 12/21/2007 04:08:18, 272384 bytes
      WHQL Logo'd: n/a
  WHQL Date Stamp: n/a
              VDD: Nicht zutreffend
         Mini VDD: ati2mtag.sys
    Mini VDD Date: 12/21/2007 04:53:20, 2843136 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-0213-11CF-736E-1600A1C2CB35}
        Vendor ID: 0x1002
        Device ID: 0x4153
        SubSys ID: 0x201C17AF
      Revision ID: 0x0000
      Revision ID: 0x0000
      Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV8_B ModeWMV8_A ModeWMV9_B ModeWMV9_A
 Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
                   {3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
                   {552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
                   {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
         Registry: OK
     DDraw Status: Enabled
       D3D Status: Enabled
       AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
 D3D7 Test Result: Not run
 D3D8 Test Result: Not run
 D3D9 Test Result: Not run
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So kommen wir hier nicht weiter: Welches Mainboard (Hersteller und Bezeichnung) hast du?

Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
      Motherboard Name                                  ASRock K7S8X v1  (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 746FX
      Arbeitsspeicher                                   1280 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (01/22/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series - Secondary  (256 MB)
      Grafikkarte                                       HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9550 (RV350)
      Monitor                                           Maxdata Belinea 10 30 30  [17" CRT]  (103422272)

 

..denke der hat bei der Neuinstallation (so wars doch oder??) eine Hardware nicht erkannt, wahrscheinlich die on board (soundkarte), falls du im Gerätemanager keinen! Fehler in der Graphikkarte gefunden hast.
DD was right..deine Mainboardtreiber sind nicht richtig installiert.

Hm ok, ein problem hab ich trotzdem noch und zwar die Mainboardtreiber  auf der asrock seite sind alle nur für win 98 2000 oder ME. (SIS Seite funktioniert überhaupt nicht irgenwie) Wisst ihr eine gute Treiber Seite wo ich die noch herbekommen kann für win xp?. Ich find leider nix. Wenn der treiber dann installiert ist soll ich dann nochmal bei z.b. chip.de Direct x 9 neu herunterladen und installieren oder wie geht das dann??
Danke für eure schnelle hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gibt es die Treiber für dein Board:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X&s=

Installiere mal die AGP-Driver!

ja die sind aber alle nicht! für xp oder gehen die trotzdem auf xp??
edit: sry, in der downloaddatei steht auch für xp.

« Letzte Änderung: 09.02.08, 12:56:07 von JLN »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja die sind aber alle nicht! für xp
Ich kann deutlich lesen, dass diese auch für Windows XP funktionieren ... ;D

« Windows 98: win 98 bildschirm abschaltungWindows XP: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...