Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Einige Fragen zu Win Vista

Hallo,

ich seit gestern ein neues Notbook mit Win Vista HP. Nun hätte ich einige Fragen zur Bedienung bzw. Administration. Ich habe die Suche schon benutzt, kam aber auf keine nennenswerten Erfolge.

1. Die C: Festplatte ist mit ca. 220GB (203GB Frei) vorinstalliert. Nun möchte ich C: auf ca. 50GB verkleinern und den Rest in ne neue Partition stecken. Nur leider lässt mich Win nicht ???. Ich kann die C: maximal um 106GB verkleinern. Das ist mir zu wenig, ich brauche mehr Speicher für meine zweite Partition. Was kann ich noch tun um mit dem Win Partitionierungsprogramm weiterzukommen bzw. welches Tool könnt ihr mir emfehlen um die Partitionierung durchzuführen?

2. Ist es normal, dass man bei Win Vista bei jedem Programmaufruf 2 mal gefragt wird ob man das wirklich zulassen will? Mich nervt das extrem. Kann ich das irgendwo ausschalten?

3. Ich würde gerne, wenn möglich, auf die Win interne Firewall verzichten und mir eine andere installieren. Welche könnt ich mir empfehlen? Gerne auch Freeware. Sollte nur nicht so aufgebläht sein(Symmantec).

So das waren jetzt vorerst mal meine Fragen. Mal sehen welche sich jetzt im laufe noch so ergeben.

Bis dahin erst mal Danke im voraus.

Grüße
Basser 



Antworten zu Vista: Einige Fragen zu Win Vista:

zu 2.:

in der Benutzerverwaltung kannst Du die Benutzerkontenverwaltung deaktivieren, dann hat diese ewige Fragerei ein Ende. Dann wirst Du aber auch nicht mehr gefragt wenn ein Schadprogramm Änderungen vornehmen will.

@ned_devine

Danke, hat geklapt.

Hast du vielleicht noch nen Rat für eine meiner anderen Probleme?

Grüße
Basser

zu 1.:
Irgendeine Einstellung erfordert diese Mindestgröße, evtl. die Auslagerungsdatei. Bei vorinstallierten Systemen hast Du aber auch oft versteckte Ordner und verschlüsselte Partitionen. Da habe ich nicht wirklich brauchbare Antworten.

zu 3.:
Ich benutze noch eine ältere Version der Kerio-Firewall, das Ding gibt es aber leider so nicht mehr. Da habe ich also leider auch keinen Tipp. :-[

Gruß
Ned

Moin!
Zu Frage 3: hängt der Rechner an einem Router? Wenn ja, an welchem?
kasi

Moin!

Zitat
der Rechner hängt an einem Speedport W 701 V
Wozu dann noch eine Software-Firewall, die den Rechner zusätzlich belastet?

Zitat
gegen einen Linksys Router austauschen.
Auch der hat einen Firewall.

Zitat
die Comodo Firewall Pro gefunden. Die ist Free und Vista tauglich. Ich werde die mal testen und hier später meine Meinung dazu posten
Das darfst du natürlich gerne machen  ;)

Ich will dich ganz bestimmt nicht von der Installation eines Software-Firewalls abhalten. Aber meine Erfahrung ist, das mir ein Hardware-Firewall in meinem Router (Fritzbox, auch mal ein Netgear und ein D-Link) über Jahre völlig ausgereicht hat.

kasi
 

« Win XP: Vista löschen und XP drauf machenWindows XP: Woher töne bzw.sound für xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...