Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Was ist der richtige Schutz im Netzt? Dialer etc.

Hallo zusam,
Sicherlich ist die Frage schon desöfteren aufgetaucht, aber dann die richtige Antwort aus dem Archiv zu suchen, dauert natürlich auch...
Ich frag einfach noch mal...

Wie kann ich mich im Internet schützen?
Gehe mit meinem Notebook privat mit Modem, sonst über DSL ins Netz;
Wie kann ich mich, besonders privat gegen Dialer, Spione, Spams, Viren gut und günstig (evtl. Freeware) schützen.

Das was ich hab ist die Freeware "AntiVir-Personal Edition". Habe auch schon mit "Win in Black" gearbeitet.
Was denk ihr und wie schützt ihr euch?

Danke schon mal jetzt!
Jens



Antworten zu Win XP: Was ist der richtige Schutz im Netzt? Dialer etc.:

Antivir mit 14 tägigen Updates ist OK und auch sehr
wichtig !!!
Noch wichtiger ist ein Programm das sämtliche Ports
abscannt Dialer erkennt usw. usw. da gibt es wirklich
nur ein gutes Programm und das ist ZoneAlarm in
deutsch auf Computerbild CD-ROM 1/2004

naja, alles Relativ, nun teilen sich die Meinungen. Also, ein 14-tägiges Update wäre mir zu lange, ich nutze PCCillin, ist kostenlos, erkennt Viren auf Webseiten, hat eine interne Firewall. ZoneAlarm nutze ich auch, hat einen Vorteil, man sieht, wenn was geblockt wird. Bei manchen anderen Firewalls nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, mit DSL ins Netz zu gehen, dann brauchst du dir auch keine Gedanken über Dialer zu machen. Die Normale Netzwerkkarte kann keine Verbindung herstellen. Also für Dialer keine Chance. Hast du ein Faxmodem oder so was im PC, ist das wieder was anderes, die können "wählen".

Mach Dir an die Haustüre 32 Sicherheitsschlösser und sichere ale Fenster etc.Wer will kommt rein  ;D Am besten Kabel abschneiden  ;) Was haben denn einfache Menschen wie ich zu verbergen?

Zitat
Was haben denn einfache Menschen wie ich zu verbergen?

Zugangsdaten /passwörter, Korrespondenz...

Wär wahrschelich lustig wennste aufs Konto schaust und es ist kein Geld mehr drauf oder einer hat irgendwas über deine email-adressen bestellt, oder suft des nachts über dein account und treibt sonstigen Unfug damit..viel spass.. *gg

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Dialern kann ich noch YAW empfehlen.

Hallo,

nehmt doch einfach ein Betriebssystem, welches die Probleme nicht hat, z.B. MacOSX, Linux u.s.w.

Gruß

Besserwisser

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ist aber ein anderes System auf dem nicht das läuft was ich für die tägliche Arbeit brauche. Aber auch da gibts Böses, nur nicht in der Masse.

@Doc
YAW ist super,hat,und tut meinem Enkel  :-X

Da hilft nur eines

http://www.internetausgang.de/

und dann alle Kabel abschneiden,wegwerfen und trommeln  ;D

Die sicherste Methode ist wohl derzeit DSL in Kombination mit einem Linuxrouter. Und wenn man schon Windows benutzt, sollte man das Übel bei der Wurzel packen, also IE und Outlook weg. Als Top Alternativen benutze ich z.B. diesen Browser
http://www.firebird-browser.de/
und dieses Mailprogramm
http://thunderbird.diepause.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jensh07

ich bisher gut gefahren mit:
Antivir als Virenabwehr (täglich versuchen zu updaten)
Zone Labs als Firewall
und damit man deine Internetgewohnheiten nicht nach hause telefoniert
SpyBot Search & Destroy. Findest du hier http://beam.to/spybotsd/.
Dazu öfter die sicherheitsupdates von Onkel Bill dann bist du einigermaßen sicher.
Alles als Freeware zu haben

Gruß Optik


« Win XP: SP1 läst sich nicht installierenWin XP: Netzwerk zu langsamm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...