Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet manchmal nicht

Hallo zuasmmen, bin neu hier und hoffe ich mache hier nichts falsch ;) wenn ja einfach sagen bitte. Nun zu meinem Problem:

Mein System:
AMD Athlon 64 FX62
Asus M2A-VM/HDMI Sockel AM2 AMD 690G + SB600, mATX
Club 3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550. (12)
Seagate Barracuda 7200.10  250GB 8MB SATA2
Samsung SH-S203D bulk
Speicher war 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

Ich habe den PC dann ganz Normal angeschlossen und wollte ihn starten. Es kam jedoch kein Bild auf dem Monitor, der PC ging jedoch an da alle Lüfter sich drehten und es kamen keine Pieptöne. Ich habe den PC dann ausgeschaltet und wieder neu angeschaltet. Es kam nun vor dem Windows Ladescreen folgende Fehlermeldung:

Warning: System Boot Fail
Your system last boot fail or post interrupted. Please enter setup to load default and reboot again.

Ich bin dann in dem BIOS rein und sofort wieder raus ohne zu speichern oder ich habe F1 gedrückt. (Ging ja auch nichts anderes außer wieder abstürzen lassen.) Der PC fuhr danach normal hoch und lief auch Einwand frei. Natürlich war das kein zustand und ich wollte den Fehler weghaben. Nach reichlichen informieren etc. beschloss ich dann einmal im BIOS die Standardeinstellungen zu laden. Nachdem ich im BIOS die Einstellungen gespeichert habe und den PC Neustarten wollte kam gar kein Bild mehr.

Da der PC von Atelco ist und der erst neu war und wir Garantie hatten sind wir nach Atelco gefahren. (Was leider eine lange Fahrt war bis zur nächsten Filiale) Die haben den PC natürlich dabehalten und ich stand wieder ohne PC da. Nach 2 Wochen bekam ich dann endlich den Anruf, dass der PC nun funktionieren würde. Sie haben den oben stehenden Speicher gegen 2 Riegel

1024MB DDR Aeneon PC6400 CL5, PC6400/800 ausgetauscht und der PC lief.

Der PC ging dann auch immer an aber auf einmal kam dann folgende Fehlermeldung, und das obwohl ich noch nicht einmal etwas verstellt oder geändert hatte (ging vorher wirklich an ohne Probleme!!!):

Warning: System Boot Fail
Your system maybe OverClock or post interrupted. Please enter setup to load default and reboot again.

Nun habe ich das Theater, dass wenn ich den PC starte erst kein Bild kommt. Nachdem ich ihn dann einfach ausgemacht habe und neu startete kam diese Fehlermeldung (s.o.), ich drückte F1 oder BIOS und wieder raus ohne Speichern und der PC fährt normal hoch usw. Es ist also das gleiche Problem wie vorher bis auf das da nun steht „OverClock“. Da ich mich nicht traue wieder etwas im BIOS oder sonst wo zu machen da der PC sonst vielleicht wieder gar nicht angeht frage ich nun mal was sie zu diesem Fall sagen können.

Falls das von Bedeutung ist: USB-Geräte habe ich keine Angeschlossen außer den AVM FRITZ!WLAN USB Stick - mit Stick & Surf 2 Wireless LAN bis zu 125 MBit/Sek mit g++ Standard.
Die Hardware müsste ja eigentlich in Ordnung sein da der PC wie gesagt schon bei Atelco war zur Reparatur.
Habe auch 3DMark2006 mal laufen lassen der PC macht wirklich keine Probleme im Betrieb. Ist halt nur das Problem beim booten.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Mit besten Dank im voraus
 



Antworten zu PC startet manchmal nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm Deinen Verkäufer in die pflicht.
Irgendwas stimmt da ja nicht.
Und bevor Du selber etwas aus Unwissenheit machst, was den Garantieanspruch nimmt, wäre das sehr ärgerlich.
 

Danke für die schnelle antwort :)

ja stimmt wir waren ja auch schon da bei atelco deswegen, die haben wie gesagt den speicher getauscht und danach meinten die er läuft. das komische ist ja das er manchmal wirklich läuft aber manchmal dann wieder der monitor schwarz bleibt....dann ausschalten wieder an machen, die fehlermeldung,F1 und er fährt normal hoch....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich weiss muss man 3 mal nachbessern lassen.
danach müssen sie ihn umtauschen.
bin mir da aber nicht sicher..

ja stimmt schon so aber die haben den speicher getauscht und meinen der läuft. das dumme ist ja das der fehler nun echt sporadisch kommt, manchmal fährt er hoch ohne theater.  und immer nach atelco hinfahren zum nächsten laden lohnt sich nicht, da der service da meiner meinung nach eh total sche**e ist. also sonst hast du keine idee oder? also das es vielleicht an einem treiber liegt oder irgendwie sowas? oder wofür die system warnung allgemein steht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du benutzt XP?

Dann würde ich es mal mit einer anderen Festplatte ausprobieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst im Ausgangsthread, dass es keine Fehlerpiepser des Mainboards gibt. Bist du sicher, dass die bei Atelco den Speaker angeschlossen haben? Wenn der Speicher das Problem war, hätte er eigentlich piepen sollen...

Interessant wäre auch noch, ob deine Systemuhr noch ordnungsgemäß eingestellt ist. Oder ist die Urzeit und das Datum nach diesen Fehlern immer der 01.01. um 0Uhr?

Es gibt etliche mögliche Fehlerquellen: die Suche danach sollte aber eigentlich das Problem deines Händlers sein und nicht deins.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@dius
Seh ich genauso.
meinst Batterie leer oder Bios kaputt?

ja stimmt normal sollte das der händler machen aber derist in diesem falle leider echt zu doof!!! mit der uhrzeit das muss ich mal beobachten und die festplatte prüfe ich auch mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh zum Händler, sag das du es behoben haben willst oder
den rechner umgetauscht.
Nimm doch dein recht in anspruch.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@sonsame
Das war meine erste Vermutung...

@tobinhio
Wenn du den Fehler selbst behebst, wird dir der "doofe" Händler aber in Zukunft unter Umständen die Garantie verwähren. Auch wenn er doof ist: er hat dir ein funktionierendes System auszuhändigen. Ich kann verstehen, dass der Händler dich nervt. Mein Tip: Nerv ihn mehr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, nerven ist das einzige was hilft.

Es gibt nunmal gesetzliche Richtlinien an die sich jeder halten muss.
Und da kann er sich nicht rausreden.

Ein Bekannter von mir hat einen FujitsuSiemens PC und
der hatte von Anfang an irgendwelche macken.
Nachdem dann zum 8 mal oder so ein Techniker kommen musste
gabs nen neuen Rechner...

Es war halt einfach was kaputt und dafür hat man dann den gesetzlichen Garantieanspruch den der Händler erfüllen MUSS.
 


« Windows XP: usb funktioniert nach bios- clean nicht mehr Win XP: Interneteinwahl bei Systemstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...