Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sie werden in einer Minute vom System heruntergefahren

Hallo, ich habe soeben eine sehr merkwürdige Meldung erhalten, zu der ich im Internet keine Informationen finden kann. Ich habe soeben ein kleines Popup gehabt, links oben ein gelbes dreieckiges Symbol meine ich, in der Titelzeile stand glaube ich etwas von System. Dann die Meldung

Sie werden in einer Minute vom System herunterfahren

oder so ähnlich. Ich hatte den PC zu diesem Zeitpunkt gerade hochgefahren und kann mir das absolut nicht erklären. Ich nutze lediglich AntiVirPE und die Windows Firewall, lade mir aber außer Spieledemos von gamestar.de keine ausführbaren Programme herunter, fürs Internet nutze ich Thunderbird und Mozilla! Da sollte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein. Und der Blaster Wurm ist doch schon steinalt und sollte unter Vista nicht laufen, oder gibts ne neue Variante. Oder evtl. ein Rootkit der nur einen Neustart braucht? Hat das schonmal Jemand erlebt?



Antworten zu Sie werden in einer Minute vom System heruntergefahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp, du hast Sasser oder Blaster drauf. Bedeutet, du warst ohne Service Pack im Internet. Pööse pöse  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht zwingend, oder? Bei XP steht da in der Kopfzeile nämlich Windows NT-Authorität und in dem Fensterchen steht die Zeit und läuft rückwärts. Dieses Fenster kommt, wenn ein vom System unabdingbar wichtiger Prozess beendet wird (wodurch auch immer). Entweder hast Du ihn im Tastmanager abgeschossen (versuch mal alg.exe und csrss.exe zu killen *gg*) dann merkt das Windows und will sich kontrolliert runter fahren (zwar nicht wie beim Bluescreen, sondern er lässt Dir höflicher Weise noch eine Minute damit Du Deine Daten speichern kannst). Das kann auch sein, daß der Prozess von selbst abgeschmiert ist. Am besten Du schaust mal in die Ereignisanzeige (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige) Da könnte evtl. was dazu drinnen stehen ...

viel Erfolg!

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Sie werden in einer Minute vom System herunterfahren 

sobald Du das Fenster siehst, geh zu «Start/Ausführen» (oder drück «Windows-Taste» + «R»), tipp CMD ein und drück «Enter». Nun öffnet sich ein DOS-Fenster, in welches Du folgendes eintippst und anschliessend per Enter bestätigst:
shutdown -a

damit ist zunächst mal das herunterfahren verhindert.

Als nächstest siehst du zu das du alle ServicePacks und Sicherheitspacks installierst. Ein Antivirusprogramm ist ebenfalls Pflicht.

Wenn du im Google unter Blaster oder Sasser suchst bekommst du jede Menge Tips zu deren Beseitigung. 

Sasser oder Blaster? Kein Servicepack? Das bezieht sich doch eher auf XP oder? Ich hab aktuell Vista drauf und bin davon ausgegangen, dass diese Fehler zwischenzeitig behoben wurden, und die Würmer mit Vista nicht kompatibel sind oder?
Das mit der Ereignisanzeige ist keine schlechte Idee, hab den Eintrag

Der Prozess C:\Windows\system32\services.exe (CORE2DUO6320) hat den/das Neustart von Computer CORE2DUO6320 für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
 Begründungscode: 0x30006
 Herunterfahrtyp: Neustart
 Kommentar: Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst DCOM-Server-Prozessstart unerwartet beendet wurde

gefunden, davor stehen zahlreiche Meldungen mit der Quelle Servicing und WindowsUpdateClient. Es wurden wohl einige Updates heruntergeladen / installiert. Trotzdem erscheint mir dieses Verhalten merkwürdig und wenig vertrauenserweckend. Wenn das von Microsoft so geplant wäre könnte man ja auch einen entsprechenden Hinweis geben...

Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

erst mal tschuldigung  ;D Habe das mit Vista ganz überlesen.

Könnte es sein das dieses Problem durch die vorbereitenden Updates zu Servicepack 1 hervor gerufen werden ???
 KB937287  Update 937287 sorgt(e) bei vielen Benutzern für eine endlose Neustartschleife, so dass die automatische Verteilung des Updates über Windows Update eingestellt wurde. Das Update sollte also manuell heruntergeladen und installiert werden.
http://support.microsoft.com/kb/949358
Wer in die Neustartschleife geschickt wurde, erhält über den vorangegangenen Link eine Hilfestellung zur Lösung des Problems.
 

« Letzte Änderung: 13.03.08, 11:39:44 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh das mit Vista hab ich auch ganz überlesen, hätte sich vielleicht ganz gut in der Betreffzeile gemacht  ():-)

In dem Fall kann ich nix dazu sagen, Vista spinnt sowieso. Da du schon verseucht bist, würde ich mal plattmachen und XP drauf hauen, sparst du dir ne Menge Ärger mit  ;)


« Windows XP: ADF datein öffnenWin XP: Dateinamenfarbe wieder entferenen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...