Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows und Linux installieren

hallo,
ich würde gerne wissen , ob es möglich ist Windows XP und OpenSuse zusammen auf dem PC laufen zu lassen?
ich möchte mir gerne ma OpenSuse "ansehen" aber ich weiß nich genau wie´s gehen soll.

fragen:
-muss ich mehrere Partitionen haben um beide zu              installieren?
-Wie ist es beim booten?
kann ich dort auswählen was ich boote?
-frisst OpenSuse weniger Leistung , Arbeitsspeicher usw.  als Windows?

muss ich was beachten wenn ich OpenSuse laufen lasse?



Antworten zu Win XP: Windows und Linux installieren:

Ja, es ist generell immer möglich mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner zu verwalten.

Es sollte immer eine Partition für ein System frei sein.

Ich selbst habe nur eins, aber ich hatte mal auch Linux als zweit Betriebssystem auf meinem Lap.. da musste ich zuerst XP und dann Linux installieren. Der Bootmanager wird dann selbsterstellt, also wirst du am Anfang gefragt, was gebootet werden soll.

Aber ich bin mir nicht mehr sicher... vielleicht war es auch anders rum. Warte noch ein paar Antworten ab ;)

 

Zitat
da musste ich zuerst XP und dann Linux installieren. Der Bootmanager wird dann selbsterstellt, also wirst du am Anfang gefragt, was gebootet werden soll.

Aber ich bin mir nicht mehr sicher... vielleicht war es auch anders rum. Warte noch ein paar Antworten ab
...ist schon richtig so. Wenn du noch Platz auf deiner Festplatte hast, dann formatiere diese NICHT unter Windows (kein NTFS oder FAT). Linux hat eigene Dateisysteme und bei der Installation wird die Partition dann entsprechend formatiert. Allerdings erst Windows aufspielen und anschliessend openSuse. Linux ist eine wenig "freundlicher" im Umgang mit anderen Betriebsystemen.
Waehrend der Installationsroutine von Linux kannst du Partitionen einrichten. Wenn du Suse nur "anschauen" moechtest, belasse es bei der default Einstellung (root - home -swap). Klick auf OK und Suse macht den Rest.
 
Zitat
frisst OpenSuse weniger Leistung , Arbeitsspeicher usw.  als Windows?
Kommt auf die grafische Oberflaeche (KDE oder Gnome) die du bentutzt. Zumindest frisst weit weniger als Windows Vista.
 
Zitat
Wie ist es beim booten?
kann ich dort auswählen was ich boote?
Ja
 
Zitat
muss ich mehrere Partitionen haben um beide zu              installieren?
vgl. oben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht genügt dir auch schon die Life-CD die sich starten und ausprobieren lässt. Gibts glaub ich bei Suse genauso - wie Knoppix.

 

Zitat
Vielleicht genügt dir auch schon die Life-CD die sich starten und ausprobieren lässt. Gibts glaub ich bei Suse genauso - wie Knoppix.
Ist richtig Dr.Nope, nur manche Feinheiten offenbaren sich erst nach einer kompletten Installation.
Aber um "nur" ein Auge darauf zu werfen ist eine Live-CD allemal ausreichend!
 

« Windows XP: pc startet einfach neuWindows Vista: wie formatiere ich mein notebook? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...