Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte von PC 1 kopieren und die gleichen Daten auf neuen PC nutzen

Hallo!
Ich haben einen alten Rechner mit einigen wichtigen Daten, die ich auch noch brauche. Ich habe mir einen neuen Computer gebaut und würde gerne alle Daten und Programmen auf den neuen Computer übertragen. Wie könnte man das machen?

 



Antworten zu Win XP: Festplatte von PC 1 kopieren und die gleichen Daten auf neuen PC nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Daten kannst Du mittels CD oder USB-Stick natürlich einfach auf den neuen PC kopieren. Die Programme kannst Du (in der Regel) weder durch Kopieren noch durch eine andere Methode auf dem neuen PC nutzen. Du wirst die SW neu installieren müssen. Es gibt allerdings einige (wenige) Ausnahmen, z.B. bei der einen oder anderen Fibu oder ähnl. SW, da kannst Du den kompletten SW-Ordner 1 zu 1 auf einen anderen PC kopieren und sie ist weiter lauffähig. Indiz für diese Eigenschaften solcher SW ist SW, die sich nicht im Windows-Programmordner "angesiedelt" hat. Das ganze ist allerdings ein "kann funktionieren", kein "muss funktionieren". 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Dir auch ein sog. Imagetool holen...
Ob Windows bei der neuen Hardware auch anspringt ist nicht gesagt, ist aber gut möglich, müsstest dann nur die ganzen Treiber installieren.

Sooo viele Programme wirst Du wahrscheinlich nicht haben, also installiere Dir doch ein sauberes Windows und kopiere Dir alle Dateien die Du so braucht herkömmlich rüber (auf CD/DVD brennen etc.), dabei kann man gleich aufräumen.
Vielleicht ein Tipp, Eigene Dateien-Ordner nicht so 1:1 kopieren, sondern die Dateien da rausnehmen und kopieren...

 

Plattenklon ... geht nur mit Mehrplatzlizenz und mit absolut gleichen PC .
Z.B. bei Firmen-PC-Lieferung .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er sein alten "aufgibt" geht es rechtlich betrachtet, aber zugegeben das müsste er dann schon machen und nicht 2 laufen lassen. Eine neue Aktivierung ist dann wohl auch fällig, also kann er die Updates für den alten eher vergessen selbst wenn er es illegal versuchen würde...

Hast recht dass es zu Problemen in neuer Hardware kommen kann und man nicht zur Installation neuer Treiber kommen könnte (wg. bluescreens...) und elegant ist die Methode ohnehin nicht, aber "geht nur mit absolut gleichen PC" ist so nicht richtig, ich habe x-fach Gegenteiliges erlebt und nur 1 Mal dass es nicht ging ;) Das war übrigens als mein Image defekt war und ich ein vom Laptop auf PC versuchte  ;D

Neuinstallation ist schon besser.

Wie vielleicht bekannt ist, bin ich auch ein eifriger und ziemlich grundsätzlicher Verfechter einer Neuinstallation.
Allerdings
- das mit dem Image und der Aktivierung wurde wohl nur theoretisch betrachtet.
Ist der Chipsatz des "Empfänger"- Mainboardes annähernd gleich, bootet das geklonte Windows einwandfrei. Verlangt eben nur ab und an nach Treibern.
Ebenso ist es mir noch nicht ein einziges mal vorgekommen, das eine neue Aktivierung erforderlich war.
Und eine Mehrfachlizenz - auch das ist nicht korrekt.
Kein Mensch - und erst recht nicht M$ wird es mir verwehren, mein XP auf 10 Festplatten zu installieren.
Wenn ich nur mit einer arbeite.
Jedenfalls hat mit M$  anstandslos einmal 3 Installationen im Stundenabstand telefonisch aktiviert, nachdem ich denen erklärte, das diese sich auf Wechselfestplatten in einem Rechner befinden.

Jürgen


« Win98: Rechner piept ununterbrochenPCI Device Fehlt und Kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...