Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootloader/-manager (wieder) erstellen?!

Hallo Leute,

so, ich erkläre mal:

Ich habe Vista Home Basic auf meinem Lap, wollte Ubuntu auf eine externe Platte installieren. Nun ja - ich habe einen Fehler gemacht und ausversehen den "GRUB Bootloader" auf C: instaliert, wo Vista drauf ist.

Nunja, ich konnte nicht mehr Vista starten - habe mir eine ReperationsCD geladen und dann die Konsole gestartet und bootrec /fixmbr eingegeben, damit ich wieder starten könnte. Schön und gut - ging dann auch!

Nur jetzt fehlt mir das Fragen, ob von der Recovery-Partition gebootet werden soll, beim Bootvorgang. Da stand immer so ungefähr "Wenn sie von der Recovery-Partition booten wollen, drücken Sie F11.. _ " Das ist nun nicht mehr vorhanden.

Und bei Vista ist das Problem, dass man nicht so, wie bei XP, in die boot.ini reinschauen kann und die auch verändern. Wie soll ich das nun machen?!

Danke, Daaaniel! 8)



Antworten zu Bootloader/-manager (wieder) erstellen?!:

Ist Acronis TU installiert?

Ne - die Recovery Datei in der Partition wurde von "HP Backup and Recovery Manager" erstellt..

Möglich, dass es trotzdem von Acronis ist.
Kannst du diesen Recover-Manager starten? Und dort Bootloader neu schreiben lassen?
Oder hast du ein Image aus dem du nur den Bootsektor zurück spielen könntest?

Perspolis - mir das jetzt peinlich. Aber ich habe jetzt einfach mal mein Notebook platt gemacht. Die Partitionen wurden (von Haus aus) unüberlegt angelegt.

Habe jetzt neu partitioniert und Windows neu drauf gespielt. Mache mir jetzt nur ein Image auf DVD, nicht aber auf HDD.

Danke nochmal, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast! ;)
 


« zip problem Vista: links öffnen sich nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine Programmiersprache, die 1982 den ersten Commodore C64 Homecomputern auf dem ROM-Chip eingebau...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...