Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweites installiertes Betriebssystem (XP Professional) läßt sich nicht löschen!

Sehr geehrte Moderatoren,

ich habe den 'alten' (2 Jahre) Laptop meiner Mutter übernommen und habe nun ein Problem: Der Laptop hat zwei installierte Betriebssysteme; Windows XP Professional auf Laufwerk C: und XP Home Edition auf Laufwerk D:

Laufwerk D: habe ich dahingehend formatiert bekommen, indem ich ein neues Home Edition gekauft, installiert und alles Alte gelöscht habe. Bloß XP Professional krieg ich nicht gelöscht! Wenn ich im "Arbeitsplatz" auf "Datenträgerverwaltung" gehe, und Laufwerk C: mit rechts anklicke, ist 'Formatieren' nicht freigeschaltet. Ich muß XP aber runterwerfen, weil der Computer dadurch recht langsam ist.

Vielleicht können Sie mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,

Leska B.



Antworten zu Zweites installiertes Betriebssystem (XP Professional) läßt sich nicht löschen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da einfachste und auch bessere Lösung, damit XP Home auf der Partition C liegt (was wiederum mögliche Probleme vermeidet), wäre eine nochmalige Installation von XP Home.

Du löscht dann bei der Installation die vorhandene Partionen von XP Pro und XP Home:
http://support.microsoft.com/kb/313348/de
Unter "Partitionieren und Formatieren der Festplatte mit Windows XP Setup"
Zuerst nur die XP Pro Partition löschen und danach im nächsten Schritt neu erstellen in NTFS (Punkt 8.). Danach auch die vom XP Home löschen und danach gleich wieder neu ertellen in NTFS.
Installation von XP Home dann in die Partition C (alte Win XP Pro Partition) und in der Partition D (alte XP Home Partition) kannst du dann später alle eigenen Daten ablegen.

Hallo,

ja, das habe ich schon beim ersten Installieren von XP Home probiert. Es kam dann jedoch die Meldung, ich könne die Partition nicht löschen. Was genau der Grund dafür war, habe ich mir allerdings nicht gemerkt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gparted Live-CD herunterladen und auf CD brennen
Den Rechner damit booten (starten) und dann die Partitionen löschen und wenn gewünscht auch gleich (mehrere) neu anlegen in NTFS

Bilder vom Programm:
http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

Download Live-CD
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=271779
ISO CD dann zum Beispiel mittels Nero brennen
- Nero Burning ROM starten
- Den erscheinenden Assistenten beenden mit "Abbrechen"
- Im Menue auf "2Rekorder" und Unterpunkt "Image brennen"
- ISO Datei auswählen und auf Brennen

.
Schau doch erstmal in die Computerverwaltung Rubrik Datenträgerverwaltung und sieh nach wie die Partitionen / Laufwerke aufgeteilt sind.

Ich habe das komische Gefühl (??) daß vielleicht gar keine saubere Zweit-Installation existiert.

Ein Screenshot könnte hilfreich sein (unten anhängen).
 

.
Zusatz zur Erklärung:

Ein sauber installiertes System auf C: erkennt ein System auf D: nicht als "zum System gehörig und würde das Löschen zulassen.

Löschen wird verhindert: Das BS hat auf dem LW "lebenswichtige Komponenten" und schützt sich selbst.

(Sind evtl. solche Verzeichnisse wie "Eigene Dateien" oder "Temporäre Internetdateien" oder die Windows-Auslagerungsdatei auf das andere LW "umdirigiert" worden ?)

Das Löschen des unerwünschten Systems mit hilfe eine "Fremdsystems" von CD wäre dann "der Untergang" auch des gewollten BS.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sie soll ja auch beide löschen und danach XP Home auf C neuerlich installieren  ;)

.
Wenn das Booten von CD im BIOS gespeichert ist, verwundert es mich, daß dann überhaupt noch ein "Sträuben" vorm Löschen auftritt. - Die Daten von CD greifen doch nur in schon vorhandene Daten ein, wenn eine Reparaturinstallation läuft.

Im konkreten Fall wird etwas falsch gemacht - anders geht es nicht. System arbeitet von CD aus und löscht und erstellt Partitionen (LW) von dort aus - auch das Formatieren von dort aus.

Wenn das nicht so wäre, ließe sich nie eine völlig neue Platte einrichten und ein System erstmalig installieren.

siehe:
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-mit-installiertem-windows-xp-formatieren.html

@ 98er Helfer:
Ich werde deinen Vorschlag mit der Live-CD einmal in die Tat umsetzen, eventuell klappt's ja dann!

Ich werde mich dann hinterher nochmal melden, und Bescheid geben ob es funktioniert hat!

Vielen Dank jedenfalls schonmal!!


« Win XP: Vista + XP . Es Startet nur XP Windows Vista: hab eine ein problem mit meinen desktop hoffe mir aknn jemand hel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...